Beauty, Kosmetik und Styling sind Deine Leidenschaft und Du möchtest Dir Deinen größten Traum erfüllen und einen Beautysalon oder Friseurladen eröffnen. Besonders beim Start in die Selbstständigkeit und somit in einen großen Wettbewerb an zahlreichen Konkurrenten, steht der passende Beauty-Name & -Logo an vorderster Stelle. Es vermittelt den ersten Eindruck an potenzielle Kunden und sollte dementsprechend besonders ansprechend und einladend gestaltet sein.
Erfahre in diesem Beitrag alles Wichtige, was Du zu Deinem neuen Beauty-Namen und Logo unbedingt wissen solltest.
Das Wichtigste in Kürze:
- Logo-Gestaltung: Ein Logo sollte klar, einprägsam und zur Zielgruppe passen. Die Farbpalette sollte auf ein bis maximal drei Farben reduziert werden. Teste zudem das Design in Schwarz-Weiß, um sicherzustellen, dass es auch auf verschiedenen Hintergründen gut aussieht.
- Namensfindung: Um einen guten Beaty Namen zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Kombination aus eigenem Namen und Unternehmensart oder die Verwendung von Fantasienamen, wobei der Name stets verständlich und prägnant sein sollte.
- Professionelle Unterstützung: Ein guter Beauty-Name ist wichtig für den Erfolg, da er das Image und die Identität des Unternehmens widerspiegelt, die Kundengewinnung fördert und im Gedächtnis der Kunden bleibt.
Warum ist ein guter Beauty Name so wichtig?
Ein guter Beauty Name ist wichtig, weil er das Image und die Identität Deines Unternehmens widerspiegelt. Ein passender Name kann dazu beitragen, dass Du leichter gefunden wirst und im Gedächtnis Deiner Kunden bleibst. Auch die Kundengewinnung sowie das Branding kann mit einem guten Namen kräftig angekurbelt werden. Vor allem im Bereich Schönheitssalons oder bei Kosmetikstudios ist ein wohlklingender und einzigartiger Firmenname wichtig für den Erfolg.
Firmennamen finden – Der perfekte Name für Dein Kosmetikstudio, Friseursalon oder Nagelstudio
Damit Du mit einem ansprechenden Logo-Design überzeugen kannst, benötigst Du natürlich auch einen Firmennamen, der Dein Kosmetikstudio, Deinen Friseursalon oder Dein Nagelstudio perfekt präsentiert und den Kunden direkt im Gedächtnis bleibt. Für die Namensfindung bieten sich Dir natürlich auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Du bist Dir nicht sicher, wie sich Dein Firmenname zusammensetzen könnte?
Klassische Kombination aus eigenem Name + Unternehmen
Wie wäre es mit der klassischen Variante, der Verwendung des eigenen Namens? Personennamen können hierfür in Kombination mit der Art des Unternehmens herbeigezogen werden und somit die Individualität des Unternehmens untermauern. Wie das bildlich aussehen könnte, kannst Du im Folgenden sehen:
Fantasienamen mit oder ohne feste Bedeutung
Wenn Du kein Fan davon bist, Deinen eigenen Namen als Firmennamen zu verwenden, kannst Du Dich natürlich auch eher an einem Fantasienamen orientieren, der in gewisser Art und Weise dennoch mit Deiner angebotenen Dienstleistung in Verbindung gebracht werden kann. Ob dieser nun eine feste Bedeutung hat oder eben nicht, ist völlig Dir überlassen:
Egal für welche Variante Du Dich nun entscheidest, Dein Friseurname oder Name für Dein Kosmetikstudio sollte immer verständlich und prägnant sein, um Deinen Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Zungenbrecher oder missverständliche Firmennamen eignen sich definitiv nicht als Marke Deines Unternehmens.
Firmennamen finden lassen oder selbst machen?
Etwas Brainstorming, Papier und ein Stift und schon ist der Name fertig? Nicht ganz! Obwohl es manchmal so einfach scheint, ist es nicht immer leicht selbst einen perfekten Namen für sein Unternehmen zu finden.
Dein Firmenname muss auffallen, leicht zu merken sein und sollte Deine Zielgruppe auf den ersten Blick in den Bann ziehen.
Wenn Du einen Namen finden lässt, profitierst Du von professionellen Kreativen, die ihr Handwerk verstehen. So sorgst Du dafür, dass Du besser als die große Konkurrenz bist und schaffst dabei eine perfekte Grundlage für Dein Branding. Wir bei designenlassen.de haben über 99.000 professionelle Kreative & Designer, die nur drauf warten, einen Namen, nach Deinen Vorgaben und Wünschen, zu finden. Du erhältst einen Beauty-Namen das überzeugt.
Anschließend kannst du ganz bequem aus zahlreichen Entwürfen Deinen Favoriten auswählen. Du kannst Änderungswünsche während des Wettbewerbs den Designern stets mitteilen. Ist kein Name dabei, der Dir gefällt? Kein Problem. Du bist nicht verpflichtet einen Namen abzunehmen und profitierst zugleich von unserer Preisgeld-zurück-Garantie.
Beauty-Name & Logo Designs, die Deine Kunden überzeugen
Kosmetikprodukte, Nagelstudios oder Solarien – alles fällt in den Bereich von Beauty. Du verwöhnst Deine Kunden bei ihrem Besuch und erfüllst ihre Vorstellungen. Im besten Fall sind sie natürlich so begeistert, dass sie gerne wieder vorbeikommen und Dich bei Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Doch bis dahin muss erstmal Dein visueller Auftritt nach Außen hin stimmen. Dein Beauty Logo muss ausdrücken, wofür Dein Geschäft und Dein Konzept steht und sich mit einer gewissen Einzigartigkeit von anderen Mitbewerbern unterscheiden. Ist es das tolle Nageldesign, das nur Du auf die Nägel zaubern kannst? Oder ist es vielleicht doch Dein Talent für außergewöhnliche Flechtfrisuren, um die Schönheit Deiner Kunden noch mehr zum Ausdruck zu bringen?
Wir helfen Dir bei Deinem Logo Design und präsentieren Dir in unserer Galerie die schönsten Kosmetik Logos, Nagelstudio Logos und Friseur Logos.
Naturkosmetik
Du legst großen Wert auf natürliche Inhaltsstoffe, ein umweltfreundliches Verpackungsdesign und Kosmetik ohne Tierversuche? Dann sollte Dein Naturkosmetik Logo genau das widerspiegeln, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen und sie von Deiner Qualität zu überzeugen. Elegante Naturelemente in Form eines Blattes oder einer Blume sind besonders beliebt und strahlen einen natürlichen Aspekt aus. Dies ist natürlich auch bei Vegetarischen Produkten oder Veganen Produkten erkennbar. Entdecke weitere Green Logos und Tipps für die Gestaltung eines Veganen Logos.
Kosmetikstudio Name & Logo
Massage- oder Wellnessbehandlungen, Anti Aging oder Wimpernverlängerung – Der Besuch im Kosmetikstudio sollte Deine Kunden verwöhnen und sie mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen lassen, schließlich möchtest Du die Kosmetikerin des Vertrauens sein. Der Name Deines Salons sollte bei Deinem Beauty Logo im Vordergrund stehen. Verspielter Schriftzug, ansprechend mit einer schönen Bildmarke kombiniert? Von einer kreativen Farbpalette, bis hin zu einem eleganten Schwarz darf alles dabei sein.
