Wenn Du jemand bist, der sich ungerne für eine einzelne Farbe entscheiden möchte, dann solltest Du Dir unbedingt überlegen, ob ein buntes Logo nicht genau das Richtige für Dich wäre. Farben haben ganz verschiedene Wirkungsweisen auf Menschen. Rot wird meist mit Liebe, aber auch mit Zorn und Wut in Verbindung gebracht und gilt weltweit als Signalfarbe.
Im Logo-Design eingesetzt, hat Rot aber eher einen spannenden und wirkungsvollen Eindruck. Die Farbe Blau hingegen wird oftmals mit Ruhe und Sicherheit assoziiert und ist sofort vertrauenerweckend. Klug eingesetzt, macht sich natürlich auch ein hoffnungsvolles Grün besonders gut im Design.
Möchtest Du großen Vorbildern wie Google, ebay oder Microsoft folgen und unterschiedliche Farben in Deinem Logo zum Einsatz bringen, ist es natürlich wichtig, auf eine gewisse Stimmigkeit zu achten. Die Vielfalt an Farben sollte nicht überhand nehmen, besonders damit die Seriosität des Logos nicht verloren geht.
Entdecke in unsere Galerie 34 farbenfrohe und bunte Logos für Dein Startup oder Unternehmen.
Bunte Logos mit vielen Farben
Ein Logo mit vielen Farben sollte natürlich sofort ansprechen wirken und auch einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Ob man hier mit Farbklecksen, illustrierten Elementen oder Farbverläufen arbeitet, ist auch davon abhängig, was am besten zum Leitbild eines Unternehmens passt. Wichtig ist, dass man immer im Kopf behält, dass das Logo-Design das ist, was direkt etwas über das eigene Unternehmen aussagt. Ein buntes Design ist demnach nicht verkehrt, sollte aber definitiv nicht zu verspielt oder durcheinander rüberkommen, sodass man den Eindruck bekommen könnte, dass das Unternehmen überhaupt nicht seriös und professionell ist.
Regenbogen Logo mit Wiedererkennungswert
Wenn man an viele unterschiedliche Farben oder ein buntes Design denkt, kommt dem ein oder anderen sicher als erstes ein Regenbogen in den Sinn. Klar, denn dieser verkörpert durch die Kombination unterschiedlicher Farben immer etwas Magisches und verzaubert die Menschen stets auf’s Neue, wenn er sich am Himmel blicken lässt.
Das Thema „Einhörner“ ist in den letzten Jahren auch zum letzten Schrei geworden und es ist gar nicht so abwegig, dass dieses Fabelwesen auch oftmals in Kombination mit einem Regenbogen dargestellt wird. Ein abstraktes Design ist allerdings nicht zwingend nötig, um einen Regenbogen zu präsentieren. Dieser kann auch in simpleren Regenbogen-Logos Verwendung finden und das Design dennoch perfekt unterstützen.
Illustrierte Designs in bunt
Ganz klarer Favorit und zusätzlich noch am eindrucksvollsten, sind illustrierte Elemente in bunten Logo-Designs. Das Zusammenspiel von Farben und Illustrationen oder Zeichnungen hinterlässt bei potenziellen Kunden stets einen bleibenden Eindruck und ist allseits für seinen hohen Wiedererkennungswert bekannt.
Das Tolle hierbei ist auch, dass die Möglichkeiten unendlich sind. Für jeden kann das Passende gefunden und illustriert werden. Der Faktor der Individualität spielt hierbei natürlich auch mit rein. Kein Designer ist gleich und verfolgt stets seinen ganz eigenen Stil, wenn es um Zeichnungen oder Illustrationen geht.
Tierisch bunte Logos
Der Einsatz von süßen, knuddeligen Tieren unterstützt ein farbiges Logo insbesondere durch den Niedlichkeitsfaktor und ruft bei den ein oder anderen Leuten bestimmt ein „ohhh“ hervor. Definitiv ein Pluspunkt, denn dadurch kannst Du Dir schon mal sicher sein, dass Dein tierisches Logo-Design und somit natürlich auch Dein Unternehmen im Gedächtnis bleiben.
Je nach Art oder Philosophie des Unternehmens, kannst Du natürlich für Dich selbst entscheiden, welches Tier Du in Deinem bunten Logo-Design haben möchtest und wie abstrakt es gestaltet sein soll.
Bunte Logos mit gelungenem Farbeinsatz
Kommen wir mal zu simpleren bunten Logos, bei denen der Farbeinsatz einfach nicht wegzudenken wäre. Besonders, um einen gewissen Kontrast zu verstärken, ist der farbige Teil bestimmter Elemente ausschlaggebend. Einige der folgenden Logos wären ohne die Farbgebung nur noch halb so ansprechend und interessant und würden definitiv einen geringeren Wiedererkennungswert an die Kunden vermitteln. Es lässt sich somit nicht bestreiten, dass der gewählte und zum Unternehmen passende Farbeinsatz auch essentiell für den Erfolg der eigenen Gründung ist.
Nach den vielen bunten Inspirationen sind wir nun gespannt, welche Farben Dich bewegen und ob Du eher auf ein einfarbiges oder doch buntes, mehrfarbiges Logo-Design zurückgreifen würdest 🙂 Hinterlasse uns gerne einen Kommentar, wir freuen uns von Dir zu hören!
[…] 34 farbenfrohe Logo-Designs, die definitiv herausstechen […]