Um einen Slogan zu finden, der Dein Geschäft oder Dein Produkt optimal transportiert und sich im Kopf der potenziellen Kunden verankert, muss zunächst die Frage geklärt werden: Was genau ist ein Slogan überhaupt? Ein Slogan ist ein Spruch, der Dein Unternehmen bewirbt, ein Produkt, einen Wert oder eine Eigenschaft hervorhebt oder zur Klärung der Mission Deiner Marke beiträgt. Anders als ein Claim wird ein Slogan nicht dauerhaft für Deine Marke benutzt und in das Firmenlogo integriert.
Wofür benötigst Du einen guten Slogan? Ist der Werbespruch gut gewählt, brennt er sich förmlich ins Gedächtnis potenzieller Kunden ein. Hast Du Dich erst einmal bei Deiner Zielgruppe im Kopf festgesetzt, werden sie auf Deine Dienste bauen. Deswegen gilt: Achtung bei der Slogan-Wahl. Einen perfekten Slogan zu erstellen, will gelernt sein. Unser Ratgeber zeigt Dir, wie es funktioniert.
Um den perfekten Slogan zu finden, helfen folgende Stilmittel
1. Reime
Warum fällt es einem einfach, ein Gedicht auswendig zu lernen? Weil sich Reime im Gedächtnis festsetzen. Dies kannst Du nutzen, um einen Slogan zu finden. Der Firmen- oder Produktname kann in Deinem Werbespruch mit einer zentralen Eigenschaft gereimt werden, sodass diese beiden automatisch miteinander verknüpft werden. Dies ist der Fall bei „Bonduelle, Bonduelle, der famose Frischequell“. Ein weiteres Slogan-Beispiel mit Reim liefert eBay mit „3, 2, 1 – meins!“.
2. Alliteration
Sehr beliebt sind bei Slogans auch Alliterationen in der Werbung. Durch gleiche Anfangslaute sind die Werbesprüche sehr schnell und einfach zugänglich. Slogan Beispiele hierfür sind unter anderem von der Deutschen Bank „Leistung aus Leidenschaft“ oder „Actimel aktiviert Abwehrkräfte“. Dreifache Alliterationen werden gerne häufig verwendet. Zum Beispiel von der DEVK: „Gesagt. Getan. Geholfen.“
3. Steigerndes Triple
Hierbei werden drei Begriffe aneinandergehängt, der letzte davon ist meistens der Firmen- oder Produktname. So setzt der potenzielle Kunde, der den Slogan liest oder hört, die beworbene Marke mit dem Besseren oder dem Besten gleich. Bei dem Burger King-Werbeslogan „Bigger. Better. Burger King.“ Hier wird zusätzlich auch eine Alliteration gesetzt und bei den ersten beiden Adjektiven handelt es sich um Steigerungsformen. Ähnlich funktioniert es hier: „Gut, besser, Paulaner“.
4. Parallelismus
Slogans, die einen Parallelismus als Stilmittel verwenden, sind dank der strukturellen Wiederholung eingängig. Der Pizzalieferdienst Call a Pizza fasst durch seinen Slogan „Kommt schnell, kommt gut“ die beiden großen Vorteile seines Service zusammen. Auch der Werbespruch „Carglass repariert, Carglass tauscht aus“ bleibt durch den parallelen Satzaufbau mit Wiederholung des Firmennamens im Ohr.
5. Antithese
Eine Antithese kombiniert eigentlich entgegengesetzte Gedanken. So wird ein Spannungsfeld erzeugt, etwa bei dem Spruch der Hundefuttermarke Cäsar: „Für kleine Hunde mit großen Ansprüchen“. Auch bei dem Slogan Beispiel von Erdinger Weißbier: „In Bayern daheim. In der Welt zu Hause“ erzeugt die Antithese ein spannendes Nebeneinander des Ursprungs des Bieres und der Verbreitung in der ganzen Welt.
6. Rhetorische Fragen
Offene Fragen zu stellen, ist in der Werbung gefährlich. Man möchte ja die potenziellen Kunden leiten. Aus diesem Grund kommen, wenn überhaupt, rhetorische Fragen zum Einsatz. Fragen, auf die die Antwort von Vornherein klar ist. IKEA fragt so „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ und auch der Beispiel Slogan von Barilla „Heute schon gut gegessen?“ will vor allem sagen: Mit uns isst Du gut!
Slogan finden – unsere Tipps und Tricks
Tipp 1: Je simpler, desto besser!
Oft ist die einfachste Idee schon die Beste. Dein Werbespruch soll bei jedermann wie einen Ohrwurm im Kopf bleiben, und das ist mit simplen, kurzen Sprüchen oft am wahrscheinlichsten. Lange rätseln, was ein Werbeslogan überhaupt bedeutet will schließlich niemand.
Tipp 2: Sei kreativ beim Slogan finden!
Zum x-ten Mal einen Werbeslogan lesen, den man so oder so ähnlich schon unzählige Male gesehen hat? So verankerst Du Dein Unternehmen nicht im Kopf möglicher Kunden. Lass Dir etwas Kreatives einfallen, das Dein Produkt aus dem Dschungel von Slogans heraushebt.
Tipp 3: Sprich Deutsch!
Slogans auf Englisch klingen nach Internationalität, aber es besteht die Gefahr, dass sie nicht von allen richtig verstanden werden. Douglas‘ „Come in and find out“ wurde immer wieder als „Komm herein und finde wieder hinaus“ missverstanden. Alle Zielgruppen erreichst Du am einfachsten in der gemeinsamen Landessprache.
Tipp 4: Einprägsam soll Dein Slogan sein!
Nutze die oben vorgestellten Stilmittel, damit sich Dein Werbeslogan wie ein Ohrwurm in den Köpfen Deiner möglichen Kunden festsetzt. Einfachheit und Kreativität sind schon gute Voraussetzungen, um einen einprägsamen Slogan zu finden, ein gekonnter Einsatz von Stilmitteln sorgt für den Rest.
Tipp 5: Den Markennamen nicht vergessen!
Nun hast Du Deinen perfekten, kreativen und einprägsamen Slogan gefunden, aber er wird nicht automatisch mit Deiner Firma in Verbindung gebracht. Damit potenzielle Kunden Deinen Werbeslogan auch zuordnen können, solltest Du gerade am Anfang Deiner unternehmerischen Tätigkeit den Markennamen mit einbauen.
Tipp 6: Die Sloganerstellung einem Profi überlassen
Dir fällt es schwer, durch Brainstorming einen passenden Slogan zu finden? Kein Problem, schließlich gibt es genügend professionelle Anbieter, die Dir hierbei unter die Arme greifen können. Bei designenlassen.de verfasst Du ein individuelles Briefing mit allen nötigen Vorgaben und Vorstellungen zu Deinem perfekten Slogan. Mehrere Kreative erstellen Dir anhand dieses Briefings zahlreiche Ideen. Letztendlich kürst Du den Slogan zum Gewinner, der Dir am Besten gefällt.
Der passende Slogan wartet schon auf Dich! Lass Dich gleich von zahlreichen Vorschlägen auf designenlassen.de inspirieren. Wir sind gespannt und wünschen Dir ganz viel Erfolg bei der Findung oder Erstellung eines einprägsamen Slogans.
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