Du willst dich Selbständig machen? Nie war es einfacher zu gründen als heute. Damit das nicht länger nur ein Traum bleibt, verraten wir Dir in diesem ausführlichen Beitrag von der Idee bis hin zur Finanzierung alles Wichtige, was du unbedingt für eine erfolgreiche Gründung wissen musst.
Voraussetzungen, um sich Selbstständig zu machen
Jeder, der volljährig ist, kann sich Selbständig machen. Üblicherweise reicht dafür eine einfache Gewerbeanmeldung aus. In einigen Bereichen wie beispielsweise im Handwerk oder in der Gastronomie werden bestimmte Genehmigungen, Ausbildungen oder fachliche Qualifikationen benötigt.
Neben den Qualifikationsnachweisen solltest Du auch weitere Kompetenzen mitbringen. Diese können je nach Gründungsvorhaben unterschiedlich ausfallen. In den meisten Fällen solltest du aber bereits ein Grundverständnis in bestimmten Bereichen mitbringen, dazu gehören zum Beispiel:
- Buchhaltung
- Finanzen
- Marketing
Heutzutage gibt es zahlreiche Tools und Services, die Dir vor allem im Bereich Buchhaltung und Finanzen einen Großteil der Arbeit abnehmen und erleichtern können.
Freiberuflich oder gewerbetreibend?
In Deutschland werden alle Selbstständigen in zwei Kategorien eingeteilt: Entweder sind sie Gewerbetreibende oder Freiberufler. Gewöhnlicherweise denken wir bei dem Begriff „Unternehmer“ an Personen, die eine Firma mit mehreren Angestellten führen, und damit sind meistens Gewerbetreibende gemeint.
Die Unterscheidung ist im Grunde genommen jedoch nur in steuerlicher Hinsicht von Bedeutung. Personen, die zu den freien Berufen gehören, profitieren im Steuerrecht davon, von der Gewerbesteuer befreit zu sein.
Einen Überblick über die wichtigsten Unterscheidungen beider Kategorien findest Du hier:
Freiberufliche Tätigkeit:
- Freiberufler erbringen Dienstleistungen auf wissenschaftlichem, künstlerischem, schriftstellerischem, erzieherischem oder ähnlichem Gebiet.
- Typische freiberufliche Berufe sind Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten, Künstler, Journalisten und Berater.
- Freiberufler sind nicht verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden, sondern müssen sich lediglich beim Finanzamt registrieren lassen.
- Sie unterliegen der Einkommensteuer und können von bestimmten steuerlichen Vorteilen profitieren, wie z.B. der Möglichkeit, Betriebsausgaben abzusetzen.
Gewerbetreibende Tätigkeit:
- Gewerbetreibende sind Personen, die selbstständig eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben.
- Gewerbliche Tätigkeiten umfassen den Handel, die Produktion von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen.
- Gewerbetreibende müssen ein Gewerbe anmelden und erhalten einen Gewerbeschein.
- Sie unterliegen der Gewerbesteuer und müssen i.d.R. auch Umsatzsteuer abführen.
- Bei bestimmten gewerblichen Tätigkeiten ist eine Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer (IHK) erforderlich.
Ob Du als Freiberuflerin oder Gewerbetreibender eingestuft wirst, entscheidet das Finanzamt anhand der ausgeübten Tätigkeit.
Selbstständig machen in 10 Schritten
Um ein Unternehmen zu gründen, gibt es während der Gründungsphase mehrere Dinge, die Du berücksichtigen solltest. Im Folgenden zeigen wir Dir die 10 wichtigsten Schritte, um sich erfolgreich Selbständig zu machen.
Idee entwickeln
Die (Geschäfts-)Idee ist der erste und einer der wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Hierzu kannst Du Dir folgende Fragen stellen:
- Wofür zahlen Kunden?
- Was kannst Du gut?
- Gibt es für die Idee einen Markt?
Du kannst dabei auf altbewährte Methoden wie dem Brainstorming oder auch dem Business Model Canvas zurückgreifen.
Was macht eine gute Geschäftsidee aus?
So vielversprechend eine Idee auch sein mag, sie muss vor allem den Bedarf des Kunden erfüllen und dabei ein Problem lösen. Damit sich die Selbstständigkeit lohnt, muss zudem eine gewisse Wirtschaftlichkeit gegeben sein.
Markt analysieren & Zielgruppe bestimmen
Bevor Du Deine Idee in die Tat umsetzt, ist es wichtig, den Markt gründlich zu erforschen. Analysiere die Bedürfnisse und Wünsche Deiner potenziellen Kunden. Gibt es eine Nachfrage nach Deinem Produkt oder Dienstleistung? Wer sind Deine Wettbewerber und wie kannst Du Dich von ihnen abheben?
Anschließend musst Du noch Deine Zielgruppe identifizieren. Um Deine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten zu können, musst Du Deine Zielgruppe genau kennen. Dieser Prozess ist wichtig, für ein erfolgreiches Marketing und um Deine Produkte oder Dienstleistungen genau auf Deine Kunden abzurichten.
Businessplan erstellen
Wer sich Selbständig machen will, kommt meistens nicht drumherum einen Businessplan zu erstellen.
Ein Businessplan ist eine umfangreiche und strukturierte Darstellung der Geschäftsidee und beschreibt, wie sie in die Realität umgesetzt werden soll. Es gibt dabei viele kostenlose Vorlagen, die bei der Erstellung eines Businessplans helfen können.
Es ist wichtig, dass der Inhalt des Businessplans verständlich und aussagekräftig ist und die wichtigsten Fragen zur Geschäftsidee und Finanzierung beantwortet werden. Denn Dein Gegenüber soll von Deinem Konzept überzeugt werden, damit Du u.a. Fördermittel oder Bankkredite erhalten kannst.
Finanzierung sicherstellen
Die Finanzierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung.
Überlege zunächst, wie viel Eigenkapital Du in Deine Unternehmung investieren kannst und möchtest. Je mehr Eigenkapital, desto besser sind die Chancen Finanzierungsmöglichkeiten zu finden und Deine Geschäftstätigkeit erfolgreich zu starten.
Prüfen auch, ob es Förderprogramme oder Kredite gibt und ob Du sie in Anspruch nehmen kannst. Denn es gibt verschiedene staatliche Programme, Zuschüsse und Darlehen, die Dir finanzielle Unterstützung bieten können.
Gewerbe anmelden
Bei der Gründung eines Unternehmens gibt es verschiedene rechtliche und steuerliche Aspekte zu beachten. Zunächst musst Du entscheiden, welche Rechtsform am besten zu Deiner Unternehmung passt. Möchtest Du eine Einzelfirma gründen, eine GmbH oder eine andere Gesellschaftsform? Jede Rechtsform hat dabei ihre Vor- und Nachteile.
Neben der Rechtsform können für das jeweilige Berufsfeld bestimmte Qualifikationen wie eine abgeschlossene Ausbildung oder Meisterschule vorausgesetzt werden. Erfüllst Du alle nötigen Voraussetzungen, muss Du nur noch ein Gewerbe beim hiesigen Amt anmelden, um mit der Selbständigkeit loslegen zu können.
Identität und Branding entwickeln
Bekannte Unternehmen wie Apple, Nike oder Porsche machen es vor – Für eine erfolgreiche Kundengewinnung und -bindung brauchst Du eine unverwechselbare Identität und Branding. Den Grundstein legst Du dabei bereits bei der Gründung mit einem einzigartigen Logo und Firmennamen:
Firmennamen finden
Er ist das Aushängeschild der Firma, taucht auf Geschäftspapieren sowie auf E-Mail-Signaturen auf und bildet die Grundlage für ein starkes Branding. Nicht selten ist der Firmenname der entscheidende Faktor zwischen Erfolg und Misserfolg. Deshalb ist es umso wichtiger sich im Vorfeld gründlich mit der Namensgebung zu befassen.
Wie Du einen perfekten Namen für Dein Startup finden kannst, zeigen wir Dir in unserem ausführlichen Guide „Firmennamen finden“.
Logo & Corporate Design
Neben dem Firmennamen spielt die visuelle Identität eine bedeutende Rolle für den eigenen Erfolg. Das Firmenlogo sorgt für Widererkennung, Vertrauen und Image. So können sich Deine Kunden viel leichter und besser an Dich erinnern. Darüber hinaus ist es ein unersetzlicher Bestandteil für den Markenaufbau.
Das Corporate Design harmoniert mit Deinem Logo und unterstützt das Branding Deiner Firma. Dadurch steigen das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, was Dir mehr Kunden und auch mehr Umsatz einbringt.
Ein unverwechselbares Logo, das Dir einen unfairen Marketingvorteil verschafft und Kunden auf Knopfdruck beschert, findest Du hier:
Briefpapier
Ein guter Eindruck ist die halbe Miete! Egal, ob Du Dienstleistungen oder Produkte verkaufst, jeder Kunde bekommt eine Rechnung von Dir. Damit Du auch hier punkten kannst und das Gesamtbild Deiner Firma perfekt abgerundet wird, brauchst Du ein Briefpapier-Layout, dass professionell gestaltet ist und zu Deinem Corporate Design passt.
Welche 10 Regeln Du bei der Erstellung Deines Brief-Layouts unbedingt beachten musst, erfährst du in diesem Beitrag.
Webseite erstellen
Eine eigene Webseite gehört mittlerweile zum Standard-Equipment für Selbstständige und Unternehmen. Webseiten informieren über das Angebot und die Leistungen sie dienen aber auch als digitale Visitenkarte. Eine gut gestaltete und übersichtliche Webseite unterstützt daher die Kundengewinnung.
Ein verkaufsstarkes und einzigartiges Webdesign kannst Du Dir hier einfach erstellen lassen:
Werbemittel
Wenn man sich selbständig machen will, muss man meist kräftig die Werbetrommel rühren, um Kunden zu gewinnen. Hierfür bieten sich folgende Möglichkeiten an:
Werbemittel, die gut gestaltet sind, können dabei den Erfolg einer Werbekampagne um ein Vielfaches erhöhen.
Kunden gewinnen
Eine Marketingstrategie ist entscheidender Faktor, um Kunden zu gewinnen und Dein Business bekannt zu machen.
Hierbei musst Du Dich zunächst entscheiden, wo Du überall sichtbar sein möchtest.
- Web
- Social Media
- Lokal, vor Ort
- Printmedien
- Events
Die Bandbreite an Möglichkeiten ist dabei riesig. Anhand Deiner Zielgruppenrecherche weißt Du bereits, wo sich Deine Kunden aufhalten. Überlege, welche Kanäle am besten zu Deiner Unternehmung und Zielgruppe passen, und entwickle anhand dessen eine Strategie, um Kunden effektiv zu erreichen und Deine Werbebotschaft gut zu kommunizieren.
Buchhaltung und Rechnungen schreiben
Als Selbstständiger musst Du Dich nach erfolgter Gründung um Deine Buchhaltung kümmern. Dazu gehören verschiedene Aspekte, wie eine korrekte Steuererklärung mit der Anlage EÜR, das Schreiben von Rechnungen und die Lohnbuchhaltung, wenn Du Mitarbeiter beschäftigst.
Wenn Du keinen BWL-Hintergrund hast und auch kein Steuerfuchs bist, kann die Buchhaltung schnell überfordern. Smarte Lösungen und rechtzeitig Hilfe an Bord holen sind also das A und O – auch für Buchhaltungsprofis, denn als Selbstständiger solltest Du Dich lieber um Dein Kerngeschäft kümmern als um den Papierkram. Es gibt verständliche Leitfäden und nützliche Tools für frisch gestartete Selbstständige, die Dir helfen können.
Geschäftskonto eröffnen
Wenn Du Dich selbstständig machst, solltest Du unbedingt berufliche und private Finanzen durch ein Geschäftskonto trennen. Das lohnt sich selbst bei nebenberuflichen Gründungen, zumal es mittlerweile sehr günstige Konten für Selbstständige gibt. So behältst Du stets den kompletten Überblick über Deine Finanzen und vereinfachst zudem noch die Buchhaltung. Es gibt Geschäfts-Girokonten, die unter bestimmten Bedingungen vollständig kostenfrei geführt werden können.
Ein Geschäftskonto ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber viele Banken akzeptieren nicht, dass Selbstständige und Freiberufler private Konten für geschäftliche Transaktionen nutzen. Einige Banken schließen die geschäftliche Nutzung eines privaten Girokontos in ihren AGB ausdrücklich aus. Auch wenn eine solche Klausel fehlt, sind die Banken berechtigt, diese Praxis zu unterbinden. Wenn Selbstständige und Freiberufler trotz Aufforderung nicht ein Geschäftskonto eröffnen, besitzt die Bank sogar das Recht zur Kündigung des privaten Girokontos.
Wie viel Geld brauche ich, um mich Selbstständig zu machen?
Die erforderliche Kapitalsumme für den Start in die Selbstständigkeit variiert je nach Branche, Art des Unternehmens und individuellen Bedürfnissen. Es ist daher wichtig, eine gründliche finanzielle Planung durchzuführen, um die Kosten abzuschätzen und sicherzustellen, dass ausreichend Kapital vorhanden ist, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. In der Regel solltest Du dabei folgende Kostenposten einplanen:
- Gründungskosten: Kosten für die Gründung des Unternehmens, wie beispielsweise die Eintragungsgebühren, Anwaltskosten, Genehmigungen und Lizenzen. Die Höhe dieser Kosten hängt von den geltenden Vorschriften und dem Umfang der Geschäftstätigkeit ab.
