In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Christine Helg von“Overland“ Rede und Antwort. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo-Design für Reisen abseits der Touristenströme.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und was genau hinter Overland steckt:
Wir sind eine vierköpfige Familie, die nächstes Jahr eine längere Reise plant. Wir haben dazu einen Trailer (Wohnanhänger) gekauft und mit diesem wollen wir Richtung Norden reisen. Als «overland.ch» werden wir in den sozialen Medien unsere Reise dokumentieren.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, mit einem Expeditions-Trailer an Orte zu reisen, die abseits der Touristenströme liegen?
Wir lieben die Natur und möchten deshalb gerne so oft wie möglich abseits der Touristenströme bleiben, um diese auch in vollen Zügen genießen zu können.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Das Logo soll die Identifikation mit unserem Projekt für uns, aber auch für unser Umfeld, unterstützen. Passen musste das Logo zu unserer vierköpfigen Familie, vorzugsweise mit einem Zelt oder Lagerfeuer. Die Natur war uns wichtig und wegen des Trailers wollten wir gerne eine ersichtliche Reifenspur. Da wir aber keine konkrete Vorstellung vom Endprodukt hatten, war der Designwettbewerb für uns ideal, da hier ganz verschiedene Designer unterschiedliche Ansätze und Ideen haben. So wurde auch unsere Vorstellung nach und nach klarer.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Uns hat sehr gut gefallen, dass wir so viele Ideen zur Auswahl hatten. Die Designer haben sich sehr bemüht, unseren Wünschen gerecht zu werden. Enorm wichtig war für uns der stetige Austausch mit den Designern. Wenn uns ein Design gefallen hat, wir aber noch kleine Änderungswünsche hatten, konnten wir dies direkt kommunizieren und es wurde umgesetzt. Es waren so viele Designer so engagiert (und unserer Meinung nach waren mehrere Logos so gut, dass man sie locker hätte verkaufen können), dass wir uns sogar gefragt haben, ob sich diese Sache für die Designer lohnen kann, da ja wirklich nur einer am Schluss das Geld bekommt…
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Am Schluss hatten wir mehrere Designs, die uns sehr gut gefallen haben, deshalb taten wir uns schwer mit der Entscheidung… Schließlich haben wir das Design gewählt, das unserer Meinung nach am meisten mit unserer Reise und unseren Plänen zu tun hat und unsere Familie etwas widerspiegelt.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Für die Designer ist es sicher hilfreich, wenn man möglichst genau weiß, was im gewünschten Logo vorkommen soll. Uns war dies nicht so bewusst und es hat sich erst mit der Zeit und den Ideen der Designer herauskristallisiert, was wir wirklich wollten.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Unser neues Logo ist als Profilbild bei den sozialen Medien zu sehen, ebenfalls kommt es groß auf unseren Trailer. Vorraussichtlich werden wir auch einige Familienshirts und Base-Caps machen lassen.
Wir bedanken uns bei Christine Helg für das tolle Interview und wünschen ihr und ihrer Familie weiterhin viel Spaß beim Reisen! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem individuellen Logo-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren