Das Thema Nachhaltigkeit hat mittlerweile alle Branchen und Businessformen erreicht und wird sich notwendigerweise nachhaltig festsetzen. Gerade die Designwelt und deren Werbefachleute befassen sich umfassend mit der Herausforderung. In Zeiten von Online-Shopping und Lebensmittel „To-Go“ wird mehr denn je verpackt und die Verpackungsflut soll dabei auch optisch aus der Masse herausstechen. Und so soll nicht nur der Konsum nachhaltig sein und die Verpackungen verantwortungsvoll umweltfreundlich, sondern auch ein nachhaltiges Verpackungsdesign entstehen, das in Einheit mit dem Produkt ist. Doch was steckt eigentlich genau hinter dem Begriff Verpackungsdesign und was macht dieses überhaupt nachhaltig?
Inhaltsverzeichnis
- Verpackungsdesign in all seinen kreativen Spielarten
- Wozu braucht ein Produkt überhaupt ein Verpackungsdesign?
- Wozu sind nachhaltige Verpackung ein wichtiges Thema?
- Nachhaltiges Verpackungsdesign – mehr als nur ein Trend!
- Fazit: Verpackungsdesign
Verpackungsdesign in all seinen kreativen Spielarten
Auch Packaging Design genannt, ist diese Form der grafischen Arbeit eine besonders Herausfordernde. Hier spielt nicht nur die Optik eine Rolle, sondern auch die Haptik. Die umfassendste Definition des Begriffes liefert dabei O’Reilly: „Verpackungsdesign ist die Verbindung von Form, Struktur, Materialien, Farbe, Bildern, Typografie und Pflichtangaben mit zusätzlichen Gestaltungselementen, um ein Produkt marketingtauglich zu machen.“
Darüber hinaus wird im Verpackungsdesign eine große Bandbreite an Produkten bearbeitet – von Schachteln über Lebensmittelverpackungen bis hin zu Produktverpackungen, die in manchen Fällen sogar als Wertgegenstände aufbewahrt werden, siehe Apple-Kartonagen. Verpackungsdesign ist also ein breit gefasster Begriff, der viele Anforderungen in sich birgt. Denn es muss der Grafikstil, die Form, das Material und die Versandanforderungen mitbedacht werden. Suchen Kunden beispielsweise nach einem besonderen Tee als Geschenk, dann werden sie zunächst nach der schönsten und herausstechendsten Verpackung greifen und erst danach die einzelnen Sorten ansehen. Das Design der Verpackung ist also oft das ausschlaggebende Kriterium, sei es durch eine außergewöhnliche Form, eine auffällige Prägung oder eine Kombination aus Logo und Lösung.
Wozu braucht ein Produkt überhaupt ein Verpackungsdesign?
Die Verpackung ist ein erstes Versprechen auf den Inhalt. Damit ist deren Design zwar ein stummer, aber dennoch sehr kommunikativer Repräsentant eines jeweiligen Produkts. Es sagt im besten Fall schon alles aus, was der mögliche Kunde wissen muss. Ein überzeugendes Verpackungsdesign spricht damit sofort den Betrachter an und präsentiert ihm schon vorab, was ihn erwartet. Wie wir alle wissen, ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude. Deshalb ist ein gutes Verpackungsdesign zum einen Kaufanimation und Konkurrenzabgrenzung, zum anderen die einzige Chance einen ersten bleibenden Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Aber nicht nur dieses starke Signal wird von dem Verpackungsdesign gesendet. Auch sekundäre wichtige Botschaften schwingen mit. Denn die jeweiligen Produktinformationen müssen klar kommuniziert werden, aber auch das Branding des Unternehmens muss gestärkt werden. Und in unserer Zeit kommt obendrauf auch noch das Kriterium der Nachhaltigkeit, das in Kaufentscheidungen und Konsumverhalten eine immer größere Rolle spielt.
Wozu sind nachhaltige Verpackung ein wichtiges Thema?
Im ersten Moment klingt der Begriff „nachhaltige Verpackung“ nach einem Widerspruch, denn sollte man nicht überhaupt auf Verpackungen verzichten? Die Verpackungen sind allerdings meistens ein unverzichtbarer Bestandteil eines Produkts, sei es zum Schutz, zur Hygiene oder in Sachen Haltbarkeit. Doch die gebrauchten Verpackungen sorgen auch für die größten Abfälle in den Haushalten und die Menge steigt jährlich an. Ein Umdenken ist also zwingend nötig, um Verpackungen nachhaltiger oder recyclingfähiger zu konzipieren. An dieser Stelle sind Grafiker und Designer gefragt, die sich clevere Verpackungslösungen ausdenken und sich dabei folgende Fragen beantworten müssen, bevor sie sich an die Gestaltung setzen:
Was macht eine nachhaltige Verpackung aus?
Um ein Produkt nachhaltig zu verpacken, ist es zunächst wichtig, ressourcenschonende Rohstoffe für die Materialien auszuwählen. Und vom Ende gedacht, muss man sich zudem Gedanken über die Recyclingfähigkeit der Verpackung bzw. der umweltfreundlichen Entsorgung derer machen. Besonders nachhaltige Verpackungsmaterialen und deren Einsatzmöglichkeiten sind dabei folgende:
- Papier, Karton oder Holz: Holz ist ein nachwachsender und biologisch abbaubarer Rohstoff, Papier und Karton sind sehr gut recyclebar. Holz eignet sich für allerlei Besteckformen bis hin zu den klassischen Tragetaschen oder Burger-Kartons.
- Hanf: Ein wahrer Superstar ist diese Pflanze, die schon beim Anbau eine vorbildliche Ökobilanz aufweisen kann. Nutzhanf ist z.B. ein zu 100 % natürliches Material zur Isolierung und so können aus ihm Thermoverpackungen hergestellt werden.
- Bambus: Diese äußerst schnell wachsende Pflanze kommt ohne künstliche Bewässerung aus und braucht keine Pestizide. Durch die enorme Stabilität und Feuchtigkeitsbeständigkeit dieses Rohstoffes kann man daraus von Zahnbürsten bis hin zu Möbeln so einiges machen.
- Graspapier: Hier werden nicht Bäume zur Gewinnung genutzt, sondern Wiesen. Gleich mehrere Vorteile ergeben sich daraus, denn eine Wiese kann direkt neben der Papierfabrik stehen und somit ergibt sich ein äußerst kurzer Transportweg. In Sachen Verpackung kann man daraus Schachteln, Stopfpapier oder Geschenkpapier herstellen.
- Bagasse: Eigentlich ein Abfallprodukt, denn es handelt sich hierbei um die faserigen Reste des Zuckerrohrs bei der Herstellung von Zucker. Zu Brei weiterverarbeitet kann man dieses ressourcenschonende Nebenprodukt dann wie eine Art robuste Pappe nutzen, die sogar hitzebeständig und mikrowellenfest ist und somit für Getränkebecher oder Teller geeignet ist.
- Essbare Verpackungsmaterialien: Besonders innovativ, lecker und absolut müllvermeidend. Wer sich an diese kreative wie köstliche Verpackung traut, verbindet besonders elegant Marketing und Nachhaltigkeit.
Welche Zielgruppe schaut besonders auf nachhaltige Verpackungen?
Im Prinzip gibt es nicht „die eine“ Zielgruppe. Hier spielen nicht nur impulsive Kaufentscheidungen eine Rolle, sondern auch Wiederholungskäufe, weil nicht nur die Gestaltung überzeugt hat, sondern auch die Nachhaltigkeit, die im Alltag der Kunden eine große Rolle spielt. Was hilft zum Beispiel eine aufwändig und auffallend schön gestaltete Essensverpackung bei To-Go-Gerichten, wenn man mehr mit dem anfallenden Müll als mit dem Verspeisen an sich beschäftigt ist? Auch Firmenriesen werden an dem Kriterium gemessen. So beschweren sich Kunden eines Online-Giganten im Internet immer wieder über teilweise überdimensionierte und unüberlegte Kartons als Verpackungen. Natürlich hat man bei nachhaltigem Verpackungsdesign in erster Linie die umweltbewussten Kunden im Blick. Doch da Nachhaltigkeit auch eng mit Nützlichkeit verbunden ist, ist bei diesem Thema eine besonders breite Zielgruppe zu bedienen. Laut einer Studie der GfK Panel Services Deutschland ist ein umweltfreundliches Packaging für rund zwei Drittel der Konsumenten ein wichtiger Gesichtspunkt beim Einkaufen.
Wie baue ich als Grafiker ein Verpackungskonzept auf?