Friseur Logo
Auch beim Friseurbesuch ist der visuelle Auftritt ein entscheidender Punkt. Friseursalons gibt es viele, doch nur wer es schafft auf sich aufmerksam zu machen und von seiner Qualität zu überzeugen, hat auf lange Sicht Erfolg. Bevor Du Dich nun in einen Haufen Arbeit (oder eben Haare) stürzt, überlege Dir erstmal wie Du Dein Geschäft präsentieren möchtest. Schließlich zählt der erste Eindruck und ein stimmiges Gesamtbild aus Einrichtung und Haar Logo ist ebenfalls von großer Bedeutung. Du suchst mehr Inspirationen und Tipps für Dein Friseur Logo? Dann schau unbedingt in unserer passenden Friseur Logo Galerie vorbei!
Weitere tolle Friseur Logos findest Du in unserer Logo-Galerie!
Logo Kosmetik
Kosmetik, Make-Up und Co. sind aus dem Alltag vieler Frauen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche unterschiedliche Marken konkurrieren mit ihren Produkte untereinander und auch hier zählt: Wer sich von der Masse abhebt, überzeugt. Das Beauty-Logo muss neben dem Verpackungsdesign einen hohen Wiedererkennungswert haben, denn wer als Kunde in der Drogerie vor einem riesigen Regal an Bodylotions steht, kauft das, was er kennt oder was ihn auf den ersten Blick anspricht.
Beauty Online Shop
Online Shopping nimmt einen immer größeren Stellenwert ein und ist bei vielen Kunden sehr beliebt geworden. Solltest Du Dich demnach lieber für das Internet, als für einen Laden entscheiden, musst Du natürlich auch unterschiedliche Faktoren beachten. Das Webdesign des Online Shops ist wie die Einrichtung des Ladens. Hier gilt: Einfache, verständliche Bedienung, ansprechendes Logo Design und großer Wiedererkennungswert.
Nagelstudio Logo
Maniküre, Pediküre, Nagelreparatur oder Nailart – die Leistungen eines Nagelstudios sind breit gefächert und dienen natürlich zur Verwöhnung, Pflege und Verschönerung. Klare, einfache und ansprechende Logo-Designs erwecken einen positiven und einladenden Eindruck bei Deinen Kunden. Die folgenden Beispiele zeigen ein paar schöne und stilvolle Umsetzungen für das Beauty Logo eines Nagelstudios.
Podologie Logo
Auch der gesundheitliche Aspekt ist im Beauty Bereich wichtig. Besonders unseren Füßen sollte ein wichtiger Teil zugesprochen werden, immerhin tragen Sie uns ein Leben lang und bringen uns tagtäglich auf die Beine. Wenn Du Dich auf Kosmetik, Wellness für Füße oder allgemein medizinische Fußpflege spezialisiert hast, ist das Podologie Logo Dein erster Schritt. Eine kreative und doch professionelle Gestaltung ist hierbei besonders wichtig, denn die Qualität Deiner Leistungen, besonders für die Gesundheit Deiner Kunden, sollte sich ebenfalls in Deinem Außenauftritt äußern.
Solarium Logo
Gebräunte Haut, Sonne, Strand und Meer! Doch wenn die Sonne sich nicht blicken lässt und die Urlaubstage schon aufgebraucht sind, bleibt nur noch eine Möglichkeit für die gebräunte Haut – Das Solarium. Wir helfen Dir bei dem Logo Design für Dein Sonnenstudio, das Deine Kunden nicht nur von außen, sondern auch von innen erstrahlen lässt. Favorisiertes Symbol ist hierbei selbstverständlich die Sonne und ein gelber oder auch brauner Farbton.
Wellness Logo
Massagen genießen oder beruhigende Behandlungen, die dem Körper Deiner Kunden Entspannung bringen. Wenn es um Ruhe, Zeit und Entspannung geht, bist Du mit Deinen Wellnessbehandlungen der richtige Ansprechpartner. Egal, ob im Urlaub oder nach einem anstrengenden Arbeitstag, Deine Kunden wollen sich entspannen können und verwöhnt werden. Weitere Inspirationen für Dein Wellness Logo findest Du in unserer entsprechenden Logo-Galerie.