- Betriebsausstattung und -materialien: Anschaffung von Büromöbeln, Computern, Software, Werkzeugen oder anderen spezifischen Ausrüstungen, die für Dein Unternehmen benötigt werden.
- Mietkosten: Wenn Du für Dein Unternehmen Räumlichkeiten benötigst, musst du die Mietkosten berücksichtigen.
- Marketing und Werbung: Um Kunden zu gewinnen, muss i.d.R. in Marketing- und Werbeaktivitäten investiert werden. Dazu gehören möglicherweise Kosten für Website-Entwicklung, Druckmaterialien, Online-Werbung sowie andere Werbemittel.
- Reserven: Du solltest zudem eine gewisse Reserve für unerwartete Kosten oder Engpässe einplanen, um stets liquide zu sein.
Welche Versicherungen brauche ich?
Einige Versicherungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen zugeschnitten. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig darüber zu informieren, welchen Versicherungsschutz man tatsächlich benötigt und sicherzustellen, dass man vor dem Start in die Selbstständigkeit bestens abgesichert ist.
Für alle Selbstständigen ist eine Betriebs- und/oder Berufshaftpflichtversicherung, die für Schäden an Personen und Vermögen einspringt, die Du oder jemand aus deinem Team anderen zufügt, quasi ein Muss. Achte darauf, dass die abgedeckte Schadenssumme ausreichend ist. Insbesondere Personenschäden können beträchtliche Ausmaße annehmen!
Zudem ist die Anmeldung deines Gewerbebetriebs bei der entsprechenden Berufsgenossenschaft verpflichtend. Hierfür bleibt Dir nach der Gewerbeanmeldung nur eine Woche Zeit! Die Berufsgenossenschaft übernimmt die betriebliche Unfallversicherung für Dich und Deine Mitarbeiter.
Eine Inventarversicherung schützt Dein Eigentum vor Schäden, die beispielsweise durch Unwetter, Feuer, Einbruch oder Vandalismus entstehen können. Sie greift immer dann, wenn dein Geschäft oder darin befindliches Inventar beschädigt wird. Diese Versicherung ist besonders sinnvoll, wenn du viel Geld die Ausstattung investiert hast.
Darüber hinaus solltest Du keinesfalls vergessen, dich auch selbst gegen Lebensrisiken abzusichern. Als Selbstständiger hast du in der Regel die Möglichkeit, eine private oder gesetzliche Krankenversicherung abzuschließen. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung richtet sich der monatliche Beitrag nach deinem Einkommen, während er bei der privaten Versicherung ausschließlich auf deinem persönlichen Risiko basiert.
Was die Rente betrifft, besteht für einige Berufe eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung. Dazu gehören beispielsweise selbstständige Handwerker, die in die Handwerksrolle eingetragen sind. Meist erfolgt die Anmeldung bei der Sozialversicherung automatisch mit der Eintragung, doch zur Sicherheit sollte man nachfragen. Aber auch alle anderen Selbstständigen sollten sich frühzeitig um ihre Altersvorsorge kümmern.
Freiberuflich Tätige im künstlerisch-kreativen Bereich können über die Künstlersozialkasse (KSK) von einer gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung profitieren. Den entsprechenden Antrag solltest Du rechtzeitig bei der KSK einreichen, da die Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Während dieser Zeit benötigst Du ebenfalls eine Krankenversicherung.
Fazit: Erfolgreich Selbstständig machen
Nie war es einfacher zu gründen als jetzt. Wer erfolgreich in die Selbständigkeit einsteigen will, sollte zunächst an seiner Geschäftsidee und Businessplan feilen. Hierbei sollte man sich Gedanken über die Zielgruppe, die Konkurrenz und die Finanzierung machen. Auch die Wahl der Rechtsform und die Anmeldung beim Gewerbeamt sind wichtige Schritte. Achte hierbei drauf, dass Du alle nötigen Voraussetzungen erfüllst. Während der Gründungsphase sollte man sich zudem mit Themen wie Steuern, Versicherungen und Buchhaltung auseinandersetzen.
Damit Du Kunden wie am Fließband gewinnst, brauchst Du ein gutes Marketing. Den Grundstein legst Du mit einem einzigartigen Branding bestehend aus einem maßgeschneiderten Corporate Design und Logo. Mit Werbemitteln wie Flyer, Banner und Co. kannst Du für mehr Sichtbarkeit sorgen und weitere Kunden erreichen.
Bei uns kannst Du Deine Design-Wünsche Realität werden lassen.