Wieso sind Unternehmen wie Adidas oder Coca-Cola so erfolgreich? Sie haben eine unverwechselbare Identität. Die Corporate Identity, auch Unternehmensidentität genannt, ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Eine starke Unternehmensidentität trägt dazu bei, dass ein Unternehmen oder Marke ein starkes Branding entwickelt, Kunden anzieht und langfristig erfolgreich ist.
Was ist Corporate Identity (CI)?
Unternehmensidentität, auch bekannt als Corporate Identity (CI), ist das visuelle Erscheinungsbild, das Verhalten und die Kommunikation eines Unternehmens, sowohl intern als auch extern. Die CI ist eine Kombination aus verschiedenen Elementen, wie Logo, Farbschema, Typografie, Slogans und anderen grafischen Elementen, die dafür sorgen, ein einheitliches und konsistentes Image des Unternehmens aufzubauen.
Zudem umfasst die Unternehmensidentität auch die
- Firmenkultur,
- Werte,
- Philosophie und
- Persönlichkeit des Unternehmens,
Diese bilden die Grundlage für alle Interaktionen mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Stakeholdern. Eine starke Corporate Identity kann dazu beitragen, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu fördern und die Markenbekanntheit zu erhöhen.
Wieso ist Corporate Identity so wichtig?
Corporate Identity hat einen großen Einfluss auf verschiedene Bereiche im Unternehmen, wie
- Markenbekanntheit
- Kundenbindung
- Mitarbeitermotivation
- Unternehmenswachstum
Markenbekanntheit
Eine starke Corporate Identity kann die Markenbekanntheit um bis zu 80% erhöhen. Eine gut entwickelte CI trägt dazu bei, dass Kunden ein Unternehmen leichter wiedererkennen und sich besser daran erinnern.
Kundenbindung
Eine konsistente Corporate Identity kann die Kundenbindung um bis zu 23% verbessern. Eine einheitliche CI erleichtert es den Kunden, positive Assoziationen mit einem Unternehmen aufzubauen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie bei zukünftigen Kaufentscheidungen treu bleiben.
Mitarbeitermotivation
Neben der Kundenbindung kann eine starke Corporate Identity dazu beitragen, dass sich die Motivation der Mitarbeiter erhöht. Laut einer Gallup-Studie sind 41% der Mitarbeiter in Unternehmen mit einer starken CI motivierter und zufriedener als in Unternehmen mit einer schwachen CI. Dadurch leisten Mitarbeiter mehr und Sie bleiben den Unternehmen länger erhalten.
Unternehmenswachstum
Unternehmen mit einer starken Corporate Identity haben tendenziell eine höhere Rentabilität und ein höheres Wachstum. Eine Studie von McKinsey & Company zeigt, dass Unternehmen mit einer starken CI eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15,1% erzielen, während Unternehmen mit einer schwachen CI lediglich 4,6% erreichen.
Was gehört zur Corporate Identity?
In der Regel gehören zur eine Corporate Identity vier Bereiche:
- Corporate Design
- Corporate Culture
- Corporate Communication
- Corporate Behavior
Corporate Design
Der sichtbarste Teil der Corporate Identity ist das Corporate Design. Es ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und besteht aus dem Firmenlogo, den Farben, Schriftarten und Designelementen, die in der gesamten Unternehmenskommunikation verwendet werden.
Corporate Culture
Neben dem Corporate Design ist auch die „Culture“ ein wichtiger Bestandteil der CI. Die Unternehmenskultur besteht aus gewissen Grundwerten, Normen und rechtliche Ordnung, Sie bestimmt das Verhalten sowie die Kommunikation nach innen und außen.
Corporate Communication
Auch eine einheitliche Sprache und Kommunikation gehören zu einer guten Corporate Identity. Die Unternehmenskommunikation bezieht sich dabei auf die strategische Planung und Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten durch ein Unternehmen, um seine Botschaften an seine Zielgruppen zu übermitteln. Dies umfasst die interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie die externe Kommunikation mit Kunden, Investoren, Medien und der breiteren Öffentlichkeit.
So gehören beispielsweise zur äußeren CI, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social-Media und Krisenkommunikation. Aktivitäten wie Mitteilungen an Mitarbeiter oder Mitarbeiterzeitschriften gehören dabei zur inneren Kommunikation.
Corporate Behaviour (CB)
Das Corporate Behaviour gibt das Verhalten der Firma gegenüber der Mitarbeiter und der Öffentlichkeit wieder. Beim CB geht es also darum, wie das Verhalten des Unternehmens und aller Mitarbeiter wahrgenommen wird.
Dabei unterscheidet man drei Teilbereiche:
- Das instrumentale Unternehmensverhalten: Darunter fallen zum Beispiel das Preismanagement und die Mitarbeiterführung
- Das medienbezogene Unternehmensverhalten: Darunter fallen alle Arten der Kommunikationspolitik, was die Werbemittel und auch das Verhalten zu den Medien einschließt
- Das personenbezogene Verhalten: Darunter fällt das Verhalten der Mitarbeiter zueinander, aber auch nach außen hin
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Fazit: Erfolgreiche Corporate Identity
Corporate Identity (CI) ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg als Marke oder Unternehmen. Die CI umfasst dabei Aspekte wie das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communication) und das Verhalten (Corporate Behavior).
Die Vorteile einer gut definierten und umgesetzten CI liegen in der Schaffung eines einheitlichen Markenbildes, Steigerung des Wiedererkennungswerts, Stärkung der Kundenbindung und Mitarbeitermotivation. Unternehmen oder Marken, die auf eine starke Identität setzen, können sich in einem hart umkämpften Markt besser positionieren, zur Konkurrenz abgrenzen und dadurch langfristig erfolgreich sein.
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