FedEx ist ein weltweit operierendes Kurier- und Logistikunternehmen mit Sitz in Memphis, Tennessee, USA. Es wurde 1971 von Frederick W. Smith gegründet und ist heute einer der Marktführer in der Branche. FedEx bietet verschiedene Versandservices für internationale und nationale Sendungen an, von Dokumenten und Paketen bis zu Gefahrgut und E-Commerce. FedEx ist auch bekannt für sein innovatives und einprägsames Logo, das zu den bekanntesten Logos der Welt gehört. In diesem Blogeintrag erfährst du mehr über die Geschichte, die Entwicklung und die Bedeutung des FedEx-Logos.
Ursprung
Das ursprüngliche Logo von FedEx spiegelte den ursprünglichen Namen des Unternehmens, Federal Express, wider. Fred Smith, der Gründer, wählte diesen Namen hauptsächlich, um die Federal Reserve Bank als Kunden zu gewinnen und um den Patriotismus und den Wunsch zu betonen, einen Beitrag zur Wirtschaft des Landes zu leisten.
Das Logo bestand aus einem Rechteck, das durch eine diagonale Linie in zwei Felder unterteilt war. Das obere Feld war lila, während das untere Feld orange war. Der Markenname verlief entlang der Linie, wobei das Wort „Federal“ in Weiß über dem lila Hintergrund und das Wort „Express“ in Orange über dem weißen Hintergrund geschrieben waren. Es gab verschiedene Versionen des Logos mit unterschiedlichen Farbpaletten, wobei dunkles Lila mit lebhaftem Orange oder hellem Lila mit fast blauem Unterton und einem fast weinroten „Express“ kombiniert wurden.
Entwicklung
Durch den Erwerb des Flying Tigers-Netzwerks wurde Federal Express zur größten Full-Service-Frachtfluggesellschaft, die in über zwanzig Länder lieferte. Diese neue Positionierung machte deutlich, dass eine Aktualisierung der Markenidentität des Unternehmens erforderlich war. Ein wichtiger Teil dieser Umstellung war die Einführung des neuen, kürzeren Namens sowie des neuen FedEx-Logos.
In den drei Jahren zwischen dem ursprünglichen Logo und der ikonischen Wortmarke mit dem „weißen Pfeil“ verwendete das Unternehmen eine Übergangsversion, die Elemente beider Logos kombinierte. Diese Version behielt das verkürzte Unternehmen und das Rechteck bei, ähnlich dem späteren „White Arrow“-Logo. Gleichzeitig blieben die orangefarbene und violette Farbpalette sowie die runde Schrift des ursprünglichen Logos erhalten. Jedoch fehlte noch der weiße Pfeil.
Das diagonale Motiv des vorherigen Logos wurde entfernt, und es blieb nur der Name des Unternehmens auf der weißen Fläche. Obwohl dieses Logo weniger auffällig war, diente es als Übergangslogo, das es den Kunden ermöglichte, das neue Logo leichter zu erkennen und eine Verbindung zwischen dem neuen Logo und der bereits vertrauten Marke herzustellen.
Das legendäre „weiße Pfeil“-Logo wurde von Lindon Leader kreiert, als er als leitender Design-Direktor bei der Markenberatung Landor Associates arbeitete. Leaders Vorliebe für saubere, ordentliche Designs wurde stark von den Katalogen der 1980er Jahre von Smith & Hawken beeinflusst, einer der beliebtesten Gartenlifestyle-Marken seiner Zeit.
Viele Kunden schätzten seine minimalistischen Designs, die nicht weniger als 30% Weißraum enthielten. Als Leader jedoch seine Arbeit den Kunden zeigte, hörte er oft dieselbe Frage: „Gibt es nicht eine Möglichkeit, den weißen Raum zu nutzen?“
Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem stieß Leader auf das Logo der Northwest Orient Airlines. Hier waren die Buchstaben „N“ und „W“ zu einem einzigen Glyphen kombiniert, indem der negative Raum genutzt wurde.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der „Aha“-Moment, der zur Schaffung des erfolgreichen FedEx-Logos führte, durch viele Stunden harter Arbeit und Experimentieren vorbereitet wurde. Laut FedEx arbeiteten drei Designteams an der neuen visuellen Markenidentität, während die Anzahl der Versionen mehr als zweihundert betrug. Viele von ihnen enthielten Pfeile als Symbol für Bewegung und Fortschritt, und natürlich das Symbol dessen, was FedEx tut.
Keiner der Pfeile war jedoch wie in Leaders Version durch den negativen Raum geformt. Als Leader sein Design vorstellte, bemerkte die Mehrheit der leitenden Führungskräfte und Designer des Unternehmens, die an der Aufgabe arbeiteten, den verborgenen Pfeil nicht. Zu denjenigen, die ihn bemerkten, gehörten Fred Smith, der CEO, und der globale Markenmanager.
Um den Pfeil zu formen, musste Leader zwei Schriftarten verwenden, Univers 67 und Futura Bold. Die Farbpalette kombinierte die Farben aus den Originallogos.
Heutzutage nutzen viele Logos den negativen Raum. Damals war dies ein revolutionärer Ansatz, der dazu führte, dass das FedEx-Logo weltweit über 40 Auszeichnungen gewann.
Bedeutung
Das Logo von FedEx hat eine starke Bedeutung für das Unternehmen, seine Kunden und die Öffentlichkeit. Es drückt die Mission und die Vision von FedEx aus, die Welt durch schnelle, zuverlässige und innovative Versandlösungen zu verbinden. Es zeigt auch die Leidenschaft und das Engagement von FedEx, die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen und ihnen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Das Logo von FedEx ist mehr als nur ein Name, es ist ein Versprechen.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum FedEx-Logo
Was ist das versteckte Symbol im FedEx-Logo?
Das lakonische und bescheidene FedEx Logo, das auf einem serifenlosen Schriftzug in den zwei Farben Lila und Orange basiert, hat ein wirklich einzigartiges verstecktes Element in seinem Design. Der negative Raum zwischen dem „E“ und dem „X“ bildet einen weißen Pfeil, der nach rechts zeigt und den Zweck und das Wesen des Unternehmens widerspiegelt sowie ein Symbol für Bewegung und Fortschritt ist.
Welche Bedeutung hat das FedEx-Logo?
Das ikonische FedEx-Logo steht für die hohe Qualität der Dienstleistungen des Unternehmens, insbesondere für die Schnelligkeit und Genauigkeit der Zustellung, die durch den weißen Pfeil dargestellt wird, der im negativen Raum zwischen den Buchstaben „E“ und „X“ gebildet wird. Mit Hilfe der Form der Buchstaben und der Farbpalette stellt das Abzeichen auch Energie und Vertrauen dar.
Was bedeuten die Farben von FedEx?
Die Farbpalette der visuellen Identität von FedEx besteht aus Lila und Orange, wobei Lila für Stabilität und Professionalität steht und Orange die Farbe von Energie, Bewegung und Geschwindigkeit ist. Die Kombination der Farbtöne in der FedEx-Plakette steht also für ein zuverlässiges und professionelles Unternehmen und für schnelle und präzise Zustelldienste.
Fazit
FedEx ist ein erfolgreiches und renommiertes Unternehmen, das sich durch sein Logo von seinen Wettbewerbern abhebt. Das Logo von FedEx ist ein Meisterwerk des Designs, das eine klare und kraftvolle Botschaft vermittelt. Es ist ein Logo, das die Welt bewegt.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: