Ein Firmennamen-Generator liefert Dir binnen Sekunden hunderte Vorschläge. Doch aufgepasst! Meistens sind generierte Namen nicht rechtssicher. Zudem sind sie auch nicht individuell, was Dir ein großes Problem bei der Kundengewinnung einbringen kann.
Was Du unbedingt über einen Firmennamen-Generator vor der Nutzung wissen musst und welche Alternativen es gibt, verraten wir Dir in diesem ausführlichen Beitrag.
Was ist ein Firmennamen-Generator?
Ein Firmennamen-Generator ist ein KI-basiertes Tool, das anhand von Suchbegriffen Beispiele für Firmennamen generiert. Meistens werden auch verschiedene Kriterien wie Branchen, Keywords oder Stilrichtungen berücksichtigt. Die generierten Namen sind dabei in der Regel nicht individuell auf Deine Firma zugeschnitten. Da das Tool die Namensvorschläge aus dem Internet zieht, kann bereits ein anderes Unternehmen den gleichen Namen verwenden.
Sind Firmennamen-Generator kostenlos?
Ein Großteil der Firmennamen-Generatoren sind kostenlos. Die meisten davon bieten einfache Namensvorschläge an. Kostenpflichtige Generatoren bieten u.a. fortschrittlichere Optionen an, wie beispielsweise die Überprüfung der Domainverfügbarkeit. Einen Markenrechtsschutz oder die Überprüfung, ob der Name bereits von einem anderen Unternehmen verwendet wird, bieten diese Tools üblicherweise nicht an.
Sind Namens-Generatoren Rechtssicher?
Namensgeneratoren sind nicht per se rechtssicher. Es hängt davon ab, welche Art von Namen der Generator erzeugt und wie diese Namen verwendet werden. Wenn ein Namensgenerator nur zufällige Kombinationen von Buchstaben und Zahlen generiert, die keine bereits existierenden Namen oder Marken verletzen, sollten grundsätzlich keine Markenschutzprobleme auftreten.
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Namensgeneratoren, die auf bestimmte Kriterien oder Eigenschaften basieren, wie z.B. ethnische Herkunft, Geschlecht oder Beruf, potenziell diskriminierende oder unangemessene Namen erzeugen können. In diesem Fall könnte die Verwendung solcher Namen zu rechtlichen Problemen führen.
Du solltest deshalb bei der Verwendung eines Namensgenerators vorsichtig sein und sicherstellen, dass die generierten Namen keine bereits bestehenden Namen oder Marken verletzen. Zudem sollten auch keine diskriminierenden oder unangemessenen Namen erzeugt werden. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden.
Wieso ein guter Name für Dein Unternehmen so wichtig ist
Der Firmenname ist das Gesicht Deines Unternehmens und Deiner Marke. Er hinterlässt einen ersten und vor allem wichtigen Eindruck auf bestehende sowie potenzielle Kunden. Ein gut gewählter Name hilft Dir dabei, das Interesse Deiner Zielgruppe zu wecken und das Vertrauen in die Marke zu stärken.
Idealerweise ist Dein Firmenname
- prägnant,
- einprägsam und
- leicht zu merken.
Er sollte zudem auch gut zum Geschäftsfeld der Firma passen und einen gewissen Mehrwert oder Nutzen für die Kunden kommunizieren.
Auf der anderen Seite kann ein schlecht gewählter Firmenname negative Assoziationen hervorrufen und potenzielle Kunden verjagen. Außerdem trägt ein guter Firmenname dazu bei, dass das Marketing und die Werbung der Marke besser harmonieren. Wenn der Name gut gewählt ist, kann er leichter in Marketingkampagnen integriert werden und die Wiedererkennung der Marke wird erleichtert.
Ein guter Firmenname ist somit ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität und hilft Dir dabei erfolgreich Kunden zu gewinnen.
Eine ausführliche Anleitung, wie man den perfekten Firmennamen findet, zeigen wir Dir in dem Beitrag Perfekten Firmennamen finden in 2023
Arten von Firmennamen
Die Wahl des Firmennamens hängt oft von der Art des Unternehmens, der Zielgruppe und der Markenstrategie ab. Welche Arten es gibt und welche für Dich in Frage kommen, verraten wir Dir im Folgenden:
Deskriptive Namen
Deskriptive Firmennamen beschreiben das Geschäftsfeld des Unternehmens oder die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Ein Beispiel dafür ist „Schreinerei Meier GmbH“.
Eigennamen
Nutzt die Firma den Namen des Gründers oder einer anderen Person, die mit dem Unternehmen in Verbindung steht, handelt es sich um einen Eigennamen. Ein prominentes Beispiel für so einen Eigennamen ist die Automarke „Ford“, benannt nach seinem Gründer Henry Ford.
