Die Verpackung ist oft das Einzige, was ein Konsument von einem Produkt sieht, wenn er es in der Werbung oder im Ladenregal wahrnimmt. Und gerade hier kämpft jeder Artikel um die besondere Aufmerksamkeit des Kunden. Es reicht nicht mehr, dass ein Produkt wirklich gut ist, es muss auch und zwar in erster Linie, gut aussehen, auffallen, die Zielgruppe ansprechen und damit die Kaufbereitschaft erhöhen. Das Zauberwort dabei lautet: Verpackungsdesign. Dies umfasst die Form, Größe, Farbe, Schrift, das Material, den Einsatz von Grafiken und noch einiges mehr, worauf wir in diesem Beitrag eingehen möchten. Hier erhältst Du Deine Schritt für Schritt Anleitung zu einem fantastischen Verpackungsdesign.
Wofür benötigt mein Produkt überhaupt eine indviduelle Verpackung?
Die Verpackung hat eine Vielzahl an Vorteilen. Sie schützt nicht nur beim Transport, sondern auch bei der Lagerung und bietet sich unter anderem für die Aufbewahrung und Konservierung mancher Produkte an. Auf ihr werden Werbetexte und auch die erforderlichen Pflichtangaben und sonstige Infos abgebildet. Sie dient dazu, sich von anderen, gleichen Produkten abzugrenzen. Abgesehen davon, dient sie gleichzeitig auch noch ideal als Kommunikationsmittel, das das Produkt bewirbt und an die Sinne des Kunden appelliert.
Dies geschieht besonders visuell, haptisch und olfaktorisch. Es ist also nicht nur wichtig, wie die Verpackung aussieht, sondern auch, wie sie sich anfühlt und ob sie eventuell dezent duftet. Man muss stets im Hinterkopf behalten, dass der Platz im Ladenregal limitiert ist und nur den Produkten vorbehalten wird, die sich erfolgreich verkaufen. Beachte außerdem, dass mehr als die Hälfte aller Kaufentscheidungen erst vor dem Ladenregal stattfinden, sogenannte Impulskäufe.
Das bedeutet: je ansprechender das Verpackungsdesign, desto höher ist die Kaufbereitschaft des Kunden und somit auch der Erfolg des Artikels. Ein tolles Produkt kann darum in einer langweiligen Aufmachung verloren gehen und letztendlich schnell wieder vom Markt verschwinden.
Wie wichtig Verpackungsdesign ist, belegt außerdem der Trend des „Unboxing“, das Auspacken von Produkten. YouTube ist voller Clips, in denen gezeigt wird, wie ein neues Produkt, beispielsweise das neue iPhone, ausgepackt wird. Das Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auf dem Auspacken, mehr als auf dem Artikel selbst. Sicherlich hängt dies auch damit zusammen, dass es die Vorfreude auf den eigenen Kauf des Produktes erhöht. Auspacken ist für viele etwas Besonderes und verbessert das Kauferlebnis immens.
Was ist vor der Erstellung des Verpackungsdesigns wichtig?
Was ist Dein Produkt?
Jede Verpackung erzählt eine andere Geschichte und diese muss zum Produkt passen. Natürlich ist die Verpackung zu einem Set Hanteln anders, als die zu einem sehr teuren Parfum. Nicht nur von der Gestaltung her, sondern auch von der Robustheit, Größe und der Verschluss- und Entnahmetechnik.
Verpackung und Produkt sind eng miteinander verknüpft und müssen daher harmonieren. Ein wertiges Collier kommt nicht gut weg in einer billigen und einfachen Aufmachung. Und ein empfindliches Produkt wie ein Parfum, sollte zum Beispiel besser mit einem Inlay versehen werden, damit es in der Verpackung nicht zu viel Spiel hat und eventuell kaputt gehen könnte.
Ganz wichtig ist, dass die Verpackung gut in der Hand liegt und eine angenehme Oberfläche besitzt. Jeder Artikel erlaubt andere Möglichkeiten kreativ zu werden. Aus diesen Gründen muss im Vorfeld klar sein, was das Produkt ist, welche Charakteristiken es hat und zu wem es eigentlich passen soll.
Wer ist Deine Zielgruppe?
Wenn es an das Verpackungsdesign geht, muss man sich nicht nur intensiv mit dem Produkt auseinandersetzen, sondern in erster Linie mit der Zielgruppe. Nicht für jeden Kunden sind die gleichen Eigenschaften einer Verpackung gleich wichtig. Für Kinder spielen andere Eigenschaften eine Rolle, als zum Beispiel für Senioren. Während Kinder bunte Designs mit aufregenden Motiven und Sonderfarben mögen, ist es für Senioren sinnvoller, eine Verpackung zu kreieren, die sich leicht öffnen lässt und auf der lesbare Schriften mit hohem Kontrast verwendet werden.
Singles zum Beispiel bevorzugen kleine Packungen, Familien dagegen gerne große und sparsame Menschen legen einen Wert auf Wiederverschließbarkeit. Zwei Drittel aller Konsumenten achten außerdem auf die Umweltfreundlichkeit, was bei Verpackungen natürlich eine besondere Rolle spielt. Gerade jetzt, wo das Thema Plastikmüll in aller Munde ist.
Die Frage ist auch, wie viel eigentlich in die Verpackung investiert werden soll bzw. kann sich die Zielgruppe ein exklusives Verpackungsdesign überhaupt leisten? Oder ist es vielleicht sogar erwünscht? Ein teures Produkt für Menschen mit einer künstlerischen Ader, kann und sollte vielleicht mit einem eleganten Wow-Effekt daher kommen, wie beispielsweise Glanzeffekte oder Prägungen. Will man allerdings mehrere Zielgruppen gleichzeitig abdecken, dann ist es sinnvoll, verschiedene Verpackungsdesigns zu einem Produkt zu entwerfen.
Wo möchtest Du Dein Produkt verkaufen?
Entscheidend für die Wahl der Verpackung, besonders was die Stabilität anbelangt, ist auch, auf welchem Marktplatz Du das Produkt anbieten möchtest. Wird es im Ladengeschäft angeboten und setzt damit eine Stapelbarkeit der Verpackung voraus, oder über den Online-Handel, wo es nochmal einen extra Transportweg zurücklegen muss und daher diesen extra Strapazen gewappnet sein sollte. Je nachdem, auf welchen Handelsweg man sich spezialisiert, muss dies beim Verpackungsdesign natürlich berücksichtigt werden.
Verpackungsdesign erstellen lassen
Du suchst ein einzigartiges Verpackungsdesign mit dem Dein Produkt zum Kassenschlager wird? Bei designenlassen.de kannst Du Dir von zahlreichen professionellen Designer individuelle Designs erstellen lassen.
So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer mehrere individuelle Verpackungsdesign-Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Du bekommst ein 100% einzigartiges Design und keine 0815-Vorlagen, die bereits 1000ende male verwendet werden. Neugierig? Dann entdecke hier Dein neues Verpackungsdesign:
Informationen auf dem Verpackungsdesign
Beim Designen der Verpackung gibt es nicht nur künstlerische Freiheit, sondern es müssen auch diverse Angaben und Hinweise untergebracht werden, die Pflicht sind. Diese Infos beeinflussen allerdings auch die Kaufentscheidung, da zum Beispiel eine gute Ernährung immer wichtiger wird. Inhaltsstoffe und Nährwert bei Lebensmitteln sind daher ein Muss. Diese weiteren Angaben sind ebenfalls Pflicht auf der Verpackung:
- Nettofüllmenge
- Mengenangaben
- Name und Anschrift des Unternehmens
- Ursprungsland / Herkunftsort
- gesundheitsbezogene Angaben (z.B. Allergene)
- Verfallsdatum
- Barcodes
- Fertigungsnummer
Neben den Pflichtangaben muss natürlich noch Platz für Marketingtexte und Produktbeschreibungen sein. Manche Hersteller möchten darüber hinaus noch Anwendungshinweise und Rezepte untergebracht haben. Und oft sollen Begriffe wie „vegan“, „Bio“ oder „NEU“ im besten Falle noch groß vorne drauf stehen. Alles in allem handelt es sich um viel Text, der auf die Verpackung kommt. Viel Text muss natürlich kleiner dargestellt werden, aber dennoch erkennbar sein.
Hier müssen also entsprechend lesbare Schriften und Kontraste miteinander kombiniert werden. Und natürlich darf das Firmenlogo auch nicht fehlen. Die Herausforderung besteht einfach darin, allen Inhalt optimal für die Zielgruppe und anschaulich für den Gesamteindruck zu präsentieren.
Verpackungsdesign für das eigene Marketing nutzen
Es bietet sich an, die Verpackung für das eigene Marketing zu verwenden, indem man damit zum einen natürlich die Marke präsentiert, aber auch auf weitere Produkte dieser Marke hinweist. Manche Hersteller beispielsweise nutzen beim Verpackungsdesign die Möglichkeit, Werbung für weitere Modelle oder Geschmacksrichtungen des Artikels zu machen. Ganz nach dem Motto: „Probieren Sie auch…“.
