Der Kontakt zu einem potenziellen Geschäftspartner oder einem Kunden kann durch eine professionelle und gut designte Visitenkarte hergestellt werden. Doch wodurch zeichnet sich so ein Design aus und wie könnte ein Beispiel für ein professionelles Visitenkarten-Design eigentlich aussehen?
Besonders wichtig ist, dass die Visitenkarte auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist und Deine Werte, sowie Dein Corporate Design entsprechend vermittelt, schließlich ist die Visitenkarte meist der erste Kontakt zu potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern.
Wir zeigen Dir deshalb im folgenden Visitenkarten-Beispiele und Ideen, wie Du Dein Unternehmen erfolgreich und professionell präsentieren kannst.
Professionelle Visitenkarten-Beispiele, die sofort überzeugen
Ganz wichtig bei einem Visitenkarten-Design ist natürlich, dass die Karte sofort einen professionellen Eindruck hinterlässt und die Qualität Deines Unternehmens widerspiegelt. Wirkt die Visitenkarte seriös, hat dies auch direkt einen positiven Effekt auf Dein Unternehmen. Um Dir eine gute Vorstellung bieten zu können, haben wir einige professionelle Visitenkarten-Beispiele zusammengetragen, die Dir als Inspiration für Dein Unternehmen helfen sollen.
Suchst Du ein einzigartiges Visitenkarten-Design?
Bei designenlassen.de findest Du zahlreiche professionelle Designer, die Dir eine individuelle und einzigartige Visitenkarte erstellen, die Du und Deine Kunden lieben werden.
So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer einige individuelle Visitenkarten-Ideen und -Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Du bekommst ein 100% einzigartiges Design und keine 0815-Vorlagen, die bereits 1000ende male verwendet werden. Neugierig? Dann entdecke hier Dein neues Visitenkarten-Design:
Farbenfrohe Visitenkarten-Beispiele
Sofern es zum eigenen Unternehmen passt, ist die Verwendung von verschiedenen Farben im eigenen Visitenkarten-Design überhaupt kein Problem und kann direkt dazu beitragen, dass das Design sofort Aufmerksamkeit weckt und ansprechend wirkt.
Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass die Visitenkarten dennoch eine gewisse Professionalität und Qualität ausstrahlen und nicht zu überladen sind. Folgende Visitenkarten-Beispiele zeigen, wie man Farben ideal im Design einbauen kann:
Visitenkarten-Beispiele in schlichter Gestaltung
Die Variante der schlichteren Gestaltung ist der Favorit vieler Unternehmen, denn die Visitenkarte überzeugt durch das Nötigste im Design und enthält dennoch alle wichtigen und erforderlichen Informationen für potenzielle Kunden und Geschäftspartner. Außerdem kann man sich sicher sein, dass man mit einem schlichten Visitenkarten Design definitiv nichts falsch macht. Gelungene Visitenkarten Beispiele haben wir für Dich im Folgenden aufgelistet.
Visitenkarten-Beispiele für Dienstleistung
Als Dienstleister willst du natürlich einen kompetenten und professionellen Eindruck hinterlassen. Deine Visitenkarte sollte sich deshalb von der Konkurrenz unterscheiden und an Dein Corporate Design angelehnt sind. Dadurch erreichst Du starke Wiedererkennung und Expertise in Deiner Branche.
Warum sind Visitenkarten so wichtig?
Auch jetzt sind Visitenkarten aus der Geschäftswelt kaum wegzudenken.
- Sie machen Personen und Unternehmen bekannt und erreichbar. Visitenkarten enthalten die wichtigsten Kontaktinformationen auf einen Blick.
- Sie können Kompetenzen und Tätigkeitsfelder prägnant darstellen und so Neugier und Interesse wecken.
- Eine hochwertige Gestaltung der Visitenkarte strahlt Professionalität aus und hinterlässt einen guten Eindruck.
- Visitenkarten dienen als Erinnerungshilfe und Anknüpfungspunkt für weitere Kontakte.
Wie soll eine Visitenkarte gestaltet sein?
Eine gut gestaltete Visitenkarte sollte folgende Elemente enthalten:
- Logo: Das Logo ist das zentrale Element und sollte prominent platziert werden, am besten auf einer Seite für sich allein.
- Firmenname: Der Firmenname und ein kurzer, prägnanter Slogan, der das Unternehmen charakterisiert, gehören ebenfalls auf die Vorderseite.
- Name und Berufsbezeichnung: Der vollständige Name und die Berufsbezeichnung der jeweiligen Person sollte unbedingt auf der Visitenkarte enthalten sein.
- Kontaktdaten: Mindestens Telefonnummer und E-Mail-Adresse, optional auch Website-URL und Anschrift sollten gut lesbar aufgeführt sein.
- Optionale Elemente: Je nach Branche können auch ein Foto des Karteninhabers, QR-Codes oder ein Slogan, Bankverbindung etc. sinnvoll sein.
Das Design sollte insgesamt klar, übersichtlich, professionell wirken und sich an das Corporate Design orientieren. Kreative Gestaltungselemente wie Prägungen, Sonderformen oder besondere Materialien können die Visitenkarte einzigartig und einprägsam machen.
Was muss rechtlich auf eine Visitenkarte?
In der Regel sollte eine Visitenkarte immer mindestens folgende Informationen enthalten:
- Name und Kontaktdaten des Inhabers (z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Adresse)
- Rechtsform und Registernummer des Unternehmens, wenn vorhanden
- Angabe, ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt
Fazit: Beispiele und Ideen für Deine Visitenkarte
Wir hoffen, dass Dir unsere Visitenkarten-Ideen gefallen haben und wir Dir bei der Gestaltung Deines Visitenkarten-Designs ein wenig behilflich sein konnten sowie Dir einige Visitenkarten Beispiele als Inspiration bieten 🙂 Worauf setzt Du bei Deiner Visitenkarte? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Ähnliche Themen:
Visitenkarten-Design – diese Tipps verhelfen Dir zum optimalen Resultat
[…] einen Logo Maker für Dich ausreichen. Möchtest Du hingegen Dein Logo daneben auch für Flyer, Visitenkarten oder Ähnliches verwenden, dann wirst Du Dein Logo über einen Designer erstellen müssen, da die […]