Das Flyer-Design zählt zu den beliebtesten und altbewährtesten Werbemittel und ist trotz der fortschreitenden Digitalisierung nicht aus dem Alltag wegzudenken. Der Flyer ist als Marketing-Tool immer eine sinnvolle Möglichkeit, um die Zielgruppe direkt anzusprechen. Ein Vorteil ist auch, dass der Flyer meist total handlich ist und auch kein großes Budget erfordert.
Somit eine perfekte Option, um auf Aktionen, Angebote oder einfach das Unternehmen aufmerksam zu machen. In unserem letzten Beitrag zum Thema Flyer-Design haben wir Dir bereits einige Tipps und Informationen rund um den Flyer aufgelistet, damit bei der Erstellung nichts mehr schief geht.
Unterschiedliche Arten von Flyern
Neben einem einseitig- oder beidseitig bedrucktem Blatt, gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten und Arten von Flyern. Diese unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie der Flyer gefaltet, also gefalzt wurde. Die drei der am häufigsten verwendeten Falzarten sind der Wickelfalz, der Fensterfalz und der Leporellofalz.
Einseitiges oder beidseitiges Flyer-Design
Dazu braucht man natürlich nicht viel erklären. Der Flyer hat ein einfaches Format, das ein- oder beidseitig mit Inhalt bestückt wurde. Die Größe des Flyers an sich kann individuell variiert werden. Manche bevorzugen eher ein quadratisches Design, andere schwören auf ein langes DIN Format. So wie es Dir am liebsten ist, kann Dein Flyer-Design im Endeffekt auch aussehen.
Design eines Wickelfalz-Flyers
Der Wickelfalz ist eine Form des Parallelfalzes, bei dem die rechts und links liegenden Seiten nacheinander auf die mittlere Seite gefalzt werden. Diese Art von Flyer-Design ist besonders sinnvoll, wenn man viele Informationen auf eine Seite bekommen möchte. Ist der Flyer komplett ausgefaltet, erhält man eine gute Übersicht über wichtige Inhalte. Zusammengefaltet liefert der Flyer eine handliche Form, die ganz einfach in der Tasche verstaut werden kann.
Fensterfalz Flyer-Design
Die Bruchkanten des Fensterfalzes, der auch Altarfalz genannt wird, verlaufen genau parallel zueinander. Die Außenseiten werden beide zur Mitte gefaltet bzw. eingeklappt. Somit ergibt sich die Technik eines klappbaren Fensterladens oder eines Flügelaltars. Verwendet wird diese Falzart meist, um gewisse Spannungs- oder Überraschungsmomente hervorzurufen. Schließlich ahnt der Betrachter anfangs nicht, was sich im Inneren des Flyers befindet.
Flyer mit Leporellofalz
Der Leporellofalz wird auch Zick-Zack-Falz genannt und beschreibt einfach gesagt ein zickzackartig gefaltetes Heft. Neben dem Fensterfalz und dem Wickelfalz ist auch er eine Form des Parallelfalzes. Die Seiten werden hierbei abwechselnd, also in verschiedene Richtungen gefaltet.
Was gibt es beim Flyer-Design sonst noch zu beachten?
Ein Flyer-Design hat neben einer bestimmten Falzart natürlich auch noch andere Eigenschaften, die man individuell für sein Design wählen kann. Neben der Größe, dem Format, der Papierart oder -stärke, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, eine Veredelung zu wählen oder eine bestimmte Papiersorte auszusuchen. Für was Du Dich letztendlich entscheidest, ist Dir überlassen. Wichtig ist, dass dem Designer alle Informationen rechtzeitig mitgeteilt werden müssen, da dieser die einzelnen Informationen natürlich für die Erstellung des Designs und eventuell schon mal für den darauf folgenden Druck einplanen muss.
- Orientierung: Hochformat, Querformat, quadratisch
- Endformat: DIN A3 (sehr groß) bis DIN A8 (sehr klein), verschiedene DIN lang-Formate oder Sonderformate, rund oder oval
- Falzposition: lange Seite oder schmale Seite
- Papierart: matt, glänzend, superior
- Papierstärke: 90g, 100g, 135g, 170g, 250g oder 300g
- Veredelungsoptionen: UV-Lack glänzend, Heißfolienveredelung, etc.
Wir hoffen, wir konnten Dich mit unseren Flyer-Designs ein wenig für Dein Projekt inspirieren und Dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Wenn Du wissen möchtest, welche Informationen auf einem Flyer-Design nicht fehlen dürfen und wie viel so ein Flyer eigentlich kostet oder was für den Druck beachtet werden muss, schau gerne mal in unserem Ratgeber-Beitrag vorbei.
Fazit: Flyer erstellen lassen
Ein professionell gestalteter Flyer kann den Unterschied machen, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten. Damit Dein Flyer auf ganze Linie überzeugt und Kunden für dich gewinnt, kannst Du Dir bei designenlassen.de einen individuellen Flyer erstellen lassen.
So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer zahlreiche individuelle Flyer-Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Du bekommst ein 100% einzigartiges Flyer-Design und keine 0815-Vorlagen, die bereits unzählige Male verwendet werden. Neugierig? Dann lass Dir hier Dein individuelles Flyer-Design erstellen:
[…] 33 Flyer-Designs als Inspiration für Deine Werbemittel […]