Eine Webseite ist die Visitenkarte des eigenen Unternehmens, Verkaufsplattform und ein Informationsmedium. Allein im E-Commerce werden 90 Milliarden Euro pro Jahr umgesetzt. Gutes Webdesign ist dabei der Schlüssel zum Erfolg und verhilft dazu, sein Unternehmen nachhaltig auf die Erfolgsspur zu führen.
Wir verraten Dir in diesem Beitrag die besten Tipps und Geheimisse für erfolgreiches Webdesign, damit Du das Maximale aus Deiner Webseite herausholst.
Was ist Webdesign?
Webdesign ist ein weitgefasster Begriff, der sowohl die visuellen Elemente als auch die technischen Aspekte einer Webseite vereint. Zu diesen gehören u. a.
- Layout
- Webseitenstruktur
- Navigation
- Benutzerfreundlichkeit
- Bilder und Grafiken
- Farben
- Schriftarten
Das Ziel des Webdesigns ist es, Webseiten attraktiv, benutzerfreundlich und funktional zu gestalten, um ein positives sowie angenehmes Online-Erlebnis für den Benutzer zu schaffen und ihm dabei zu helfen, die gewünschten Ziele, wie z.B. Informationsbeschaffung oder Verkauf von Produkten, zu erreichen.
Vor allem die User Experience (Nutzererfahrung) sowie die Responsiveness (Mobile Ansicht) sollte bei der Gestaltung einer Webseite im Vordergrund stehen.
Warum ist Webdesign so wichtig?
Ein gutes Webdesign kann dazu beitragen, dass sich Benutzer auf einer Website leichter zurechtfinden, die gewünschten Informationen schneller finden und eine positive Meinung über eine Marke oder ein Unternehmen bilden. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der Online-Präsenz und der Wahrnehmung einer Marke im Internet. Einfacher gesagt: Ein gutes Webdesign sorgt für mehr Kunden und mehr Umsatz.
Webdesign vs. Webentwicklung
Webdesign und Webentwicklung sind zwei verschiedene paar Schuhe bei der Erstellung einer Webseite. Während Webdesigner Deine Ideen aufnehmen, diese visuell gestalten und daraus eine attraktive benutzerfreundliche Oberfläche schaffen, die Benutzer motiviert, auf der Webseite zu bleiben, nehmen Webentwickler die visuellen Elemente auf und wandeln es in einen Programmiercode um.
Die Webentwicklung beinhaltet zudem auch die Wartung und Optimierung der Webseite, um sicherzustellen, dass sie schnell lädt und stets auf dem aktuellen Stand ist. In der Praxis arbeiten Webdesigner und Webentwickler oft eng zusammen, um eine vollständig funktionierende und ansprechende Website zu erstellen.
Der Designer kümmert sich um das Aussehen und die Benutzerfreundlichkeit, während der Entwickler sicherstellt, dass die Website funktioniert und die gewünschten Funktionalitäten enthalten sind.
Was ist Responsives Webdesign?
Responsives Webdesign, auch reagierendes Webdesign genannt, ist ein Ansatz zur Gestaltung von Websites, bei dem sich die Website automatisch an die Größe und das Aussehen des Geräts angepasst, auf dem sie angezeigt wird. So können die Inhalte der Seite auf eine Vielzahl von Geräten, einschließlich Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones, optimal dargestellt werden, ohne dass der Benutzer eine separate Version der Website für jedes Gerät laden muss.
Um eine erstklassige Nutzererfahrung zu gewährleisten ist Responsives Webdesign bei einer Internetseite nicht mehr wegzudenken und gehört heutzutage zum absoluten Standard.
Was kostet ein gutes Webdesign?
Der Preis für ein gutes Webdesign hängt von verschiedenen Faktoren ab wie dem Umfang und der Funktionalität der Webseite. Während ein professioneller Webdesigner im Schnitt 1.000 Euro kostet, kannst du Dir bei designenlassen.de bereits ab unschlagbare 409 € ein professionelles Webdesign erstellen lassen.
Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Webdesign
Besucher mögen Webseiten, die ansprechend und „leicht“ funktionieren. Gutes Webdesign konvertiert besser und hilft Dir dadurch bei Deiner Zielerreichung. Egal, ob du mehr Käufe, Newsletter-Anmeldungen oder Kundenanfragen generieren möchtest – mit diesen vier Tipps bekommst Du ein wirkungsvolles und verkaufsstarkes Webdesign:
Der Nutzer soll es auf der Webseite so einfach wie möglich haben. Entscheidend hierfür ist eine übersichtliche Navigationsstruktur, ein einfaches und verständliches Menü, sowie eine flache Seitenhierarchie.
Mobile First
Im Durchschnitt besuchen mehr als die Hälfte der Internetnutzer eine Webseite mit ihrem Smartphone. Je nach Nische sind manchmal fast ausschließlich nur Smartphone-Nutzer auf der Seite zu finden. Deshalb gilt vor allem im B2C die Regel. Mobile First!
Gute Lesbarkeit
Weniger ist mehr! Eine gute Lesbarkeit der Webseite ist das A und O um dem Nutzer ein angenehmes Online-Erlebnis zu bieten. Gutes Webdesign hat daher kürzere Absätze, so wenig Text wie möglich und ist nicht mit zu vielen verschiedenen Inhalten wie beispielsweise Bilder oder Videos überlagert.
Identität
Neben einer einfachen Usability sollte auch Deine (Marken-)Identität in dem Design widergespiegelt werden. Sie sollte zu Deiner Corporate Identity passen und dem Nutzer ein unverkennbares Online-Erlebnis bieten.
Professionelles Webdesign erstellen lassen
Eine professionelle Webseite ist ein entscheidender Faktor, um potenzielle Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Damit Du mit einem perfekten Webdesign überzeugen kannst, erstellen Dir unsere Profi-Webdesigner in nur kurzer Zeit einzigartige Webdesigns, perfekt auf Dein Unternehmen zugeschnitten. Anschließend kannst Du ganz bequem aus zahlreichen Entwürfen Deinen Favoriten auswählen.
Die neuesten Trends im Webdesign
Die Nutzer erwarten eine ansprechende und benutzerfreundliche Webseite, die ihnen ein positives Erlebnis bietet. Damit Du auch in Zukunft mit Deiner Internetseite überzeugst, zeigen wir Dir im Folgenden die neusten Trends im Webdesign:
Responsives Webdesign
Responsives Webdesign ist auch dieses Jahr nicht mehr wegzudenken. Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets müssen Websites heutzutage auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren. Responsive Webdesign ist bereits seit einigen Jahren ein Trend, aber 2023 wird es noch bedeutender werden. Du musst deshalb darauf achten, dass Dein Webdesign auf verschiedenen mobilen Geräten einwandfrei funktioniert und auch gut aussieht.
Dark Mode
Der „dunkle Modus“ ist ein Trend, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Der Dark Mode bietet den Nutzern nicht nur ein stilvolles Design, sondern kann auch die Augenbelastung reduzieren, insbesondere bei der Verwendung von mobilen Geräten in dunklen Umgebungen. Um den Nutzern ein optimales Erlebnis zu bieten, solltest Du dieses Feature in Deine Webseite integrieren lassen.
Minimalismus
Ein minimalistisches Webdesign wird auch im Jahr 2023 eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Minimalistisches Design, das klare Linien, einfache Typografie und eine begrenzte Farbpalette verwendet, ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch benutzerfreundlicher. Dadurch wird die Ablenkungen für den Nutzer reduziert und es ermöglicht ihn, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Mikrointeraktionen
Mikrointeraktionen sind kleine Animationen, die auf Websites integriert werden, um dem Nutzer ein Feedback oder eine zusätzliche Information zu geben. Zum Beispiel kann bei einem Mausklick ein Button aufleuchten oder ein Cursor kann sich bei der Navigation über ein bestimmtes Element verändern. Diese kleinen Features machen das Nutzererlebnis etwas interaktiver und unterhaltsamer.
3D-Elemente
3D-Elemente sind der neuesten Trends im Webdesign. Mit der Entwicklung von Web-GL-Technologie können Webdesigner jetzt 3D-Elemente in ihre Websites integrieren, die dem Nutzer ein vertiefendes Erlebnis auf der Seite bietet. 3D-Elemente können beispielsweise für
- Produktpräsentationen,
- interaktive Spiele und
- virtuelle Touren
verwendet werden.
Fazit: Webdesign
Ein gutes Webdesign ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen im Internet und darüber hinaus. Eine gut gestaltete Website kann das Nutzererlebnis verbessern, die Benutzerbindung erhöhen und letztendlich dazu beitragen, dass die Ziele der Webseite schneller und einfacher erreicht werden.
Bei der Gestaltung einer Website sollte man jedoch darauf achten, dass das Design nicht nur ansprechend ist, sondern auch funktional, benutzerfreundlich und vor allem auf allen Endgeräten funktioniert. Das Webdesign sollte die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen und eine klare sowie verständliche Navigation bieten. Dabei darf auch die eigene Identität nicht zu kurz kommen.
Zudem sollte man auch die technischen Aspekte des Webdesigns berücksichtigen, wie die Geschwindigkeit der Website und die Optimierung für Suchmaschinen.
Damit Du von einem perfekten Webdesign profitierst, helfen Dir unsere Webdesigner bei der Gestaltung Deiner neuen Webseite.
Nützliche Links:
Bildquelle: © creativart / Freepik
Andreas says
Toller Artikel, Danke fürs teilen Grüße Andreas
Tuula Lipponen says
Interessant, welche Faktoren in den Bereich Webdesign einfließen. Für meine Firma möchte ich mir ein Shop System entwerfen lassen, das online im Netz stattfindet. Am besten wende ich mich dafür noch an einen Experten für Webentwicklung.