Reebok, eine weltweit anerkannte Marke im Bereich Sportbekleidung und -ausrüstung, steht seit Jahrzehnten für Qualität und Innovation. Das ikonische Reebok-Logo hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, aber seine Kernwerte sind konstant geblieben. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte des bekannten Logos, seine Bedeutung und wie es die Marke Reebok repräsentiert.
Bedeutung und Geschichte
Reebok, auch bekannt als „Reebok International Limited“, ist eine bekannte amerikanische Fitness- und Schuhmarke, die zur Authentic Brands Gruppe gehört. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und ist damit eines der ältesten Sportbekleidungsunternehmen aus dem Vereinigten Königreich.
Ursprünglich war das Unternehmen ein Partnerunternehmen für eine andere Sportartikelmarke, die als J.W. Foster and Sons bekannt war. Das ursprüngliche Unternehmen wurde 1895 gegründet, als Joseph William Foster in seinem Zimmer über dem Süßwarenladen seines Vaters in Bolton zu arbeiten begann.
Er entwarf einige der weltweit ersten Laufschuhe mit Spikes und beschloss, sich mit seinen Ideen selbstständig zu machen. Die Schuhe des Unternehmens wurden von Harold Abrahams während der Olympischen Spiele 1924 berühmt gemacht.
1958 beschlossen zwei von Fosters Enkeln, ein weiteres Unternehmen mit dem Namen „Reebok“ zu gründen. Der Name basierte auf dem Afrikaans-Namen für eine afrikanische Antilopenart, den grauen Rhebok. Die Marke wurde schnell erfolgreich und erzielte 1981 einen Umsatz von 1,5 Millionen Dollar.
Im Laufe der Jahre hat sich Reebok in der Sportbranche einen Namen gemacht und mit mehr als 100 Profisportlern, darunter Shaquille O’Neal, Sponsoringverträge abgeschlossen.
Entwicklung des Reebok-Logos
Wenn wir auf die Geschichte des Reebok-Logos zurückblicken, sehen wir, dass sich das heutige Logo stark von den ursprünglichen Designs unterscheidet, die 1958 von der Organisation eingeführt wurden. Lange Zeit waren das Reebok-Symbol und die visuelle Identität sehr patriotisch und basierten auf der Flagge des Union Jack.
Als sich das Unternehmen jedoch weiterentwickelte, entschied sich das Team für ein abstrakteres, geometrisches Logo-Design, um sich als modernes, internationales Unternehmen zu präsentieren.
Das erste von Reebok verwendete Logo war recht ungewöhnlich und hatte nur wenig mit dem Reebok-Symbol zu tun, das die meisten von uns heute kennen. Das Bild zeigte eine einfache Wortmarke in einer stilisierten serifenlosen Schrift mit einem einzigartigen „K“.
Zwischen dem zweiten „E“ und dem „B“ von Reebok wurde eine geometrische Form eingeführt, die aus dünnen, zickzackförmigen Linien bestand, über denen zwei weitere, kürzere Linien standen. In diesen Jahren verwendete das Unternehmen auch die Flagge des Union Jack in seinem Logo.
1958
Das zweite Reebok-Logo ist das, was die meisten Menschen als das „ursprüngliche“ Reebok-Symbol ansehen. Es zeigt den Namen des Unternehmens, wiederum in einer modernen serifenlosen Schrift, mit einzigartigen Winkeln und Konturen in den Buchstaben. Der Schriftzug wurde in einem tiefen Blauton gehalten, der Zuverlässigkeit symbolisiert.
Der Union Jack, der zu diesem Zeitpunkt bereits häufig mit dem Unternehmen Reebok in Verbindung gebracht wurde, wurde auf der rechten Seite der Wortmarke platziert. Das Bild der Flagge wurde von einer einfachen, dünnen Umrandung umgeben, damit es auf dem Markt besser auffällt.
1977
1993 aktualisierte Reebok sein Firmenlogo und entfernte sich erstmals von der Flagge des Union Jack. Die Schriftart der Wortmarke blieb unverändert, die Farbe wurde jedoch in einen etwas kräftigeren Blauton geändert.
Das Symbol auf der rechten Seite des Schriftzugs wurde zu einer abstrakten Form, die aus zwei glatten, zusammenpassenden blauen Linien besteht, die oben in einen Punkt übergehen. Ein schmales rotes Dreieck teilte sich durch die Mitte dieser Linien.
Das Symbol schien die Flagge des Union Jack auf eine neue Art und Weise darzustellen und gleichzeitig auf die Werte von Reebok, nämlich Ehrgeiz und Wettbewerb, hinzuweisen.
1993
Für eine kurze Zeit zwischen 1997 und 2000 verwendete Reebok eine vereinfachte Version seines Logo-Designs in einer grauen und weißen Farbpalette. Alle anderen Farben wurden entfernt, und sowohl der Schriftzug als auch das abstrakte Symbol wurden vergrößert.
Das Symbol wurde außerdem von der rechten Seite des Logos an den oberen Rand verschoben, was der Ästhetik des Unternehmens eine gewisse Ausgewogenheit verlieh.
1997
Das Redesign des Reebok-Symbols im Jahr 2000 war eine der wichtigsten Aktualisierungen der Markenidentität des Unternehmens. Das ikonische Emblem blieb unangetastet, aber die Schriftart wurde zum ersten Mal geändert: Sie wurde zu einer serifenlosen Schrift, die in Rot dargestellt ist.
Der Schriftzug wurde komplett kleingeschrieben und kursiv gesetzt, so dass er leicht nach rechts geneigt ist, zusammen mit dem Rest des bannerähnlichen Emblems. Das Reebok-Symbol wurde links vom Schriftzug in einem eigenen grauen Rechteck mit abgerundeten Kanten platziert.
Das gesamte Design wurde in ein einfaches blaues Parallelogramm mit einer dicken Umrandung eingefasst. Die kräftige Farbpalette und das einzigartige Design ließen das Unternehmen innovativ und modern erscheinen.
2000
Wenig später, im Jahr 2005, verkürzte Reebok seinen Namen auf „RBK“, um seine Markenidentität eingängiger und einprägsamer zu machen. Passend zu diesem neuen Spitznamen entwarf die Marke ein alternatives Logo mit scharfen, geometrischen Buchstaben auf der linken Seite und dem Reebok-Symbol auf der rechten Seite.
Die Buchstaben wurden in Rot auf weißem Hintergrund dargestellt, während das Reebok-Symbol in einem hellen Blauton erschien und von einem dünnen rechteckigen Rahmen umgeben war.
2005
Zwischen 2008 und 2014 beschloss Reebok, sein Logo-Design zu vereinfachen und nur noch eine minimalistische serifenlose Wortmarke für seine Markenidentität zu verwenden. Das Symbol, das am häufigsten mit der Marke in Verbindung gebracht wird, wurde entfernt, um einen schlichten, einfachen Look zu schaffen.
2008
Im Jahr 2014 beschloss Reebok, seine Marke mit einem brandneuen Symbol komplett zu aktualisieren. Die Wortmarke des Unternehmens blieb ähnlich wie das vorherige Logo, aber es wurde ein neues Symbol eingeführt, das ein rotes Dreieck aus drei gleichen Segmenten zeigt.
2014
2019 kehrte Reebok zu seinen Ursprüngen zurück, indem es die in den 1990er Jahren verwendete Schriftart und das berühmte abstrakte Symbol, das das Unternehmen so viele Jahre lang begleitete, wieder aufleben ließ. Die Hauptunterschiede zum Logo zeigen sich in der Positionierung und den Farben der Komponenten.
Das mehrfarbige Reebok-Design wurde durch eine schwarz-weiße Farbpalette ersetzt, die Kraft und Professionalität symbolisiert. Das geschärfte Reebok-Symbol wurde außerdem unter der Wortmarke platziert, anstatt über ihr.
2019
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FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Reebok-Logo
Wofür steht das Reebok-Logo?
Im Laufe der Geschichte seines Corporate Designs hat Reebok häufig einfache oder abstrakte Formen in seinem Logo verwendet, gepaart mit modern wirkenden Schriftarten. Auch wenn die Entwürfe damals einfach erschienen, hatten sie alle ihre eigene Bedeutung.
Als zum Beispiel während des Reebok Rebrandings das dreieckige „Delta“-Logo eingeführt wurde, erklärte Reebok, dass das Bild ein Symbol für Veränderung und Wandel sei. Jeder Teil des Dreiecks stand für eine andere Komponente der persönlichen Veränderung einer Person: Sozial, mental und körperlich.
Der ikonische Vektor, den das Reebok-Logo heute und im Laufe der Jahre immer wieder verwendet, ist eine abstrakte Darstellung der Union Jack-Flagge, die eine Rennstrecke kreuzt. Es hebt auch zwei der Kernwerte des Unternehmens hervor: Fortschritt und Vermächtnis.
Welche Farbe hat das Reebok-Logo?
Derzeit wird das Reebok-Logo in der Regel in Schwarz und Weiß dargestellt, aber es gibt auch Varianten des Logos, die stattdessen eine Graustufenpalette oder Rot verwenden.
Fazit
Ein Blick auf die Geschichte des Reebok-Logos zeigt uns, dass Unternehmen oft mit ihren Logo-Designs experimentieren, bevor sie wieder zu ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild zurückkehren. Obwohl Reebok im Laufe der Jahre viele verschiedene Logos verwendet hat, wurden häufig dieselbe allgemeine Schriftart und dasselbe Symbol verwendet.
Das heutige Reebok-Symbol basiert auf einem der ersten Logos, die das Unternehmen eingeführt hat, kurz nachdem es den Union Jack nicht mehr als primäres Symbol verwendete. Das Logo von Reebok ist kraftvoll, modern und anspruchsvoll. Es zeigt den fortschrittlichen Charakter der Marke und ihr Bekenntnis zu ihrem Erbe.
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