Das Würth-Logo ist weit mehr als nur ein Logo. Es repräsentiert eine globale Marke, die für Qualität, Präzision und Innovation steht. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG, bekannt für ihre Befestigungs- und Montagetechnik, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1945 zu einem internationalen Konzern entwickelt, dessen Logo ein Synonym für exzellente Produkte und Dienstleistungen ist.
Bedeutung und Geschichte
Im Jahr 1945 gründete Adolf Würth in Künzelsau ein Unternehmen, das sich auf den Handel mit Schrauben spezialisierte. Das Logo-Design des Unternehmens, welches den Familiennamen und zwei Schraubköpfe mit Zylinder- und Rundkopf zeigt, wurde zum Markenzeichen. Nach Adolf Würths Ableben führten sein Sohn Reinhold und seine Mutter Alma das Geschäft fort, das zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein war.
Das Unternehmen expandierte im Laufe der Zeit zu einem global agierenden Handelskonzern, der sich auf den Vertrieb von Befestigungs- und Montagematerial sowie Werkzeugen spezialisiert hat und ein Sortiment von über 125.000 Produkten anbietet.
Die Würth-Gruppe bedient heute mehr als vier Millionen Kunden, darunter vor allem Unternehmen aus dem Bauwesen, dem holz- und metallverarbeitenden Gewerbe, dem Kfz-Sektor sowie Industriebetriebe und liefert nebenbei auch elektronische Komponenten und Schalter.
Die Evolution des Würth-Logos
Zum 65-jährigen Jubiläum hat die Adolf Würth GmbH ihr visuelles Konzept modernisiert. Die neu gestaltete Webseite präsentiert stolz das aktualisierte Firmenlogo, welches nun neben dem Signet platziert ist und dadurch mehr Präsenz zeigt.
Das neue Logo hebt die ursprüngliche Idee, die Schraubenform, deutlicher hervor als das vorherige, das letztmals in den 1980er Jahren aktualisiert wurde. Die rote, emblemartige Gestaltung wurde geradliniger gestaltet und die horizontale Aussparung verleiht dem Firmenlogo, insbesondere dem der Unternehmensgruppe, eine neue Stärke. Der Name „Würth“ steht nun frei und ungebunden, was eine subtile, aber bedeutende Veränderung darstellt. Das bisherige Hintergrundband wurde weggelassen.
Die neu gewählte Schriftart, eine Grotesk-Schrift ähnlich der „Proxima“, verleiht der Typografie eine eigene Note. Die Wortmarke wirkt robust und zugleich nicht überladen, sie ist deutlich, symmetrisch, zugänglich und vermittelt Größe. Ein beeindruckendes Redesign.
altes Logo
neues Logo
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Würth-Logo
Was bedeutet das Logo von Würth?
Das Firmenlogo besteht aus den Familiennamen und zwei Schraubköpfen mit Zylinder- und Rundkopf.
Für was steht Würth?
Die Firmenkultur bei Würth basiert auf Prinzipien wie Transparenz, Anerkennung, Achtung, Interesse und Pflichtbewusstsein, sowie auf einer Haltung der Zurückhaltung und Einfachheit. Diese Werte bilden das Fundament für den Erfolg und sind zugleich das Herzstück der Kooperation innerhalb des Teams, mit Geschäftskollegen und der Kundschaft.
Fazit
Das Würth-Logo ist ein mächtiges Symbol, das die Stärken und Werte eines Unternehmens widerspiegelt, das sich der Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit verschrieben hat. Es ist ein Zeichen des Vertrauens für Kunden weltweit und ein Beleg dafür, dass Würth ein führender Anbieter in der Befestigungs- und Montagetechnik ist. Mit einem starken Logo, das eine starke Marke repräsentiert, setzt Würth seinen Weg fort, die Branche zu prägen und zu führen.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: