Das Levis-Logo, bekannt als die “Two Horse Brand”, steht seit über einem Jahrhundert für Qualität, Beständigkeit und klassischen amerikanischen Stil. Dieses ikonische Logo hat sich zu einem globalen Symbol für Authentizität und Originalität entwickelt. Erfahre in diesem Beitrag alles Wichtige über das Logo-Design und seine Bedeutung.
Geschichte und Bedeutung
Bevor wir uns mit der Geschichte des Levi’s-Logos befassen, werfen wir einen Blick auf die Marke Levi’s. Levi’s, auch bekannt als “Levi Strauss & Co”, ist ein amerikanischer Bekleidungshersteller, der vor allem für seine Jeans aus Denim bekannt ist. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1853 von Levi Strauss.
Levi zog nach San Francisco, Kalifornien, um eine neue Niederlassung des Trockenwarengeschäfts seines Bruders zu eröffnen. Zu dieser Zeit kam Jacob Davis, ein Schneider, der regelmäßig Denimstoff von Levi Strauss kaufte, auf die Idee, Kupfernieten zur Verstärkung der beanspruchten Stellen an Hosen zu verwenden.
Da ihm das Geld für den Kauf eines Patents fehlte, schrieb er an Strauss und schlug vor, gemeinsame Sache zu machen. Die beiden Männer erhielten 1873 ein Patent und begannen schließlich mit der Produktion der blauen Jeans, die das Unternehmen berühmt machen sollten.
Entwicklung des Levi’s-Logos
Heutzutage kennt nahezu jeder die Marke Levi’s und das kleine rote Etikett, das oft an der Naht der hinteren Hosentasche von Levi’s-Jeans zu finden ist. Doch das Markenzeichen von Levi’s war nicht immer gleich. Hier ein Einblick in die Geschichte des Levi’s-Logos.
1853 – 1892
Lange bevor Levi’s mit der Produktion von Jeans begann, existierte das Unternehmen bereits als Einzelhändler für “Trockenwaren”. Das alte Levi’s-Logo unterschied sich stark von dem, das wir heute kennen. Es zeigte eine einfache rechteckige Plakette mit dem Namen “Levi Strauss & Co” in einer Serifenschrift.
Die Zahlen “16” und “14” beziehen sich auf das ursprüngliche Gründungsdatum des Unternehmens, das schon seit Jahrzehnten bestand, bevor Strauss nach Amerika zog.
1892 – heute
Das individuelle Logo-Design enthielt neben den zwei in entgegengesetzte Richtungen ziehenden Pferden eine Reihe von Elementen. Der Name des Unternehmens erschien zusammen mit seinen Patentinformationen und dem Ort, an dem das Unternehmen ursprünglich gegründet wurde.
1925 – 1929
Im Jahr 1925 wurde das Levi’s-Logo überarbeitet, um ein einfacheres und lebendigeres Design zu präsentieren. Der Firmenname wurde in einer kräftigen serifenlosen Schriftart in Rot mit einer dünnen schwarzen Kontur dargestellt. Die abgerundeten Buchstaben des markanten Firmenlogos verliehen dem Unternehmen ein sympathisches und fröhliches Image.
1929 – 1943
Im Jahr 1929 wuchs der Jeansmarkt, und Levi’s entwickelte ein neues Logo, um die hohe Nachfrage in der Branche zu nutzen. Das neue Bild zeigte das Wort „Levi’s“ in einer fetten und geometrischen serifenlosen Schriftart, dargestellt in Blau und Weiß.
Die Inschrift des oben genannten Logo-Designs war auf einem roten Hintergrund zu sehen und enthielt den Slogan „America’s Finest Overall“.
1943 – 1949
1943 nahm Levi’s Änderungen an der Farbpalette und den Konturen seines Logos vor. Die blaue Farbe blieb erhalten und wurde in den klobigen Buchstaben der Aufschrift „Levi’s“ präsentiert. Allerdings erschien sie nun auf einem gelben Hintergrund. Der im vorherigen Logo verwendete Slogan wurde auch hier wieder aufgegriffen.
