Gastbeitrag von Leonie Langer von der Self-Publishing-Plattform epubli.
Jeder hat eine Geschichte zu erzählen – mindestens! Aber haben Sie sie auch schon aufgeschrieben? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit.
Denn mit Self-Publishing kann jeder selbst Bücher veröffentlichen und ist nicht mehr auf die Gunst eines Verlages angewiesen. Für Self-Publisher ist es umso wichtiger, dass sie professionell arbeiten, denn sie übernehmen viele Aufgaben, für die ein Verlag zuständig ist, selbst. Aber keine Sorge, Sie müssen natürlich nicht alles allein machen, sondern können sich für verschiedene Aufgaben professionelle Unterstützung suchen.
Die Vorteile: Sie haben als Autor völlige kreative Freiheit, zum Beispiel was Inhalt, Buchtitel, Cover und Erscheinungsdatum betrifft. Außerdem verdienen Self-Publisher im Gegensatz zu Verlagsautoren an jedem verkauften Exemplar ihres Titels mit. Klingt gut? Dann nichts wie los!
An wen Sie sich wenden müssen, um sich ein professionelles Cover für Ihr Buch designen zu lassen, wissen Sie natürlich längst. Wie es weitergeht, wenn Sie Ihre Geschichte zu Papier gebracht und Ihr Buchcover bei einem Profi in Auftrag gegeben haben, dafür möchte ich Ihnen hier einige Tipps geben.
1. Denken Sie unternehmerisch
Self-Publisher zeichnen sich durch unternehmerisches Denken aus. Ihr Ziel sollte es sein, als Autor zu einer eigenen Marke zu werden, um für Ihre Leser einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Es ist hilfreich, für Ihr Buchprojekt einen Businessplan aufzustellen und alle Arbeitsschritte von Anfang an genau zu durchdenken. Dazu gehört auch, Zeitpläne zu erstellen, Kontakte zu knüpfen und sich von Profis unter die Arme greifen zu lassen.
2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Nicht nur beim Schreiben des Buches, besonders auch bei der Gestaltung und der Vermarktung sollten alle Maßnahmen und Entscheidungen auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Daher ist es notwendig, diese so früh wie möglich zu ermitteln. Als Autor kennen Sie Ihre Zielgruppe und Ihre (künftigen) Leser am besten und wissen, wo diese anzutreffen sind – bei Facebook, Instagram oder bei der Lesung im Café – und wie Sie sie erreichen, zum Beispiel per persönlich gestaltetem Newsletter oder über Ihren Blog.
3. Seien Sie diszipliniert
Wenn Sie Ihr Buch bereits fertig geschrieben haben, wissen Sie, dass Disziplin Gold wert ist! Das gilt auch für das Veröffentlichen und Vermarkten eines Buches. Gerade wenn Sie hauptberuflich (noch) nicht als Autor arbeiten, ist es hilfreich, sich feste Phasen und Uhrzeiten für verschiedene Arbeitsprozesse einzuteilen. Um diese diszipliniert durchzuhalten, ist es gut, Teilziele und Deadlines für kleinere Aufgaben festzulegen. Denken Sie auch daran, ausreichend Puffer einzubauen, falls eine Phase doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant.
4. Konsultieren Sie Lektoren und Korrektoren
Sie sollten sich unbedingt professionelle Unterstützung zum Korrigieren und Lektorieren Ihres Buches holen. Denn die Geschichte und das Cover können noch so gut sein, das Buch kann nur überzeugen, wenn auch Rechtschreibung und Zeichensetzung einwandfrei sind. Natürlich sollten Sie aber auch Freunde und Bekannte um Feedback bitten – je mehr konstruktive Kritik Sie zu Ihrem Buch erhalten, desto besser.
5. Sorgen Sie für Sichtbarkeit Ihres Buches im Netz
Metadaten helfen nicht nur Käufern bei ihrer Suche, sondern auch Bibliothekaren und Buchhändlern beim Kategorisieren der Buchbestände. Aktuelle Studien zeigen, dass die Verwendung von Metadaten den Verkauf eines Buches enorm erhöhen kann. Dazu gehören ausführliche Angaben zum Autor und zum Inhalt sowie eine gründliche Verschlagwortung. Dadurch verkaufen sich Bücher um knapp vierzig Prozent mehr als jene mit wenigen Angaben. Je mehr und genauere Metadaten Sie angeben, desto besser werden Sie und Ihre Bücher von Ihren Lesern im Netz gefunden.
6. Betreiben Sie aktives Buch-Marketing
Als Self-Publisher liegt es in Ihrer Hand, den Bekanntheitsgrad Ihrer Bücher zu erhöhen, indem Sie sie sowohl online als auch offline vermarkten. Besuchen Sie Buchmessen und veranstalten Sie Lesungen. Ermitteln Sie, auf welchen Online-Kanälen Ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Bespielen Sie aber nur zwei bis drei dieser Kanäle, denn hier geht Qualität vor Quantität! Erstellen Sie sich dazu einen Social Media-Redaktionsplan, um unregelmäßiges Posten zu vermeiden.
7. Vernetzen Sie sich mit anderen Autoren und Bloggern
Bauen Sie sich ein Netzwerk aus Autoren, Bloggern, Pressekontakten und Branchenprofis auf. So können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und voneinander lernen, sind immer über alle aktuellen Geschehnisse in der Buchbranche informiert und finden Multiplikatoren für Ihre Buchvermarktung.
8. Bilden Sie sich weiter
Bleiben Sie am Ball. Besuchen Sie Schreibseminare und Workshops und bilden Sie sich weiter, indem Sie viel lesen und von anderen lernen. Auch in Sachen Marketing und Social Media können Sie sich schulen lassen, z.B. durch die Seminarreihe epubli lab. Weitere Tipps zur Buchgestaltung und -vermarktung finden Sie in den Guides “Von der Idee zum Buch” und “Online Marketing für Autoren”.
Viel Erfolg – und vor allem: viel Spaß beim Schreiben und Vermarkten Ihrer Bücher!
Leonie Langer ist bei epubli zuständig für den Bereich Kommunikation. Sie informiert über Neuigkeiten des Unternehmens, schreibt für den epubli-Blog und gibt Seminare zu verschiedenen Themen im Bereich Self-Publishing.
epubli ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen aus Berlin-Kreuzberg. Seit 2008 bietet die Self-Publishing-Plattform Autoren die Möglichkeiten, ihr Buch unabhängig zu veröffentlichen und weltweit zu verkaufen – gedruckt und als eBook, im Buchhandel sowie bei Amazon, Apple, Google und Co. epubli steht für transparente Preise, höchste Qualität und besten Service. Als Tochter der Holtzbrinck Digital gehört epubli zu einem der bedeutendsten Medienunternehmen in Deutschland mit Aktivitäten in mehr als 80 Ländern.