“Wir sind jetzt auch auf facebook” verkünden viele Unternehmen, wenn sie es geschafft haben, beim größten Sozialen Netzwerk der Welt eine Fanpage einzurichten. Doch damit wird dann meist auch schon der Aspekt “Social Media Marketing” abgehakt und zum wichtigeren Tagesgeschäft übergegangen. Doch tatsächlich steckt hinter facebook-Marketing mehr als nur die Anmeldung Deiner Firmenseite. Vor allem Einsteiger sollten zumindest ein paar Regeln beachten, damit ihr Auftritt im Social Web erfolgreicher wird. Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier 5 Tipps zur Gestaltung Deiner facebook-Unternehmensseite zusammengestellt.
Bevor es losgeht, noch ein paar Anmerkungen zu facebook: Deine Website ist das primäre Aushängeschild Deines Unternehmens im Netz, dem Du besondere Sorgfalt bei der Pflege und Unterhaltung zukommen lassen solltest. Doch hast Du mit Social Media die Möglichkeit, die Außendarstellung Deines Unternehmens zu optimieren und zugleich eine sehr große Markenreichweite aufzubauen. Wenn Du Dich jetzt fragst “Was, ich bin doch keine Marke?”, können wir Dir antworten: “Doch, sehr wohl!”. Denn auch wenn Dein Unternehmensname nicht als Marke registriert ist, kann schon allein auch Deine URL zur “Marke” für Deine Firma werden. Du merkst das zum Beispiel, wenn Du in einem Webanalyse-Tool siehst, dass Nutzer Deine Webadresse bei Google eingeben, um auf Deiner Seite zu landen.
Portale wie facebook können Dich dabei unterstützen, sowohl mehr Besucher als auch mehr Bekanntheit für Deine Website, also Marke, zu erhalten. facebook bietet Dir den Vorteil, dass es für viele verschiedene Zwecke genutzt werden kann und sowohl für das Customer-Relationship-Management im B2B- als auch für den B2C-Bereich eingesetzt werden kann. Darüber hinaus kannst Du Deine facebook-Seite auch als direkten Customer-Touch-Point betrachten, der Deinen Kunden eine Alternative zu Telefon oder Mail und zudem eine Plattform bietet, wo sie direkt ihre Meinung äußern können. Mit einer Firmenseite im größten Sozialen Netzwerk der Welt hast Du theoretisch die Chance, mehr als ein Fünftel der Erdbevölkerung als “Fan” und potentiellen Käufer oder Interessenten für Dein Unternehmen zu gewinnen.
Voraussetzung für Erfolg auf facebook ist ein ordentliches Profil. Also, genug der Theorie und Vorüberlegung: starten wir los!
#1: Setz Dich in Szene – Bilder
Vorhang auf für Dein Unternehmen! Du hast die einmalige Chance, Dich mit Bildern und Text genauso darzustellen, wie Du es möchtest. Zwei zentrale Grafiken, die Headergrafik, auch Titelbild genannt, sowie das Profilbild benötigst Du für den Anfang. Während Du das Headerbild als großen Eyecatcher nutzen kannst, der Emotionen bei Deinen Followern oder zukünftigen Followern weckt, ist das Profilbild eine Art “offizielles Badge”, das Dein Corporate Design, Dein Logo oder Deinen Firmennamen wiedergibt. Hier findest Du drei Beispiele für große Online-Shops, die das Thema Grafik jeweils unterschiedlich gelöst haben:
- otto.de: Der Versandhändler OTTO arbeitet lediglich mit einem großen Bild, auf dem zwei Menschen abgebildet sind. Dadurch soll vermutlich Nähe und Natürlichkeit geschaffen werden. Das Branding übernimmt lediglich das Profilbild.
- Hornbach: Der Baumarkt Hornbach greift in seinem Header den Claim sowie das Motiv der aktuellen Marketingkampagne auf. Als Profilbild fungiert das Logo des Baumarkts, ohne Text.
- Bundesregierung: Die Bundesregierung arbeitet mit einem zentralen Gebäude, dem Kanzleramt. Als Profilbild fungiert der Bundesadler, kombiniert mit den Landesfarben.
Was ergibt sich aus diesen Beispielen? Du kannst als Headgrafiken zum Beispiel einen Einblick oder eine Außenaufnahme Deiner Filiale verwenden. Als Online-Shop hast Du die Möglichkeit, auf aktuelle Kampagnen oder auch auf Deine Produkt zu verweisen. Je nachdem, welches aktuelle Marketingziel Du verfolgst, kannst Du Deine Titelbilder natürlich variieren.
Es ist immer möglich, dort auch Text zu platzieren. Allerdings musst Du dann aufpassen, dass der Text im Zusammenspiel mit dem Titel Deiner Seite sowie dem Profilbild nicht störend wirkt.
Tipps für Deine Grafiken:
- Titelbild: Empfehlenswert ist hier eine Bildgröße von 820 x 310 Pixeln, im JPEG oder PNG-Format, wenn Textelemente verwendet werden; Motiv mit Bezug zu Deinem Unternehmen, möglichst Emotionen weckend.
- Profilbild: Verwende hier eine Grafik mit den Abmessungen 180 x 180 Pixel; Logo mit Firmenname oder Slogan, der den offiziellen Charakter Deiner Seite unterstreicht. Bedenke, dass Dein Profilbild auch verwendet wird, wenn Du facebook-Postings kommentierst.
#2: Setz Dich in Szene – Text
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel Text auf einer facebook-Seite zu geben scheint, solltest Du dich dennoch darum kümmern. Folgende Elemente kannst Du bearbeiten, wenn Du Deine Seite anlegst:
- Kategorie: Wähle hier die Kategorie, die am besten zu Deinem Unternehmen passt. Oft bietet facebook hier nicht immer die exakt passende Kategorie an.
- Kurze Beschreibung: Hier solltest Du in wenigen Worten zusammenfassen, was Dein Unternehmen ausmacht. Diese Beschreibung erscheint übrigens auch in den Google-Suchergebnissen, wenn jemand nach Deinem Firmennamen+facebook sucht.
Beispiel:
- Impressum: Dieser Aspekt wird häufig von Webmastern vergessen, wenn sie eine facebook-Unternehmensseite anlegen. Hier solltest Du aber unbedingt Deine Firmenanschrift sowie Kontaktdaten hinterlegen. So verhinderst Du Abmahnungen!
- Ausführliche Beschreibung: Hier kannst Du Dein Geschäft, Deine Dienstleistung, kurz: DEIN Unternehmen so ausführlich beschreiben, wie Du möchtest. Gerade bei Firmen, die noch nicht so bekannt sind, wird diese Beschreibung häufiger gelesen. Verwende bitte auch eine andere Beschreibung als auf Deiner Website (falls vorhanden) um doppelte Inhalte zu vermeiden. Schließlich ist ja auch Deine facebook-Seite ein Aushängeschild, bei dem Du Dir Mühe geben solltest. Es versteht sich eigentlich von selbst, aber verwende in der Beschreibung wie auch sonst genau die Daten oder Datumsangaben, die auch auf Deiner Website zu finden sind. Denn sonst kannst Du schnell unglaubwürdig wirken.
#3: Corporate Design beachten
Wenn Du bereits ein eigenes Corporate Design verwendest, solltest Du das auch bei Deiner facebook-Seite umsetzen. So haben Deine Nutzer eine Wiedererkennungswert und schöpfen vermutlich mehr Vertrauen in Deine facebook-Aktivitäten. Zudem ist Deine facebook-Firmenseite gleich als offizielle Seite Deines Unternehmens erkennbar. Verwende Dein Logo als Profilbild oder arbeite auch beim Posten mit Deinen Slogans.
An diesem Beispiel der Deutsche-Post-facebook-Seite kannst Du sehen, wie das Corporate Design auch in der farblichen Gestaltung der Header-Grafik sehr konsequent umgesetzt wurde.
#4: Mit Mehrwert posten
Der gute alte Mehrwert ist auch in den Sozialen Netzwerken zuhause… Deshalb solltest Du nicht wild drauf los posten. Bedenke, dass Deine User vermutlich mehreren facebook-Seiten folgen. Wenn Sie nun minütlich von Nachrichten überflutet werden, sind sie bald mehr genervt als angetan von Deinen Inhalten. Bedenke außerdem, dass die Interaktionsrate Deiner Postings u.a. darüber entscheidet, ob Deine Posts überhaupt in der Timeline Deiner Follower erscheinen. Im optimalen Fall enthält der Post einen Mehrwert, den der User gerne kommentiert oder mit anderen teilt.
Was kann ein solcher Mehrwert sein?
- ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
- eine wichtige Unternehmensmeldung, die auch für Aktionäre oder Teilhaber wichtig ist
- eine Erfolgsmeldung über ein neu entwickeltes Produkt
- eine neue Dienstleistung, die es nur bei Dir gibt
- Infografiken
- ein neuer Artikel aus Deinem Corporate Blog
- neue Produktbilder
Gerade Bilder sind wichtige Elemente Deiner facebook-Posts. Sie regen die Nutzer an zum Teilen oder zum Kommentieren, da sie Emotionen wecken. Achte darauf, dass Du nur hochwertige Bilder auf facebook teilst. Zum Durchklicken bieten sich übrigens auch Galerien an, die Du auf facebook anlegen kannst.
An diesem Beispiel von der Zalando-facebook-Seite wird ein neues Produkt präsentiert. Zugleich verweist je ein Link auf eine aktuelle Kampagne sowie in den Shop.
#5: Den Account nicht verwaisen lassen
Ein sehr wichtiger Punkt, der häufig vergessen wird. Denn alle Tipps zur Gestaltung Deiner facebook-Seite werden nichts nützen, wenn Du oder Deine Marketing-Abteilung nicht am Ball bleiben. User merken schnell, wenn ein Account nicht mehr regelmäßig mit Informationen gefüllt wird.
Tipp: Tausche Deine Headergrafiken regelmäßig aus. So kannst Du auf Sortimentsänderungen oder Kampagnen eingehen. Zugleich hältst Du Deinen Account aktuell. Wir tauschen bei der designenlassen.de Facebook-Seite beispielsweise unseren Header monatlich. Du kannst übrigens schon ab
Poste, wenn möglich mindestens drei bis vier Mal pro Woche und sprich Deine Follower auch an. Sobald Reaktionen in Form von Kommentaren kommen, solltest Du schnell, d.h. innerhalb weniger Stunden, reagieren. Auch Kritik solltest Du konstruktiv begegnen und kritische Stimmen nicht gleich “abbügeln” oder die Kommentare löschen. Auf diese Weise zeigst Du, dass Dir Deine Follower wichtig sind und Du auch hinter dem stehst, was Du tust!
Das waren unsere fünf Basis-Tipps zur Gestaltung Deiner facebook-Firmenseite. Wir wünschen Dir viel Erfolg in den Sozialen Netzwerken! Hast Du noch weitere Tipps, die wir hier vergessen haben? Dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar.
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