Heutzutage gibt es Millionen von Logos. Die meisten gehen in der Masse unter und haben keinerlei Widererkennung. Damit Dir das nicht passiert haben wir für dich einige unserer besten Logoinspirationen zusammengestellt. Frisch, vielseitig, modern und auffallend verschaffen Dir unsere Logo-Beispiele den perfekten Anstoß für Deine eigene Logoerstellung.
Entdecke in diesem Beitrag die 49 besten Logo-Beispiele für 2023. Lass Dich inspirieren!
Schrift-Logos
Ein Schriftlogo besteht ausschließlich aus Text, wobei der Name des Unternehmens in einer unverwechselbaren Schriftart und / oder Farbe dargestellt wird. Beispiele für bekannte Wortmarken sind die Logos von Coca-Cola, Google und IBM.
Hier sind unsere besten Logoinspirationen für Schriftlogos:
Emblem-Logos
Ein Abzeichen, Siegel oder Wappen, welches ein Logo innerhalb eines Rahmens enthält, wird als Emblem bezeichnet. Üblicherweise enthalten diese mehr zusätzliche Informationen wie das Gründungsdatum und ein Slogan. Dadurch wirken Emblem-Logos oftmals nostalgischer als herkömmliche Logos.
Emblem-Logos in Vintage-Style
Handgezeichnet, illustrativ und verwitterte Texturen. Logos in Vintage-Stil sind immer noch äußerst beliebt bei Marken und Unternehmen, die für ihre Tradition und handgemachte Arbeit werben wollen.
Hier sind unsere besten Logo-Beispiele im nostalgischen Flair:
Moderne Emblem-Logos
Kräftige Farben und geometrische Präzision statt handgezeichnet – moderne Emblem-Logos schaffen eine Verbindung zur Vergangenheit und machen sich zugleich den Fortschritt des digitalen Designs zunutze:
Bildmarken
Eine Bildmarke besteht aus einem Symbol, das mit einem Logoschriftzug kombiniert wird. Dadurch entsteht ein leicht zu erkennendes Symbol, das eine ideale Verbindung zwischen Bild und Unternehmen schafft und so leicht zu identifizieren ist. Die Bildmarke kann dabei abstrakt oder realistisch (bildlich) sein.
Hier sind unsere besten Logoinspirationen für Bildmarken
Abstrakte Logos
Wer auf Abstrakte Logos setzt, geht seinen eigenen Weg und will durch Kreativität auffallen. Durch ihre Formensprache kreieren sie ihre eigenen Symbole. Während geometrische Formen für Ordnung und Präzision sorgen, zeichnen sich organische Formen durch ausdrucksstärke aus.
Hier sind unsere besten Logo-Beispiele für abstrakte Logos:
Bildliche Logos
Grafische Logos beruhen auf vertrauten Abbildungen, wie etwa Menschen, Tieren oder Gegenständen. Gelegentlich enthalten sie zudem kulturelle Bedeutungen, wie zum Beispiel einen Baum, der für Wachstum steht, oder einen Fuchs, der Schlauheit verkörpert.
In manchen Fällen schaffen sie jedoch ihre eigene Bedeutung, wie der berühmte Apfel von Apple oder das kleine Vögelchen von Twitter. Es ist auch gängig, verschiedene Symbole zu verbinden, um die Stärke kombinierter Bedeutungen auszunutzen oder ein visuelles Wortspiel zu erschaffen.
Hier sind unsere besten Inspirationen für bildliche Logos:
Maskottchen-Logos
Ein Maskottchen-Logo besteht meistens aus einer Figur, oft ein Tier oder eine animierte Persönlichkeit, die als Symbol oder Glücksbringer dient. Eine solche Figur kann Persönlichkeitseigenschaften effektiver vermitteln als ein einfaches Symbol und zugleich als zusätzliches Element der Markenidentität dienen, das unabhängig vom Logo eingesetzt werden kann – beispielsweise in Werbekampagnen, Veranstaltungen oder auf Firmenwebseiten.
Hier sind unsere besten Beispiele:
Die bekanntesten Logos aller Zeiten
Wer kennt sie nicht? Die drei Streifen von Adidas, die zwei farbigen Kreise von Mastercard oder der abgebissene Apfel von Apple. Wenn es um die bekanntesten Logos aller Zeiten geht, kann man noch einige weitere aufzählen. Doch was macht ein bekanntes Logo aus? Hierfür gibt es unzählige Antworten. In Erster Linie braucht es dafür Einzigartigkeit und Wiedererkennung. Im Folgenden zeigen wir Dir einige der besten Beispiele für jede Art von Logo.
Wer kennt ihn nicht? Der abgebissene Apfel von Apple gehört zu den bekanntesten Logos weltweit. Kaffee2Go gefällig? Das Starbucks-Logo ist auch eines dieser Logos, das trotz Rebrandings eine starke Identität bewahrt hat.
Nike und Adidas dominieren den Sportartikel-Markt wie kein anderer. Weltweit erkennt jeder sofort deren Logos.
Die zwei Buchstaben des VW-Logos haben sich über die Jahre zu einem der Marktführer in der Automobilbranche etabliert.
Das Coca-Cola-Logo hat bereits mehre Rebrandings hinter sich, jedoch hat es sich nur wenig von seiner Ursprungsform geändert. Wieso auch? Das Mastercard-Logo hat in den vergangenen Jahren eine unverwechselbare Identität geschaffen, sodass beim jüngsten Rebranding der Unternehmensname komplett entfernt.
Fazit: Logoinspiration
Ein Logo spielt eine essenzielle Rolle bei der visuellen Markenkommunikation eines Unternehmens. Es sorgt für Wiedererkennung, bildet die Grundlage für den Markenaufbau und grenzt die eigene Firma oder das Produkt vom Wettbewerb ab. Ein gutes und vor allem passendes Logo zu finden ist dabei nicht so leicht wie man denkt.
Logoinspirationen und Logo-Beispiele helfen eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie das eigene Logo aussehen könnte. Damit Dein Logo für maximale Wiedererkennung sorgt und perfekt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, kreieren Dir unsere zahlreichen Profi-Designer ein einzigartiges Logo.
Nützliche Links: