Das UPS-Logo ist eines der bekanntesten Logos in der Versandlogistik. Seit seiner Gründung hat UPS, abgekürzt für United Parcel Service, seine Identität durch ein markantes Logo zum Ausdruck gebracht, das im Laufe der Jahre verschiedene Transformationen durchlaufen hat.
Geschichte des UPS-Logos
UPS, das heute der größte Kurierdienst der Welt ist, begann 1907, als der 18-jährige Claude Ryan und der 19-jährige Jim Casey die American Messenger Company in Seattle, Washington, gründeten.
Bereits im Jahr 1908 fusionierte das Unternehmen mit seinem Hauptkonkurrenten und kaufte sein erstes Auto, einen umgebauten Ford Model T. Dann beschlossen die Gründer, sich auf die Zustellung von Lebensmittelpaketen zu konzentrieren und änderten ihren Namen in Merchants Parcel Delivery. Das Geschäft wuchs schnell, und dank des hochwertigen Service und der sorgfältigen Bearbeitung jeder Sendung erwarb MPD einen ausgezeichneten Ruf bei den Ladenbesitzern der Stadt.
1916 trat Charles Soderstrom in das Unternehmen ein, und er war es, der vorschlug, die Fahrzeuge des Unternehmens in einer dunkelbraunen Farbe umzulackieren, die weniger auffällig für Schmutz war. In denselben Jahren nahm das Unternehmen seinen heutigen Namen an: United Parcel Service.
Heute ist UPS mit einem Umsatz von fast 500 Milliarden Euro der größte Expressdienst der Welt und führend im Lieferkettenmanagement.
1916 – 1937
Im Jahr 1916 übernahm der United Parcel Service of America sein erstes Logo. Es zeigte einen Adler mit einem gebundenen Paket in seinen Klauen. Die Beschriftung auf dem Paket lautete: „Sicher, schnell, zuverlässig“. Im Hintergrund befand sich eine bronzefarbene Schildform mit einem goldenen Umriss. Der Vogel selbst war dunkelbraun. James E. Casey, der Gründer von UPS, wählte den Schild kurz nach der Fusion seines Unternehmens mit einem lokalen Rivalen als offizielles Emblem aus.
1937 – 1961
Erst im Jahr 1937 erschien der aktuelle Name des Unternehmens, UPS, auf dem Logo. Die Buchstaben waren in einem edlen Goldton gehalten. Die Form des Schilds wurde leicht verändert, und es gab auch die Aufschrift: „Das Lieferungssystem für Geschäfte von Qualität.“ Zusätzlich dazu befand sich der Text „Seit 1907“, der auf das Gründungsjahr des Unternehmens hinwies.
1961 – 2003
Betrachtet man das Symbol, das 1961 entworfen wurde, so fällt sofort die interessante Kombination eines mittelalterlichen Schildes und eines verspielten, mit einer Schnur gebundenen Pakets darüber auf. Wie Paul Rand, der dieses Logo kreierte, sagte: „Ich verwende Humor nicht bewusst, ich gehe einfach natürlicherweise in diese Richtung.“
Das Logo von 1961 zeichnete sich nicht nur durch seinen Sinn für Humor aus, sondern auch durch eine völlig neue Farbpalette. Es war das einzige Logo, das weder Braun noch Gold verwendete. Stattdessen gab es nur Schwarz und Weiß.
2003 – 2014
Die Neugestaltung von 2003 hat die bräunlichen Farbtöne zurückgebracht. Der Schild wirkt modern, ohne Kompromisse mit seinen minimalistischen Linien und der eleganten Schrift.
2014 – heute
Bei der Neugestaltung der visuellen Identität von IPS im Jahr 2014 wurden der Stil und die Formen der vorherigen Versionen beibehalten, aber das Logo wurde von einem dreidimensionalen Wappen mit Farbverlauf in ein flaches und einfaches Wappen umgewandelt.
Die Hauptfarbe des Wappens ist jetzt dunkle Schokolade, die ruhig und gemütlich wirkt und mit dem dunklen und intensiven Gelb der oberen Linie und dem „UPS“-Schriftzug, der in einer stilvollen serifenlosen Schrift geschrieben ist, kontrastiert.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum UPS-Logo
Wer hat das Logo für UPS entworfen?
Das aktuelle Konzept des UPS-Logos wurde von Paul Rand, einem berühmten amerikanischen Grafikdesigner, entworfen. Die allererste Version des Logos wurde von James Casey entworfen, der einen Adler als perfektes Maskottchen für die Darstellung der Zustelldienste des Unternehmens wählte.
Wofür steht das UPS Logo?
Das aktuelle Logo von UPS ist in seiner Bedeutung ziemlich einfach – nur der Name des Unternehmens, dargestellt in drei fetten, serifenlosen Buchstaben, geschrieben in Gelb vor einem soliden dunklen Hintergrund eines modernisierten Wappens. Die ursprüngliche Version des Wappens war aussagekräftiger, denn sie trug das Bild eines Adlers, der für Geschwindigkeit und Bewegung stand.
Fazit
Das UPS-Logo ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein gut gestaltetes Firmenlogo zur Markenbildung beitragen kann. Es verkörpert die Werte und den Service von UPS und ist ein unverzichtbarer Teil der Unternehmenskommunikation. Mit seinem zeitlosen Design wird es auch weiterhin ein weltweit erkennbares Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit sein.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: