In diesem Auftraggeber-Interview beantwortet uns Philipp Zmugg einige unserer Fragen, rund um sein Unternehmen „Kaffeezwerg“ und sein Projekt auf unserer Plattform. Er hat sein Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu seinem Projekt: Logo-Design für Kaffeezwerg
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und Ihr Unternehmen. Welche Aufgaben haben Sie dort?
Mein Name ist Phillip Zmugg, ich bin 30 Jahre alt und betreibe seit einigen Jahren eine kleine Kaffeerösterei im Süden von Graz. Diese besteht bereits seit den 1960er Jahren, zuerst geführt von meinem Großvater, und nun von mir in dritter Generation geführt.
Können Sie uns sagen, worum es sich bei Ihrem Unternehmen „Kaffeezwerg“ genau handelt und woher die Idee zu diesem kreativen Namen kam?
In unserer Kaffeerösterei bieten wir sowohl Bio- als auch konventionelle Kaffees an. Uns ist es wichtig zu wissen, wo unsere Kaffees herkommen. Das ist etwas, was uns von vielen Anderen unterscheidet. Ich hatte den Namen „Kaffeezwerg“ schon längere Zeit im Hinterkopf. Wie ich auf den Namen kam? Erstens bin ich nur 1,76 Meter groß und andererseits bin ich bezogen auf die von uns gerösteten Kaffeemengen wirklich ein Zwerg. Mit Kaffeezwerg möchte ich eine sympathische Marke für unseren Kaffee schaffen, der größtenteils bei uns im Ladengeschäft bzw. bei Feinkostläden verkauft wird.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben?
Ein Logo-Design. Die Vorgabe war das Wort „Kaffeezwerg“ und eine etwas stümperhafte Skizze.
Wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ein Kriterium war für mich die Einfachheit. Ich hab mich an einem Wochenende dazu entschieden endlich einmal die Sache mit dem Logo anzupacken, also habe ich die Vorlage gestaltet und diese dann bei designenlassen.de zum Projektstart hochgeladen. Das war in ca. einer halben Stunde erledigt. Dadurch, dass viele verschiedene Designer mitgemacht haben, kamen auch einige interessante Vorschläge heraus.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Es waren alle Designer gerne dazu bereit auf meine Vorschläge einzugehen. Die Datenübergabe war unkompliziert und schnell.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich genau für dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Ich hatte eigentlich was anderes im Hinterkopf, aber das Design hat mir auf Anhieb gefallen. Ich glaube, es kann gut den Qualitätsgedanken transportieren, den ich mir für meine Produkte vorstelle.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Ich denke, man sollte da für Vieles offen sein und nicht zu schnell einen Gewinner küren. Es kann gut sein, dass in den letzten Momenten noch ein schönes Design dazukommt.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Für mich geht es jetzt darum unser Ladenlokal passend zum neuen Logo einzurichten, das Schaufenster neu zu bekleben usw. Eine neue Website ist auch schon im Entstehen. Derzeit sind wir unter www.yourcoffee.at zu finden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Philipp Zmugg für das tolle und interessante Interview und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!