Was macht einen guten Firmennamen aus?
Um einen guten Firmennamen zu finden, gibt es einige Tipps, die man beachten sollte:
Einprägsamkeit
Ein guter Firmenname sollte leicht zu merken und einprägsam sein. Vermeide lange und komplizierte Namen, die schwer auszusprechen sind.
Klarheit
Der Name sollte eine klare Botschaft vermitteln und das Geschäftsfeld Deines Unternehmens widerspiegeln. Ein abstrakter Name kann potenzielle Kunden verwirren und das Interesse an Deiner Firma mindern.
Originalität
Ein guter Firmenname sollte einzigartig sein und sich von anderen Unternehmen abheben. Du solltest deshalb Namen vermeiden, die bereits von anderen Unternehmen verwendet werden, damit Du leichter wiedererkannt wirst und ein starkes Branding aufbauen kannst.
Verfügbarkeit
Stelle zudem sicher, dass der Name verfügbar ist und keine Markenrechtsverletzungen vorliegen. Überprüfen dies u.a. bei den zuständigen Behörden und im Internet.
Wie finde ich einen passenden Beauty-Namen?
Einen umfassenden Leitfaden, wie Du den perfekten Beauty-Namen findest, zeigen wir Dir in unserem Blog-Beitrag „Firmennamen finden“.
Brainstorming
Setze Dich mit Deinem Team, Freunden oder Familie zusammen und starte die Ideenfindung. Notiere dabei alle Ideen, die Dir in den Sinn kommen und lasse Deine Kreativität ihren freien Lauf. Denke über Wörter, Begriffe und Assoziationen nach, die mit Deiner Branche und Deinem Angebot in Verbindung stehet.
Zielgruppe
Berücksichtige bei der Namensgebung auch die Zielgruppe. Der Name sollte auf Deine Kunden abgestimmt sein und eine klare Botschaft vermitteln.
Markenidentität
Denken langfristig! Wie wird sich Dein Unternehmen entwickeln? Der Name sollte auch in Zukunft noch passen und die gewünschte Markenidentität unterstützen.
Verfügbarkeit
Überprüfe die Verfügbarkeit des Namens bei den zuständigen Behörden und im Internet. Die Domain und die Social-Media-Namen für Deinen Firmennamen sollte noch verfügbar sein. Eine starke Online-Präsenz ist heutzutage das A und O bei der Kundengewinnung. Stelle zudem sicher, dass keine Markenrechtsverletzungen vorliegen.
Fazit: Beauty-Namen und Logo finden
Du bist gerade auf der Suche nach einem ansprechenden Namen und Logo für Dein Nagelstudio oder Deinen Friseursalon und möchtest die Namensfindung eher den Profis überlassen?
Auf designenlassen.de kannst Du Dir individuelle und überzeugende Namensideen von kreativen Wortbildnern erstellen lassen.
Nagelstudio Logo Fan says
Das Nagelstudio Logo von Patricia gefällt mir besonders gut. Das „P“ so verschnörkelt ist wirklich schön.
Lina says
Da schliesse ich mich an. Wenn ich hier meine Nails machen lassen will und sehe schon so etwas Kreatives im Logo, kann ich mir gut vorstellen, dass die Manicure auch super wird, wenn ich ausgefallene Gelnägel möchte.
Bernd (Brötchen) Köhler says
Mir gefallen besonders die goldenen Logos auf dunklem Grund. Eine Freundin führt ein Kosmetikstudio. Sie meinte, dass man dadurch Exklusivität erzeugen kann, vielleicht der Grund, aus dem das so gut gefällt.
Emma says
Eine Freundin möchte ein Kosmetikinstitut eröffnen und natürliche Kosmetika verwenden. Grün wirkt gerade bei diesen Unternehmen mehr Sinn. So kann schon im Logo der Zweck des Unternehmens nachvollzogen werden.