Die Stilrichtung Vintage findet heutzutage auch in der Gestaltung von Designs, insbesondere von Logo-Designs, große Bedeutung und ist alles andere als altmodisch oder zu klassisch. Richtig eingesetzt, repräsentiert das Vintage-Logo Dein Unternehmen auf eine individuelle und ansprechende Weise, die ganz besonders auch die jüngeren Generationen anspricht.
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Obwohl der Begriff eher eine Art der Nostalgie, bzw. einer Sehnsucht nach Vergangenheit ausdrückt, kann der Stil in einem Logo-Design einen besonders trendigen und modernen Eindruck vermitteln. Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit einem Vintage-Logo definitiv im Gedächtnis Deiner Kunden bleibst.
Nicht zu verwechseln sollte man das Ganze allerdings mit der Bezeichnung „Retro“. Auch wenn beide Begriffe oftmals als Synonyme gleichgestellt werden, steckt eine unterschiedliche Bedeutung dahinter. Während man mit „Vintage“ Gegenstände bezeichnet, die schon einige Jahre hinter sich haben, ist der Retro Style lediglich auf den rein äußerlichen Stil eines Gegenstandes zu beziehen. Der Retro Look spricht eine ursprüngliche Stilepoche an, der Gegenstand an sich ist aber komplett neu.
Logos im Vintage Style als Emblem
Die Verschmelzung der Wort- und Bildmarke auf eine besondere Art und Weise steht ganz klar für ein Emblem Logo. Mit klassischem Einsatz des Vintage Styles wird es der Hingucker schlechthin und spricht Deine Kunden auf den ersten Blick sofort an. Um das perfekte Vintage-Logo zu finden, ist das Auseinandersetzen mit Deiner persönlichen Unternehmensphilosophie unumgänglich.
Besonders auch, um dem Design einen individuellen Touch zu verleihen und das, wofür Dein Unternehmen steht, nach Außen zu tragen. Du möchtest Dich schließlich von Deiner Konkurrenz abheben und sofort den Eindruck vermitteln, dass Du der perfekte Ansprechpartner für das Anliegen Deiner Kunden bist.
Retro-Logos im Schwarz-Weiß Look
Ein schwarz-weißer Look zählt bekannterweise als besonders eindrucksvoll. Kreativ und einzigartig gestaltet, stellt es eine farbige Version direkt in den Hintergrund und sorgt dafür, dass der Betrachter eine längere Zeit damit verbringt, das Retro Logo in Schwarz-Weiß anzusehen.
Egal, ob ein illustriertes Design oder der Einsatz geometrischer Formen, die mit der Wortmarke auf eine besondere Weise verschlungen sind, Du musst Dich für ein Design entscheiden, das genau widerspiegelt, was Du mit Deinem Unternehmen ausdrücken möchtest. Ist das Logo-Design dann auch noch in einem eindrucksvollen Retro Style gestaltet, kann dem Sprung in die Selbstständigkeit schon mal nichts mehr im Weg stehen.
Runde Retro-Logos, die Deine Corporate Identity abrunden
Vintage Logos stechen allein durch ihre Gestaltung heraus. Werden die Wort- und Bildmarke dann auch noch kreativ in einem runden Design kombiniert, wirkt das gesamte Design auf Deine Kunden nochmal um einiges ansprechender.
Folgende Logo-Designs zeigen Dir, wie unterschiedlich der Vintage Style in der Gestaltung zum Einsatz kommen kann und wie einzigartig sich jedes der Designs von den anderen unterscheidet. Meist reicht eine kreative Bildmarke völlig aus, um das Augenmerk darauf zu legen. Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte in Deinem persönlichen Vintage-Logo somit immer vorhanden sein.
Logo-Designs in Vintage Farben
Der Begriff „Vintage Style“ ist nicht nur bei Möbeln oder einer Einrichtung mit einem Hauch von altmodischem Touch ein Begriff, sondern trifft vielmehr auch im kreativen Bereich des Designs auf Liebhaber. Das Vintage-Logo strahlt einen besonderen Stil aus und wird hierbei meist auch durch gängige Vintage Farben unterstützt. Doch welche sind nun die typischen Vintage Farben, die Dein Design so besonders ansprechend aussehen lassen? Der Einsatz eines sanften Rosa oder Altrosa, ist neben einem frischen Türkis und Mintgrün genauso beliebt, wie ein dezentes Violett und Grau-Blau. Wie das Ganze dann bildlich aussehen kann, zeigen Dir die folgenden Vintage-Logos auf Ihre ganz spezielle Art und Weise.
Klassische Retro-Logos mit Pepp
Du denkst, einem klassischen Logo fehlt es an genug Ausdrucksfähigkeit? Falsch gedacht, wir zeigen Dir mit folgenden Retro-Logos, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Ein klassisches Retro-Logo wirkt weniger überladen, einfacher gehalten und hat dennoch einen gewissen Wiedererkennungswert, der besonders Deinen Kunden im Gedächtnis bleibt.
Blasse Farben in Pastelltönen, einfache Schriftzüge oder der leichte Einsatz von Wasserfarben: Folgende Retro Logos könnten nicht unterschiedlicher sein. Perfekt für Unternehmer, die lieber auf ein klassisches und minimalistisches Design setzen, als auf eine sehr auffällige Gestaltung.
Fazit: Vintage- und Retro-Logos für Dein Unternehmen
Retro-Logos sind mehr als nur ein nostalgischer Rückblick. Sie verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart und schaffen so zeitlose Markenidentitäten. Mit dem richtigen Ansatz kann ein Retro-Logo Deine Marke Charakter, Authentizität und einen Hauch von Nostalgie verleihen. Ob Du ein Start-up gründen oder eine etablierte Marke auffrischen möchtest – ein gut gestaltetes Vintage-Logo könnte der Schlüssel zu einer unverwechselbaren visuellen Identität sein.
Jetzt bist Du gefragt! 🙂 Welches der Vintage Logos hat Dir am besten gefallen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar und teile uns mit, ob Du bereits ein Vintage Logo besitzt.
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