Die Ansprüche an das Verpackungsdesign sind immens vielfältig sowie hoch und deshalb muss hier auch ein Profi ran. Denn neben den unterschiedlichsten Designstilen und Inspirationen, die es zu dem Thema gibt – soll es eine minimalistische Verpackung werden, setzt man lieber auf den Vintage-Trend, will man ein besonders luxuriöse Variante oder doch eher ein zeitgenössisches Verpackungsdesign – gibt es ja auch noch den Nachhaltigkeitsfaktor zu bedenken. Viel Arbeit also, die auch oft viel Geld kostet. Eine ebenso kreative wie kostengünstigere Alternative in Sachen professionellem Verpackungsdesign, das zudem individuell wie nachhaltig ist, stellen hier so genannte Design-Wettbewerbe dar, wie sie z.B. designenlassen.de online anbietet.
So entstanden für diverse Kunden-Anfragen nachhaltige Verpackungskonzepte wie Lunchboxen aus Bambus, Bienenwachstücher im neuen Gewand oder schlichtes Verpackungsdesign für Zero Waste Produkte. Man sieht, die Produkte können bei designenlassen.de so unterschiedlich sein wie Verpackungs- und Designlösungen dafür. Demnach profitiert man bei diesem Konzept von einem kreativen Ideenpool verschiedener Designer und mit den vorhin angeführten Fakten zum Thema nachhaltiges Verpackungsdesign kann man die eingereichten Designvorschläge auch kompetenter beurteilen. Mit Gemeinschaft und Grundwissen erreicht man auf diese Weise strategisch und durchdacht ein wirksames wie innovatives Ergebnis.
Im Hintergrund spielen sich dabei beim Verpackungskonzept wichtige Entscheidungsmerkmale ab, wie zum Beispiel die Frage nach den jeweiligen Verkaufswegen, nach eventuellen Lieferspezifikationen, nach rechtlichen Aspekten oder nach notwendigen rechtlichen Angaben wie „der grüne Punkt“ oder bestimmte Zertifizierungskritierien. Alternativ kann man eine nachhaltige Verpackung von Anfang an auch komplett recyclebar gestalten. Man denke nur an Smoothie Gläser oder Strohhalme aus Glas. Bei diesem Punkt kann auch die Kostenfrage angeschlossen werden. Wenn auch nachhaltige Verpackungen mehr kosten, so können sie oft auch einen nachhaltigen Wert entfalten. Besonders schöne Verpackungen werden oft aufbewahrt, um andere Dinge darin individuell zu verstauen. Umweltfreundliche Papp-Packungen sind mit kreativem Design nicht nur kostengünstig, sondern auch ein echter Hingucker und je professioneller, also optimierter die Verpackung gestaltet ist, desto mehr können die Kosten dafür gesenkt werden. Die Schlagworte „Reduse, Recycle oder Reuse“ gelten also gleichermaßen auch für die Reduzierung der Kosten.
Nachhaltiges Verpackungsdesign ist also natürlich mehr als nur ein Trend!
Wir alle müssen in Sachen Verpackung also umdenken. Denn angesichts der Globalisierung, Ressourcenverknappung, aber auch steigender gesetzlicher Vorgaben hinsichtlich nachhaltiger Verpackung kann diese gar kein kurzlebiger Trend sein. Sie hat, wie wir gelesen haben, handfeste Vorteile in Sachen Kundenüberzeugung wie Kundenbindung aber auch Kreativität. Und neben der Sinnhaftigkeit von nachhaltigem Verpackungsdesign, steht natürlich auch der Mehrwert in Sachen Marketing. Wie bereits beschrieben, lösen tolle Verpackungen Impuls-Käufe aus, aber es gibt darüber hinaus in unserer Zeit zu diesem Thema so viele Spielarten wie Verpackungsarten. Verpackungen haben einen ganz eigenen Berufszweig kreiert, bei dem Influencer das so genannte „Unboxing“ zelebrieren und das Auspacken als emotionales Erlebnis „verkaufen“. Die Verpackung wird hier zum Star, genauso wie sie ein ersehntes Produkt bei den immer mehr genutzten Food-Abonnements ist. Die Relevanz von nachhaltigem Produktdesign ist also einfach nicht mehr von der Hand zu weisen – natürlich, notwendig und nützlich.
Fazit: Verpackungsdesign
Nachhaltiges Verpackungsdesign ist vielleicht anspruchsvoller, rentiert sich allerdings langfristig. Für Unternehmen stellt dies oft zu Beginn ein Dilemma dar, denn man muss erst einmal investieren und umdenken, bevor dieser Weg überzeugt. Doch letztlich überzeugt er nachhaltig und zwar sowohl die Kunden, aber auch unser aller Klima!
Jana Müller says
Das ist ein sehr interessanter Blogbeitrag. Ich finde man sollte viel umweltfreundlicher im Alltag sein. Was für eine Verpackung ist denn am nachhaltigsten?