Wer die Farbe Rot für sein Firmenlogo wählt, setzt den Fokus ganz klar auf „Auffallen“. Aber das ist nicht das Einzige, was die Farbe Rot kann. Rot steht im Großen und Ganzen für Spannung/Aufregung, Temperament/Leidenschaft, Wärme/Feuer, Gefahr, Aktivität und gilt nicht zuletzt natürlich als die Farbe der Liebe. Emotionen stehen bei dieser Farbe also an erster Stelle. Diese Farbwirkung können sich Unternehmen perfekt zu Nutze machen und mit einem roten Logo Zielpersonen auf emotionaler Ebene erreichen.
Wir haben unsere 39 besten roten Logos für Dich zusammengefasst. Welches ist Dein Favorit?
Schlichte rote Logos
Bei so viel Farbkraft kann der Rest Deines roten Logos gerne auch mal etwas schlichter und zurückhaltender ausfallen. Schließlich fällt Dein Logo durch die Farbe Rot definitiv auf und braucht somit keine außergewöhnliche Bildmarke mehr, die den Betrachter fesselt.
Flat-Design oder nur dezente Linien sind schon ausreichend und schaffen einen großen Wiedererkennungswert für Dein Logo-Design. Je knalliger Dein Rot ist, desto zurückhaltender sollte Deine Bildmarke sein, und desto weniger weitere Farben sollten enthalten sein, um potenzielle Kunden optisch nicht zu überfordern. Und Weniger ist ja bekanntlich meistens auch mehr.
Eingesetzt werden kann Rot in den verschiedensten Branchen. Bedenke aber, dass die Farbe sehr kraftvoll ist und daher in manchen Sparten vielleicht eher etwas dezenter eingesetzt werden sollte. Hier bietet es sich zum Beispiel an, Rot nur als Highlight und eine Art Hingucker in Deinem Design zu verwenden. Ein kleiner Tupfen Rot verleiht einem weniger auffälligen Schwarz-Weiß Design definitiv mehr Pepp und haucht Deinem Logo-Design Leben ein.
Rote Logos mit Illustrationen
Du bist kein großer Fan von Flat-Design und Co., sondern stehst auf verspielte Zeichnungen und Illustrationen? Macht nichts, es gibt auch genügend ausgefallene rote Illustrationen, die trotzdem oder gerade deswegen auf voller Linie überzeugen.
Verwende neben der Farbe Rot aber besser keine weitere auffallende Farbe, sondern halte Dich an dezente Farben, die unterstützend wirken, wenn Du mehr als eine Farbe in Deinem Logo haben möchtest. Mehr als eine Signalfarbe könnte too much für das Auge sein und unangenehm wirken. Und das möchte ja schließlich niemand.
Rote Logos mit Initialen
Ein rotes Logo mit Initialen ist immer eine gute Idee für Dein Corporate-Design. Warum? Ganz einfach, das Firmenlogo ist durch die Initialen sehr persönlich und weist eine hohe Einzigartigkeit mit Wiedererkennungswert auf. Das Hauptaugenmerk liegt bei Logos dieser Art auf den Anfangsbuchstaben des Unternehmens oder des Gründers.
Sind diese in einem schönen Rotton gestaltet, stechen sie dem Betrachter direkt ins Auge und bleiben im Gedächtnis. Die Kombination mit anderen „Farben“ wie Schwarz, Weiß oder beispielsweise einem dezenten Cremeton ist dann besonders harmonisch.
Logos mit roten Farbakzenten
Dein Logo soll Deiner Zielgruppe sofort ins Auge fallen, aber auch nicht zu auffällig sein? Dann empfiehlt es sich für Dich, mit Rot nur einen Farbakzent zu setzen. Das kann helfen, entweder bestimmte Teile in Deiner Bildmarke hervorzuheben, die Du besonders betonen möchtest. Um das Beispiel aus der Einleitung nochmal aufzugreifen, kannst Du mit einem roten Farbakzent sehr schön dezente Schwarz-Weiß Logos etwas aufpeppen und ein Highlight setzen.
Rot bietet sich auch für Redesigns an, wenn das alte Logo etwas in die Jahre gekommen ist und einen neuen Anstrich benötigt. Da die Wirkung der Farbe sehr vielfältig ist, kannst Du sie auf die vielfältigste Weise für Dein Branding nutzen.
Besitzt Du bereits ein rotes Logo oder hast Fragen, wie Du die Farbe Rot am besten für Dein Business nutzen kannst? Schreibe uns doch einfach einen Kommentar!
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