66 Arzt Logos, mit denen Du Dich von Deiner Konkurrenz abhebst

von Eileen
Arzt Logo Dr. Köhler Chirurg
Logo-Design für Ärztepraxis Köhler Chirurgie

Jeder niedergelassene Arzt ist auch Unternehmer und muss sich jeden Tag aufs neue dem enormen Wettbewerb in der Medizinbranche stellen. Nur durch einen professionellen Auftritt schafft man es, stetig neue Patienten zu gewinnen und den Patientenbestand langfristig an die Praxis zu binden.

Dabei hat ein Arzt jedoch durch rechtliche Einschränkungen bei weitem nicht so viele Möglichkeiten, wie andere Branchen. Gerade deshalb ist ein professioneller Marketingauftritt Pflicht! Der Erfolg beginnt hier mit einem guten Arzt-Logo. Das Logo prägt den ersten Eindruck, den ein potentieller Patient von der Praxis erhält. Schließlich erscheint es auf Visitenkarten, dem Briefpapier, dem Schild der Arztpraxis, in Telefonregistern und natürlich auch auf den zahlreichen Vergleichsportalen für Ärzte, über die mehr und mehr Patienten bei ihrer Arztsuche gehen.

Die Investition in ein gutes Arzt-Logo zahlt sich auf jeden Fall aus, denn ein Logo ändert man nur sehr selten. Was aber macht ein gutes Logo aus und wie präsentieren sich unterschiedliche medizinische Fachrichtungen?

Finde es heraus und schaue Dir die folgenden 66 Arzt Logo-Beispiele an, die bereits über designenlassen.de kreiert wurden.


Das Wichtigste in Kürze:

  • Logo als Wettbewerbsvorteil: Ein gut gestaltetes Arzt-Logo kann Deine Praxis von der Konkurrenz abheben, da es Professionalität und Vertrauen vermittelt. Es hilft, Wiedererkennung zu schaffen und Patienten emotional zu binden​.
  • Design-Trends nutzen: Beliebte Elemente sind Symbole wie Herzen, Kreuze oder Blätter, die Werte wie Gesundheit und Fürsorge visualisieren. Moderne Farbpaletten und minimalistische Designs stehen im Vordergrund, um einen zeitgemäßen Eindruck zu hinterlassen​.
  • Individuelle Markenidentität: Ein maßgeschneidertes Logo, das die Praxisphilosophie widerspiegelt, stärkt die Markenidentität und erleichtert die Kommunikation von Kernwerten. Dies trägt langfristig zur Patientenbindung bei​.

Hausarzt Logos

In der Allgemeinmedizin werden häufig Logo-Motive, wie ein Kreuz, ein Herz oder natürlich medizinische Instrumente, wie beispielsweise das Stethoskop verwendet. Diese repräsentieren die Arbeit des Arztes und haben eine medizinische Konnotation, weshalb man bei allen drei Begriffen sofort an einen Arzt denken muss. In der Farbgebung hat man viel Spielraum, besonders oft verwendet wird jedoch die Farbe blau.

Hausarztpraxis Logo
Hausarztpraxis suchte ein Logo mit Pep

Kinderarzt Logos

Was in dieser Kategorie beachtet werden muss, ist, dass das Logo besonders eins sein muss – kinderfreundlich. Es sollte die kleinen Patienten ansprechen, dabei aber natürlich nicht vernachlässigen, dass der Patientenstamm eines Kinderarztes auch jugendliche Patienten umfasst. Deshalb darf es nicht zu verspielt wirken und muss für Eltern auch ein gewisses Maß an Seriosität ausstrahlen.

Kinderärztin Dr. Weichbrodt Logo

Hautarzt Logos

Die Hautärzte Logo Dermatologie

Bei einem Logo in der medizinischen Richtung Psychologie werden oft Logos verwendet, die menschliche Silhouetten zeigen. Hier soll verdeutlicht werden, dass es bei dieser Art von Medizin, im Gegensatz zu allen anderen medizinischen Bereichen, anstatt der körperlichen Gesundheit, um die Geistige geht.

Psychologe Logo Angela Denk
Logo-Design für Psychotherapie-Praxis
Praxis für Psychologie Logo

In dieser Kategorie besteht die Schwierigkeit, dass keine direkten Motive mit der Inneren Medizin assoziiert werden, was es schwierig werden lässt, ein spezifisches Logo zu finden.

Hier wird oft auf abstrakte Designs zurückgegriffen oder andere Motive, die im Allgemeinen für Ärzte verwendet werden können.

Internist Logo Neuropraxis Neurologie
Neurologische Arztpraxis sucht Logo

In der Chirurgie sind alle Motive beliebt, die mit dem Menschen zu tun haben, dabei kann es sich sowohl um vereinfachte Männchen handeln, als auch weiche Formen, die an den menschlichen Körper erinnern. Harte Formen werden hier eher weniger verwendet.

In der Farbgebung wird oft mit Grün- und Blautönen gespielt.

Praxis für Chirurgie Logo Dr. Kiss

Bei einem Logo für einen Augenarzt ist es naheliegend, ein Auge als Motiv zu verwenden. Hier sind kreative Ideen besonders wichtig, um sich von der Masse an Augenmotiven abzuheben und ein individuelles Logo zu finden. Beliebt bei der Farbwahl sind besonders helle Grüntöne, aber auch andere helle Farbtöne.

Heilpraktiker Logo und Logo für die Naturheilpraxis

In der Alternativen Medizin werden oft Farben verwendet, die in der Natur selbst auch vorkommen, also nicht künstlich sind. Im Allgemeinen sind die Logos sehr fließend, es kommen kaum harte Kanten und Linien vor, sondern viele Motive, die das Wesen und den Charakter der Natur widerspiegeln. Dies spielt vor allem bei dieser Art von Gesundheitslehre eine große Rolle.

Heilpraktiker Logo Romy Langthaler

Weinarzt

Und wenn Du am Vortag mal zu tief in das Glas oder die Flasche geschaut haben solltest und Dein Kopf Dich fast umbringt, kann Dir dieser Facharzt mit Sicherheit weiterhelfen 😉

Weinarzt Logo

Arzt-Logo professionell erstellen lassen

Als Arzt willst Du natürlich einen professionellen Eindruck vermitteln. Das sollte natürlich auch Dein Logo widerspiegeln. Denn der Patient soll gleich wissen, dass hier ein Experte am Werk ist.

Mit einem professionellen Logo verleihst Du Deiner Arztpraxis maximale Aufmerksamkeit und legst den Grundstein für ein starkes Branding.

So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer zahlreiche individuelle Logo-Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Neugierig? Dann entdecke hier Dein neues Logo-Design:

Eileen

Eileen ist studierte Kommunikations-Designerin und bekennender Grafikdesign-Nerd. Sie schreibt hier im Blog über Design Trends.

1 Kommentieren

Sven Krämer 9. August 2015 - 22:21

Wirklich sehr passende und schön designte Logos für die Chirurgie Praxen!

Kommentare sind geschlossen.

5€ Gutschein für Newsletter-Abonnenten *  

Durch die Eingabe der E-Mail-Adresse erkläre ich, dass ich mit den AGB einverstanden bin.

   

Daten werden von uns nie an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

*Der Gutschein ist einmalig gültig und wird auf die Einstellgebühr angerechnet. Keine Barauszahlung möglich. Der Gutschein kann nicht mit weiteren Gutscheinen kombiniert werden.