Die Beschriftung des Designs war viel einfacher und feiner, behielt jedoch kräftige Kurven bei, um dem Unternehmen ein verspieltes und spaßiges Erscheinungsbild zu verleihen.
1949 – 1954
Levi’s präsentierte 1949 nicht nur ein neues Logo, sondern auch einen neuen Slogan: „Wenn Arbeit ansteht, tragen Sie:“. Das Bild zeigte den Firmennamen „Levi’s“ in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Der Slogan war in einer serifenlosen Kleinbuchstabenschrift geschrieben.
1954 – 1969
Das 1954 eingeführte Levi’s-Logo war wesentlich moderner als seine Vorgänger. Es war schlank und auffällig gestaltet, mit weißer Schrift auf dunkelrotem Hintergrund. Die Wortmarke von Levi’s wurde leicht verändert, wobei der Buchstabe „E“ schräg gestellt und verschiedene geometrische Elemente hinzugefügt wurden.
In diesem Design standen die Worte „Vintage Clothing“ unter dem Firmennamen in einer fetten, serifenlosen Schrift. Insgesamt war die Farbpalette aus Rot und Weiß kühn und ansprechend.
1969 – 2003
In den späten 60ern behielt Levi’s sein weiß-rotes Farbschema bei, wobei der Rotton für das neue Etikett deutlich leuchtender gestaltet wurde. Das Design von 1969 führte die erste Version des “Fledermausflügel-Logos” für das Unternehmen Levi’s ein, das durch die geschwungenen Elemente im unteren Teil des Banners gekennzeichnet ist.
Mit diesem Design wechselte Levi’s erneut die Schriftart und entschied sich für eine serifenlose Schrift, bei der alle Buchstaben außer dem “E” großgeschrieben wurden.
2003 – heute
Im Jahr 2003 präsentierte Levi’s eine leicht überarbeitete Version seines vorherigen Logos. Die serifenlose Schriftart blieb erhalten, allerdings wurden die Buchstaben etwas feiner gestaltet und die Linien kräftiger. Das schmale Rechteck des Levi’s-Etiketts wurde ein wenig verlängert, um dem Namen mehr Platz zu bieten.
Die Farbe des Designs, die für die Levi’s-Jeans verwendet wurde, wurde ebenfalls ein wenig abgedunkelt und ähnelte damit stärker dem Rot, das in den 1950er Jahren verwendet wurde.
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FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Levi’s-Logo
Was bedeutet Levi’s?
Hinter dem Markennamen Levi’s verbirgt sich keine wirkliche Bedeutung. Wie viele Unternehmen zu dieser Zeit wurde die Organisation nach einer Person benannt, nämlich nach Levi Strauss, einem der Mitbegründer der Marke Levi’s und dem Markeninhaber der ersten Levi’s Jeans.
Wie ist der Slogan von Levi’s?
Der Slogan der Marke Levi’s lautet „Qualität kommt nie aus der Mode“. Nach Angaben des Unternehmens ist dies mehr als nur ein Marketing-Slogan. Der Slogan ist ein Versprechen an die Verbraucher, dass die von ihnen hergestellten Produkte stets die Erwartungen übertreffen.
Fazit
Wenn man auf die Geschichte des Levi’s-Logos zurückblickt, kann man leicht erkennen, wie das Unternehmen mit einer Kombination aus sorgfältig ausgewählter Typografie und Farbpsychologie ein ikonisches Bild geschaffen hat. Obwohl das Levi’s-Logo relativ einfach ist, sticht es sofort ins Auge.
Das Levi’s-Logo funktioniert, weil es einzigartig, klar und modern ist. Es ist unendlich vielseitig und wunderbar einprägsam, ganz gleich, wo man ihm begegnet.
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