Welche Logo-Trends sind aktuell angesagt?
Jedes Jahr entwickeln sich neue Trends in den verschiedensten Bereichen des Lebens. Auch die Welt des Grafikdesigns erlebt ständig Fortschritte und Entwicklungen. Genauso wie sich der Geschmack der Verbraucher ändert, verändern sich auch die Logo-Trends in diesem Jahr.
Was ist also aktuell los in der Branche? Wir verraten es Dir! Von handgezeichneten Elementen, über Farbverläufe bis hin zum modernen Art-Deco gibt es unzählige Möglichkeiten ein Logo zu gestalten. Neue Stile, Techniken und Programme sorgen für Innovationen. Egal ob für Dein Unternehmen, Deine Organisation oder Deine Marke, Dein Logo muss Aufmerksamkeit erregen und einen bleibenden Eindruck bei Kunden oder Interessenten hinterlassen.
In diesem Blogbeitrag verraten wir Dir die Top 9 der aktuellen und vielversprechendsten Logo-Trends für das Jahr 2024. Unabhängig davon, ob Du selbst Designer, Unternehmer oder einfach interessiert an neuen Trends bist, wir sind uns sicher, dass Dich die Entwicklungen des Logo-Designs inspirieren und für neue Impulse sorgen. Finde also heraus, welcher Trend am besten zur Identität Deines Unternehmens oder Deiner Marke passt und hebe Dich durch eine innovative Logo-Gestaltung von Deiner Konkurrenz ab.
Vereinfachte Geometrische Formen
Obwohl das Prinzip „Weniger ist mehr“ weder neu im Design, noch ein eigenständiger Logo Trend ist, kann man feststellen, dass sich einfache geometrische Formen über die letzten Jahren hinweg durchgesetzt haben. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass komplexe Logos meist schwieriger zu merken sind und sich eine Verbindung zum Unternehmen schlechter herstellen lässt. Aus geometrischen Formen wie Dreiecken △, Kreisen ○, Quadraten □, Punkten • oder Linien ━ lassen sich einfache minimalistische Designs entwickeln.
Das neue, elegante Logo von Citroën ist ein gutes Beispiel für ein Logo mit geometrischen Formen. Es signalisiert die Transformation und Entwicklung der Marke. Neu aber dennoch vertraut, zeigt es die übereinanderliegenden Doppelwinkel in neuer Gestalt, welche zwei ineinandergreifende Zahnräder symbolisieren sollen.
Minimalismus
Minimalismus ist ein Logo-Trend, der sich seit einigen Jahren fortsetzt. Es geht darum, das Logo so einfach und reduziert wie möglich zu halten. Ausgeschmückte Kunstwerke mit viel Liebe zum Detail, wie man es beispielsweise von traditionellem Wappen kennt, sind angesichts der Digitalisierung nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen geht es um klare Linien und einfache Formen. Das Logo sollte bestenfalls responsive gestaltet sein, um auch auf kleineren Bildschirmen und Visitenkarten platziert werden zu können und dabei erkennbar bleiben.
Eines der bekanntesten Beispiele für ein minimalistisches Logo ist das von Nike – ein einfaches Swoosh-Symbol, das sich leicht auf verschiedene Plattformen anpassen lässt und somit vielfältig und unverwechselbar einsetzbar ist.
Modernes Art-Deco
Dein Unternehmen oder Deine Marke wurde bereits über mehrere Generationen geführt und es wird Zeit für ein Redesign? Wie wär’s mit einem Logo in einer modernen Form des Art-Deco? Dieser Stil bezieht sich auf die Vergangenheit und bietet eine tolle Möglichkeit, Tradition mit Moderne zu vereinen. Es geht darum, ein modernes Logo zu erstellen, das gleichzeitig eine nostalgische und altmodische Atmosphäre vermittelt. Perfekt also für langjährige Familienbetriebe, beispielsweise aus den Bereichen Handwerk, Gastronomie oder der Friseurkunst.
Handgeschriebenes und Kritzeleien
Handgeschriebene, gekritzelte oder skizzierte Logos sind ein Trend, der in den letzten Jahren aufgekommen ist. Es geht darum, ein Logo zu erstellen, das aussieht, als wäre es von Hand gezeichnet oder als würde es einen unfertigen Entwurf darstellen. Dies kann eine persönliche Note und Authentizität vermitteln und Sympathie erzeugen. Möchtest Du mit deinem Logo allerdings Seriosität ausstrahlen, solltest Du besser einen der anderen Logo-Trends verfolgen.
Gradients und Farbverläufe
Gradients bezieht sich auf die Verwendung von Farbverläufen und ist ein weiterer Logo-Trend, der in letzter Zeit an Popularität gewonnen hat. Durch individuelle Farbverlaufs-Kombinationen entsteht ein sanfter Farbübergang mit einem einprägsamen und lebendigen Look. Aus einer Kombination aus Linien, Schattierungen und Farben lässt sich so ein modernes Logo zaubern.
Dabei gilt es allerdings zu beachten, nicht zu übertreiben und dennoch eine gute Balance zwischen Details und Minimalismus zu schaffen. Besonders beliebt sind aktuell Kombinationen aus hellen und gesättigten Farben, diese erregen Aufmerksamkeit, erzeugen Dynamik und sorgen für ein frischeres Erscheinungsbild. Nichtsdestotrotz muss dir bewusst sein, dass Du bei dieser Art von Logos Schwierigkeiten hast, diese im Negativ bzw. Schwarz-weiß-Bereich einzusetzen, um beispielsweise Stempel oder Prägungen zu erzeugen.
Metall
Flüssige, glänzende und neuartige Logos mit metallischen Quecksilber-Schriften sind schon seit einigen Jahren im Kommen. Dieser Metall-Effekt findet vor allem im digitalen Design Bereich Verwendung und wird gerne für Band– , YouTube-, Streaming- oder Gaming-Logos verwendet. Aber auch in jüngeren Bereichen wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) findet dieser Stil seine Anwendung und sorgt für eine passende Atmosphäre. Der verspielte Look von runden, gezackten Schriften und wassertropf-förmigen Elementen erinnert uns an Science Fiction.
Definitiv sollten aber bei der Entscheidung für ein Metall-Logo die Branche und Markenidentität berücksichtigt werden, damit das Logo auch harmoniert. Bedenke auch, dass Logos mit dreidimensionalen Effekten sich vorzugsweise auch nur im digitalen Bereich eignen und Details verloren gehen können, sobald man sie im gedruckten Zustand sieht. Es eignet sich daher besonders für digitale Unternehmen im Bereich der Unterhaltungsbranche.
Glitch Effekt
Als sogenannten “Glitch Effekt” bezeichnet man einen Design Trend, welcher durch das Verzerren von Formen, Farben oder Schriften einen auffälligen Look erzeugt. Dadurch kann das Logo einzigartig und futuristisch wirken und aufgrund seiner Wiedererkennbarkeit eine gute Wahl für E-Commerce Plattformen, Apps oder Websites sein. Aber auch Unternehmen oder Marken im Bereich der Werbung, Musik oder Unterhaltung machen sich diesen Logo-Trend zunutze. Das vermutlich beliebteste Unterhaltungsmedium Tik Tok profitiert ebenfalls von diesem Trend. Achte bei der Verwendung allerdings darauf, nicht zu viele Effekte einzubauen, dies könnte das Logo überladen und Deinen Logo Auftritt unprofessionell wirken lassen.
3D Logos
Technologische Fortschritte ermöglichen uns viele neue Möglichkeiten. Dadurch können unter anderem 3D Logos noch realistischer und beeindruckender gestaltet werden. Die Verwendung von Schatten, Licht und verschiedenen Textur-Merkmalen ermöglichen sowohl eine tiefe als auch hervorragende Darstellung, die im Vergleich zu einem zweidimensionalen Logo nicht möglich ist.
3D-Logos vermitteln ein modernes und innovatives Image. Dies kann insbesondere für technologieorientierte Unternehmen und Marken von Vorteil sein. Darüber hinaus können 3D-Logos in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden, z.B. auf Websites, in Videos, auf Druckerzeugnissen oder auf Verpackungen.
Besonders auf gedruckten Oberflächen würde es sich anbieten, 3D Elemente durch Prägungen oder Stanzungen zu betonen und somit neben der unverwechselbaren, visuellen Wirkung auch eine haptische Oberfläche zu erzeugen. Dies verleiht einen einprägsamen Charakter und sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit
Allerdings benötigt man für die Erstellung von 3D-Logos ein umfassenderes Verständnis an technischem Know-how und kreativem Geschick. Aber keine Sorge, hierfür haben wir viele professionelle Designer an der Hand. Schau gerne mal hier vorbei.
Farbtrend 2023: Viva Magenta
Zu guter Letzt verraten wir dir neben der Vielzahl an Logo-Trends in diesem Jahr auch den Farbtrend 2023: Voller Energie, ein Symbol für kreative Leidenschaft, ein Mix aus kräftigem Pink und tiefem Magenta, das ist “Viva Magenta” – die Pantone Farbe des Jahres. Mit ihrer mutigen und zugleich lebendig wirkenden Farbe, lässt sie sich auch ideal mit anderen kräftigen Farben kombinieren und kann so Dein Logo zu einem echten Hingucker machen. Aber auch als dezentere Variante, beispielsweise in Form einer Akzentfarbe, um nur bestimmte Teile des Logos hervorzuheben, eignet sie sich prima. Gerne kannst Du dich auch hier von unseren roten und pinken Logo Vorschlägen inspirieren lassen.
Fazit: Logo-Trends 2023
Für welche Art von Logo Du dich letztendlich entscheidest, hängt ganz von deinem Unternehmen, Deiner Zielgruppe und davon ab, wie Du dich präsentieren möchtest. Unsere professionellen Designer unterstützen Dich dabei, eine einzigartige visuelle Identität für Deine Marke zu schaffen.
Egal, ob Du eine Neugründung startest oder Dein bestehendes Branding überarbeiten möchtest, wir erstellen für Dich ein individuelles Logo ganz nach Deinen Wünschen und orientieren uns dabei an aktuellen Logo-Trends und modernen Gestaltungsformen. Unser Ziel ist deine Markenidentität bestmöglich widerzuspiegeln. Im Designwettbewerb hast Du die einzigartige Chance, aus einer Auswahl an Design Vorschlägen deine Favoriten zu wählen.
Probier’s ganz einfach hier aus!
Bildquellen: © Freepik, © Citroën, © Nike