Ein Produkt durchlebt einen harten Lebenszyklus. Es wird hergestellt, eingepackt, transportiert, verkauft und gelangt letztendlich zum Endverbraucher. Doch ohne eine robuste Verpackung, die das Innere schützt und gleichzeitig auch noch die Kunden im Laden überzeugt, würde der Zyklus an einer Stelle wohl oder übel unterbrochen werden. Damit dies bei Deinen Produkten nicht passiert und alles reibungslos abläuft, zeigen wir Dir anhand einiger Beispiele auf, wie Du bezüglich der visuellen Gestaltung garantiert auf der sicheren Seite bist.
Auffällige Produktverpackungen mit Wiedererkennungswert
Gerade im Supermarkt oder im Internet ist die Anzahl an Produkten und somit auch Konkurrenten erschlagend. Logisch, dass eine auffällige Produktverpackung dazu beitragen soll, das Produkt herauszustellen, damit es aus der Masse hervorsticht und nicht zwischen all den Konkurrenten untergeht. Sehr beliebt sind hierbei ansprechende Designs, die durch eine farbenfrohe und elegante Gestaltung direkt ins Auge fallen. Nicht umsonst spricht man bei einigen Leuten von sogenannten „Verpackungsopfern“. Ein Aspekt, den sich viele Unternehmen zu Nutze machen.
Nachhaltige Verpackung mit umweltfreundlichem Aspekt
Der Verzicht auf Plastik und das gesteigerte Umweltbewusstsein stehen aktuell hoch im Kurs und sind tägliches Thema in vielen Nachrichtensendern und Haushalten. Wenn Du mit Deinem Produkt einen Teil dazu beitragen möchtest, ist die Verwendung einer nachhaltigen Produktverpackung selbstverständlich ein Muss. Schließlich soll das Produkt sowohl inhaltlich als auch designtechnisch überzeugen.
Die Verwendung der typischen „biologischen“ Farben wie Braun und Grün untermauern den Nachhaltigkeitsfaktor Deiner Produktverpackung. Doch auch andere herausstechende Farben wie Pink oder Orange können im Design Deiner Produktverpackung Verwendung finden.
Produktverpackung für den Verkauf von Lebensmitteln
Bei einer Produktverpackung für Lebensmittel stellt der Schutz der Produkte eine übergeordnete Aufgabe dar. Das Produkt muss optimal verpackt sein, sodass einem vorzeitigen Verderben kein Gefallen getan wird. Außerdem muss die Produktverpackung einen gewissen Schutz gewährleisten können, damit die Lebensmittel den Transport ohne Weiteres überleben und unversehrt im Supermarkt ankommen. Gerade bei Lebensmitteln wie zum Beispiel Schokolade, Limonaden oder Eisverpackungen zählt der erste Blick der Kunden. Ist das Produktverpackungsdesign ansprechend und auffällig gestaltet, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein genauerer Blick auf das Produkt geworfen wird.
Produktverpackungen aus Karton
Der Karton ist stets die favorisierte Option, wenn es um eine klassische Produktverpackung geht. Für eine gute Gewährleistung bezüglich des Schutzes eines Produktes ist dieses dicke Material für eine Produktverpackung auch einfach mit am besten geeignet und findet deshalb auch in allen Läden Verwendung.
Ob als Schuhkarton, Transportverpackung oder als Art Schachtel, man kommt nicht um einen Karton herum. Möchtest Du für den Verkauf Deiner Produkte auch auf Produktverpackungen aus Karton setzen, kannst Du Dir bezüglich der Gestaltung auf jeden Fall etwas Einzigartiges einfallen lassen, denn auch hier sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt.
Wie stellst Du Dir die optimale Produktverpackung vor? 🙂 Setzt Du eher auf den nachhaltigen Aspekt oder bleibst Du ganz klassisch bei einer einfachen Kartonverpackung? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Ähnliche Themen:
Fantastisches Verpackungsdesign – Deine Schritt für Schritt Anleitung