Kombinierte Namen
Kombinierte Namen sind eine weitere Art von Firmennamen, die immer beliebter werden. Diese Art von Namen kombiniert zwei oder mehrere Wörter, um einen neuen Namen zu schaffen, der einprägsam, einzigartig und leicht zu merken ist. Ein Beispiel für einen kombinierten Namen ist „Microsoft“, der sich aus den Wörtern „Microcomputer“ und „Software“ zusammensetzt. Ein weiteres Beispiel ist „FedEx“, eine Kombination aus „Federal“ und „Express“.
Phantasie-Namen
Phantasie-Namen sind erfundene Wörter oder Namen, die keine offensichtliche Bedeutung haben und oft kreativ und einprägsam sind. Diese Art von Namen wird häufig bei der Namensfindung von Marken und Unternehmen verwendet, die eine einzigartige Identität schaffen möchten. Ein Beispiel für so einen Namen ist „Kodak“, der frei erfunden wurde. Phantasie-Namen können einige Vorteile bieten, wenn sie gut gewählt sind. Sie sind oft einprägsamer und leichter zu schützen, da sie wahrscheinlich noch nicht als Marke eingetragen sind.
Akronym-Namen
Diese Namen bestehen aus den Anfangsbuchstaben von mehreren Wörtern, die das Unternehmen beschreiben oder einen anderen Zweck erfüllen. Ein Beispiel hierfür ist „IBM“ (International Business Machines).
Geografische Namen
Geografische Namen beziehen sich auf den Standort des Unternehmens oder den Ort, an dem es gegründet wurde. Ein Beispiel hierfür ist die „Nürnberger Versicherungsgruppe“ und die „Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft“.
Einzigartigen Firmennamen sichern
Neben der Namensfindung durch einen Generator kannst Du Dir Deinen perfekten Firmennamen bequem finden lassen. Anhand Deiner Vorgaben liefern Dir bei designenlassen.de mehrere Kreative zahlreiche einzigartige Namensvorschläge. Anschließend kannst Du ganz einfach aus einer Vielzahl an Vorschlägen einen Namen aussuchen. Worauf wartest Du noch? Probiere es am besten gleich aus!
Die besten Namen für Deine Branche
Du brauchst mehr Inspiration, um einen perfekten Namen für Deine Firma zu finden?
- Coole Youtube Namen, die den Youtube-Kanal perfekt präsentieren
- Inspiration für Deinen Kosmetikstudio Namen garantiert
- Perfekten Hotelnamen finden, der Wiedererkennung verspricht
- Den perfekten Namen für Deine Immobilienfirma finden
- Bäckereinamen, die geschmacklich überzeugen
- Bar-Namen, die man nicht so schnell vergisst
- Der perfekte Coaching-Name! So findest Du ihn für Dein Business
- Modelabelnamen, für einen stilsicheren Auftritt
- Der perfekte Restaurant Name für Dein Unternehmen
Verfügbarkeit und Markenschutz
Nachdem die Namensfindung für Deine Firma abgeschlossen ist, solltest Du diesen auf Verfügbarkeit überprüfen. Hierfür kannst Du im ersten Schritt die Domain-Verfügbarkeit überprüfen. Ist die Domain noch frei, kannst Du in der Google-Suche recherchieren, ob andere Firmen diesen bereits verwenden.
Um maximale Sicherheit zu bekommen und Deinen Firmennamen oder Marke zu schützen, kannst Du einen Markenschutz beantragen.
Fazit: Firmennamen-Generator
Ein Firmennamen-Generator liefert Dir auf Knopfdruck zahlreiche Namens-Vorschläge. Doch aufgepasst! Nicht immer ist ein automatisch generierter Name gleich rechtssicher. Es kann sein, dass der Name bereits von einem anderen Unternehmen oder Marke verwendet wird und dieser auch noch geschützt ist. Im schlimmsten Fall kann dir bei der Nutzung eines generierten Namens für Dein Unternehmen ein kostspieliger Rechtsstreit drohen.
Neben der fehlenden Rechtssicherheit liefert der Generator sehr standarisierte Vorschläge, die Dein Unternehmen nicht einzigartig machen. Das kann Dir den Aufbau einer Brand erschweren und Probleme beim Marketing bescheren.
Auf der anderen Seite bleibst Du mit einem guten Firmennamen in den köpfen Deiner Kunden und legst den Grundstein für Deinen Marketingerfolg. Wir bei designenlassen.de helfen Dir gerne einen verkaufsstarken Firmennamen zu finden, der in den Köpfen Deiner Kunden bleibt.
Weitere Themen:
Bildquelle: © jcomp / Freepik