Das Sprichwort “Weniger ist mehr” ist auch im Minimalismus stark vertreten. So beschränkt man sich hierbei auf das Nötigste und überzeugt mit einer minimalistischen Darstellung. Definitiv nicht verkehrt, um das eigene Unternehmen ansprechend zu repräsentieren und besonders zu überzeugen. Auch wenn die Wörter „schlicht“ oder „simpel“ meist direkt mit etwas Langweiligem oder Unauffälligem assoziiert werden, gibt es einige minimalistische Logos, die hierbei das Gegenteil beweisen. Etwas Schlichtes muss nicht direkt zu einfach sein, um zu überzeugen. Gerade bei einem Logo-Design oder übergreifend einem Corporate-Design, ist ein minimalistisches Design meist von großem Vorteil, denn es wirkt sofort seriös, authentisch und bleibt direkt im Gedächtnis. Es verwirrt die Kunden nicht durch eine unübersichtliche Struktur oder ein kompliziertes Design.
Auch bei einem schlichten Logo bieten sich unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. So liegt die Entscheidung stets bei Dir, ob Du Dein Unternehmen lieber durch eine einzelne Wortmarke oder durch eine Kombination aus Wort- und Bildmarke präsentieren möchtest. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ein minimalistisches Logo-Design für nahezu jede Unternehmensbranche geeignet ist. Ausgeschmückt werden kann das Logo durch einen unterschiedlichen Farbeinsatz und eine kreative Gestaltung der Bildmarke. Um einen kleinen Einblick in die Welt der minimalistischen Logo-Designs zu geben, haben wir einige interessante Designs für Dich zusammengesucht und präsentieren sie Dir in dieser Logo-Galerie.
Minimalistische Logos mit geometrischen Formen
Ein minimalistisches Logo-Design mit geometrischen Formen wirkt clean und vertraut. Es strahlt eine gewisse Klarheit aus und ist vielseitig einsetzbar. Geometrische Formen gibt es etliche und so bieten sich Dir auch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um Dein Unternehmen ansprechend zu repräsentieren. Allerdings gibt es gerade bei gängigen Formen und Designs auch einiges zu beachten. Für Dein minimalistisches Logo solltest Du Dich nicht zu sehr an bereits bestehenden Designs orientieren, denn schließlich möchtest Du einen einzigartigen Aspekt beibehalten und nicht mit anderen Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Gerade geometrische Formen sind in großer Vielfalt vertreten, eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Designs ist also nie komplett auszuschließen. Wichtig ist dennoch, etwas Individuelles zu entwickeln, das auch bei der Markenanmeldung keine Probleme machen sollte. Einige gelungene minimalistische Designs mit geometrischen Formen zeigen wir Dir im Folgenden.
Schlichte Logos mit kleiner Bildmarke
Eine kleine Bildmarke eines minimalistischen Logos kann die Wortmarke dezent unterstützen und dennoch das gewisse Etwas zum Ausdruck bringen. Der Einsatz der Bildmarke ist als integrierter Teil der Wortmarke oder auch als außen stehendes Symbol gut möglich. Das Design kann die Branche des Unternehmens oder auch den Firmennamen bildlich veranschaulichen. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass ein auf das Unternehmen angepasstes Symbol immer eine gewisse Einzigartigkeit ausstrahlt. Und das ist in Bezug auf die große Anzahl der Konkurrenten sehr wichtig. Der Kunde soll auf den ersten Blick erkennen, dass sich Dein Unternehmen von anderen unterscheidet und durch eine qualitative Darstellung Aufschluss darüber geben, warum er sich bei seinen Anliegen gerade an Dich wenden sollte. Die gewählten Farben sind völlig Dir überlassen. Du musst schließlich entscheiden, wie Du Deine Firma präsentieren möchtest.
Herausstechende Farbe im minimalistischen Design
Auch wenn die meisten minimalistischen Logos in Schwarz-Weiß funktionieren bzw. funktionieren sollten, so ist es natürlich dennoch nicht verkehrt, ein wenig Farbe im Design zu verwenden. Das Logo wirkt durch den Einsatz unterschiedlicher Farben auch unterschiedlich auf potenzielle Kunden. Die Verwendung von Rot zum Beispiel erweckt direkt Aufmerksamkeit und lässt den Blick der Betrachter länger auf Deinem Design verweilen. Die Farbe Blau hingegen wirkt sofort vertrauenerweckend und strahlt eine gewisse Ruhe und Sicherheit aus. Auch wenn Du Dich nicht nur auf eine Farbe beschränken möchtest, ist das völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass Du bei einem bunten Logo-Design nicht mit der Farbgebung übertreibst. Schließlich soll auch hier eine gewisse Seriosität und Authentizität ausgestrahlt werden. Durch ein zu großes Durcheinander an Farben geht die Professionalität verloren und dies überträgt sich auf das Bild, das ein Kunde von Deinem Unternehmen hat.
Moderne minimalistische Logo-Designs mit nötigem Pepp
Die Verwendung von minimalen Designs wird allgemein als Aspekt betrachtet, der durch die moderne Ära einen höheren Stellenwert eingenommen hat. Somit kann man sagen, dass sich die minimalistischen Logos erst im Rahmen der Designgeschichte innerhalb einer bestimmten Ära etabliert haben. Gerade moderne Logos zeichnen sich durch eine ultimative Einfachheit, serifenlose Wortmarken und simple, sowie wiedererkennbare Symbole aus und finden bei einigen Unternehmen im Corporate-Design Verwendung. Meist werden direkt visuelle Elemente eingesetzt, durch die keine weiteren Worte mehr nötig sind. Auch geometrische Formen sind in Kombination mit modernen und minimalistischen Logos sehr gefragt. Wie ein modernes Design aussehen könnte, haben wir Dir im Folgenden mal aufgelistet.
Simple Logos bestehend aus Strichzeichnungen
Super elegant und individuell sind sogenannte Strichzeichnungen, die besonders in minimalistischen Logos Verwendung finden. Sie sehen schlicht aus und weisen dennoch einen hohen visuellen Wert auf. Anhand der Wortmarke oder der Branche des Unternehmens, lassen sich hierbei einige coole Elemente entwickeln. Besonders elegant wirken die Logo-Designs in Schwarz-Weiß, da hierbei der Kontrast stark in den Vordergrund tritt. Durch die schlichte Gestaltung benötigt es hier meist auch keiner auffälligen Farbgebung. Mit welchem der folgenden Designs können wir Dich für Dein Logo begeistern?
Typografische Logo-Designs in minimalistisch
Typografische Logos in minimalistisch sind weiterhin sehr beliebt und eignen sich für die unterschiedlichsten Unternehmen. Die Schriftart kann serifenlos oder eben auch mit Serifen gestaltet sein, einen kalligraphischen Schwung oder eine starre Darstellung von Großbuchstaben besitzen. Auch hier gilt wieder: Du entscheidest, wie Du Dein Unternehmen nach außen präsentieren möchtest. Ganz wichtig ist dennoch, dass das gewählte minimalistische Logo auch wirklich zu Deiner Branche und Qualität passt. Anderenfalls könnte das Design schnell unseriös und künstlich aufgesetzt wirken und das wiederum könnte Deinem Ruf zunichte fallen. Alles etwas, was natürlich nicht gewünscht ist! Schon gar nicht bei der Unternehmensgründung.
Zarte minimalistische Logos, die definitiv Seriosität ausstrahlen
Ein zartes minimalistisches Logo-Design ist immer ein Hingucker und besonders für Unternehmen geeignet, die eine klare Struktur und Ordnung ausstrahlen möchten. Das Logo funktioniert auch sehr gut, wenn es wie gezeichnet aussieht oder durch einfache Strichzeichnungen illustriert wurde. Wie Du siehst, ist die Welt der minimalistischen Designs nahezu unendlich. In diesem Bereich wird jeder das passende Logo-Design für sich und sein Unternehmen finden können. Bevor man sich der Logo Entwicklung widmen sollte, ist es erforderlich, einige wichtige Aspekte zu beachten. Ohne eine gute Planung, ist eine zielgerichtete Entwicklung des Logo-Designs nicht möglich.
Wir hoffen, wir konnten Dir einen guten Einblick geben und Dich mit minimalistischen Logo-Designs für Dein Unternehmen inspirieren. Lass uns gerne wissen, welches der Designs Dir am besten gefallen hat.
[…] Lila an sich schon sehr mächtig und eindrucksvoll ist, eignet sich das Gegenstück, eine zarte und minimalistische Grafik oder Typografie, somit perfekt für die Gestaltung eines Logo-Designs. Ob Du einen grafischen Teil in Deinem lila […]