Eine andere Werbestrategie, die Coca-Cola sich zu Nutze gemacht hat, sind die Flaschen, auf denen man den eigenen Namen platzieren kann. Wer möchte, kann sich online eine solche Flasche personalisieren lassen und diese etwas über dem Normalpreis erwerben. Wer allerdings Glück hat, findet eine Flasche mit seinem Namen auch im lokalen Getränkehandel und neigt dann vielleicht eher dazu sich dieses Produkt zu gönnen, als ein ähnliches ohne Namen. Marketing-Strategien, wie diese, sollen die Kunden natürlich auch zuImpuls-Käufen anregen.
Nutella hat kürzlich so etwas Ähnliches für sich umgesetzt und sogar einen Schritt weiter gewagt. Über einen Online-Generator lässt sich so die Personalisierung mit dem eigenen Namen und einem Motiv erstellen. Zum einen ist so etwas für den Konsumenten natürlich spannend, zum anderen ist dies eine tolle Gelegenheit, um ein bereits lang bestehendes Produkt wieder auffallen zu lassen und neue Aufmerksamkeit zu generieren.
Verpackungsdesign-Kosten
Wie hoch die Kosten für die Produktion liegen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je außergewöhnlicher das Design, desto teurer wird es in der Regel auch. Denn sollen spezielle Drucktechniken, so wie Prägungen, besondere Formen oder Materialien verwendet werden, so wirkt sich dies natürlich auch auf die Produktionskosten aus. Ein wertiges Produkt sollte generell in hochwertigem Material verpackt sein, um die Zielgruppe nicht vor den Kopf zu stoßen.
Zu beachten ist auch, dass zum Beispiel kleinere Größen höhere Abfüllkosten verursachen und mehr Packmaterial benötigen, was sich ebenso im Preis niederschlägt. Wer außerdem mehr als eine Zielgruppe ansprechen möchte, muss die Produktion verschiedener Verpackungen für ein und dasselbe Produkt mit einkalkulieren.
Was die Gestaltung der Verpackung anbelangt, so hast Du hier verschiedene Möglichkeiten: zum einen kannst Du einen Freelancer engagieren, der je nach Erfahrung und Qualifikation einen gewissen Stundensatz hat. Dann hast Du noch die Möglichkeit eine Agentur zu beauftragen, was natürlich insgesamt etwas kostspieliger ist, oder aber Du lässt die Verpackung hier auf designenlassen.de gestalten.
Der Vorteil hierbei ist, dass nicht nur einer, sondern gleich ein Vielzahl an Designern Entwürfe zu Deiner Verpackung erstellen und Du das Design zum Gewinner kürst, das Dein Briefing genau so widerspiegelt, wie Du es Dir wünschst. Der Preis für das Verpackungsdesign beginnt bei 349 € netto, nach oben hier gibt es keine Grenze. Du entscheidest selbst, was es kosten darf. Je höher das Preisgeld allerdings, desto attraktiver ist natürlich die Teilnahme für die Designer und desto mehr Entwürfe erhältst Du zu Deinem Projekt.
Während des Projekts steht Dir der Support mit Rat und Tat zur Seite, wenn zwischendurch Fragen offen sind. Und sollte tatsächlich keines der Entwürfe Deinen Vorstellungen entsprechen, so bekommst Du das Preisgeld zu 100% zurück.
Welche Eigenschaften muss ein gutes Verpackungsdesign haben?
Ein gutes Verpackungsdesign spricht den Kunden emotional an. Emotionen, wie beispielsweise Humor, spielen beim Kauf eine große Rolle, da sie die Kaufbereitschaft erhöhen. Macht man hier alles richtig, so schafft das Verpackungsdesign, dass das Produkt zum Beispiel auch während einer Konsumflaute gekauft wird, oder wenn der Kunde es nicht einmal unbedingt benötigt.
Eine gute Verpackung hebt sich von der Konkurrenz ab, fällt auf, ohne aufdringlich zu wirken, spricht die Zielgruppe und die Sinne an und ist umweltfreundlich. Sie sollte praktisch sein und das Produkt beim Transport und Lagern schützen.
Wer auf Amazon beispielsweise eine Pflanze kauft, möchte sicherlich auch, dass diese in einem Stück bei einem ankommt. Darüber hinaus ist eine einfache Handhabung wichtig, damit der Konsument nicht an der Verpackung verzweifelt, als würde er versuchen die Grabkammer des Pharaos zu öffnen 🙂 Diese einfache Handhabung bei der Öffnungs- und Entnahmetechnik, auch Conveniencefunktion genannt, sorgt auch dafür, dass das Auspacken ein Erlebnis bleibt und nicht zu einem Kampf wird. Das Produkt soll nämlich auf Wunsch auch leicht wieder in die Verpackung zurückgelegt werden können und das geht nicht mehr einwandfrei, wenn man diese beim Entnehmen demoliert.
Ein gutes Verpackungsdesign beinhaltet außerdem auch einen Markensound und Branding. Dabei handelt es sich um das Geräusch, das eine Verpackung bzw. ein Produkt in einer Verpackung macht, wenn man sie öffnet oder in die Hand nimmt. Eine Dose Erdnüsse, die man etwas schüttelt, macht beispielsweise ein bestimmtes Geräusch, bei dem sich der Hersteller auch etwas gedacht hat.
Es soll neugierig machen, Spannung erzeugen und sicherlich auch Lust zu probieren wecken. Darüber hinaus sagt der Markensound auch etwas über die Stabilität und Qualität der Verpackung aus. Dies sind Faktoren, die man beim Einkaufen im Geschäft sicherlich eher unterbewusst wahrnimmt, aber die vielleicht ausschlaggebend dafür sind, das man sich lieber für die Erdnüsse in der Dose, als für die der Konkurrenz in der Plastikpackung entscheidet.
Das ist aber nur einer der Faktoren, die entscheidend sind, ob man ein bestimmtes Produkt wählt. Dazu gehört zum Beispiel auch der Duft einer Verpackung. Bei manchen Produkten bietet sich dieses Extra förmlich an. Beachten sollte man aber dabei, dass der Kunde ungern vorm Regal steht und sich in einer aufdringlichen Duftwolke wiederfinden möchte. Falls Duft beim Verpackungsdesign eingesetzt wird, dann doch nur ganz dezent.
Eine Eigenschaft, die bei gutem Verpackungsdesign nicht unterschätzt werden sollte ist die, dass es optimalerweise flexibel sein sollte. So lassen sich zu besonderen Anlässen Sondereditionen entwickeln, die passend zur WM, zu Weihnachten oder zum Oktoberfest zum Eyecatcher werden und somit zu Impulskäufen anregen. Allerdings passen manche Aufmachungen eher weniger zu traditionsbewussten Marken. Bei solchen Spielereien sollte man trotzdem also stets die Marke und die Zielgruppe im Auge behalten.
Kreative Beispiele für Verpackungsdesign
Ein wichtiger Punkt in Bezug auf das Verpackungsdesign ist natürlich die Kreativität. Eine Cerealienverpackung beispielsweise, aus der sich Tiermasken ausschneiden lassen, punktet natürlich
doppelt, weil sie nicht nur praktisch, sondern hinterher auch noch nützlich für die Kleinen ist. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Sinnvoll ist es auch eine Verpackung zu kreieren, die später anderweitig eingesetzt werden kann, wie zum Beispiel als Aufbewahrung von anderen Utensilien oder Lebensmitteln.
Sichtfenster können auch auf verschiedene Weisen eingesetzt werden, um zum Beispiel eine Grafik zu vervollständigen oder einfach nur das Produkt erlebbar zu machen und Transparenz zu schaffen, was wiederum Vertrauen aufbaut. Hier siehst Du eine Auswahl hervorragender Beispiele aus unseren Wettbewerben:
Fazit: Erfolgreiches Verpackungsdesign
Verpackung ist also nicht gleich Verpackung. Es gibt vieles was man richtig, aber genau so viel was man auch falsch machen kann, wenn das Design zum Beispiel keinen Bezug auf das Produkt und die Zielgruppe nimmt.
Achte darauf, dass es den Inhalt widerspiegelt, schützt, einfach zu lagern und zu öffnen ist. Natürlich dürfen darüber hinaus die rechtlichen Angaben nicht fehlen und ein sympathischer und humorvoller Marketingtext wirkt manchmal Wunder, wie die Marke True Fruits immer wieder beweist.
Kontrast, Lesbarkeit und Emotionen sind das A und O. Behalte außerdem im Hinterkopf, dass der Erfolg darin liegt, sich von der Konkurrenz abzuheben und manchmal bedeutet dies, ein Risiko einzugehen und etwas Außergewöhnliches zu wagen, was andere sich noch nicht getraut haben, oder worauf noch keiner gekommen ist. Wenn Du all die oben genannten Punkte berücksichtigst und noch eine Prise Mut beimischst, dann hast Du die Hälfte des Weges schon geschafft 😉
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