Wie viele andere bekannte Automarken hat auch Fiat sein Logo im Laufe der Jahre neu designed und sein Image an die Vorlieben seiner Zielgruppe angepasst. Tatsächlich hat die Automarke Fiat so viele Änderungen an ihrem Logo vorgenommen wie kaum ein anderes Unternehmen.
Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, woher das Fiat-Symbol kommt, oder wenn Du nach der Bedeutung des Fiat-Emblems suchst, bist Du hier genau richtig. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf alle alten Fiat-Logos aus den vergangenen Jahren sowie auf das aktuelle Logo.
Bedeutung und Geschichte
Bevor wir in die Geschichte des Fiat-Logos eintauchen, werfen wir einen Blick auf die Ursprünge des italienischen Unternehmens. Fiat ist einer der größten italienischen Automobilhersteller der Welt. Das Unternehmen, das derzeit als Tochtergesellschaft von Stellantis agiert, wurde ursprünglich 1899 gegründet.
Das ursprüngliche Fiat-Unternehmen eröffnete sein erstes Werk im Jahr 1900 mit nur 35 Mitarbeitern. Trotz seiner geringen Größe machte sich das Unternehmen einen Namen. Es war bekannt für sein Talent und seine Kreativität in der aufstrebenden Automobilwelt.
Heute ist Fiat Automobiles der größte Automobilhersteller Italiens und war die meiste Zeit seiner Geschichte einer der größten Automobilhersteller in Europa. Autos der Marke Fiat werden heute an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt gebaut und vertrieben, von Italien bis nach Brasilien, Polen und Mexiko.
Die Marke hat eine Vielzahl von Auszeichnungen für ihre Fahrzeuge erhalten, darunter neun Auszeichnungen für das „Europäische Auto des Jahres“ – die meisten von allen Fahrzeugherstellern.
Die Entwicklung des Fiat-Logos
Fiat ist nicht nur einer der beliebtesten Autohersteller der modernen Welt, sondern auch bekannt für seinen Ansatz des transformativen Brandings. Das Unternehmen hat sein Logo-Design, sein Farbschema und seine Typografie im Laufe der Jahre immer wieder verändert.
Das erste Fiat-Logo, das in den frühen Jahren der reichen Geschichte der Marke eingeführt wurde, ist bei weitem das traditionellste. Es zeigte den vollständigen Namen der Marke sowie ihr Akronym in einfacher Serifenschrift in Schwarz auf einem goldenen Hintergrund.
Der Hintergrund des Bildes ist so gestaltet, dass er wie eine traditionelle Schriftrolle aussieht, mit einem fetten schwarzen Umriss und abgerundeten Kanten an den geschwungenen Komponenten.
1899
1901 hat Fiat sein Logo redesigned, um sich auf den offiziellen Firmennamen zu konzentrieren. Das Wort „Fiat“ wurde in einer einzigartigen, serifenlosen Schrift (immer noch in Schwarz) auf weißem Hintergrund dargestellt. Trotz seiner Schlichtheit war dieses Logo für die damalige Zeit sehr modern und dynamisch.
1901
Das neue Fiat-Logo, das 1903 eingeführt wurde, entsprach den beliebten Designelementen der damaligen Zeit. Es wurde im Art-Deco-Stil gezeichnet, mit goldenen Buchstaben auf einer blau emaillierten Platte. Das Design war ziemlich verschnörkelt und enthielt eine Vielzahl von dekorativen Elementen wie eine aufgehende Sonne und Blätter.
Obwohl dieses Logo ziemlich komplex war, bot es einen Einblick in die erste Version des Fiat-Logos, mit dem die meisten Verbraucher heute vertraut sind.
1903
Wie viele alte Fiat-Logos war auch das 1908 eingeführte Fiat-Symbol äußerst dekorativ und komplex. Das Schriftbild des vorherigen Corporate Designs wurde beibehalten, aber nun in weißen Buchstaben dargestellt. Der Markenname erschien auf einem dunkelblauen Hintergrund, der von einem hellblauen Oval umschlossen wurde.
Das ovale Abzeichen enthielt eine Reihe von dekorativen Linien und Elementen, die die Aufmerksamkeit auf das Symbol lenken und Fiat von seinen Konkurrenten abheben sollten.
1908
In den frühen 1920er Jahren begann für Fiat die Ära der runden Logos. Das erste Fiat-Logo dieser Ära zeigte das einfache Fiat-Wortzeichen in Rot, das in einen runden Rahmen gesetzt wurde. Der Rahmen um das Logo enthielt verschiedene Lorbeerblätter und traditionelle Verzierungen in Grau.
1921
1925 wurde die graue Umrandung durch Gold ersetzt. Der Hintergrund hinter der „Fiat“-Wortmarke wurde durch einen dunklen Blauton ersetzt, und die Wortmarke wurde in Weiß dargestellt. Das Design war fast genau dasselbe wie das vorherige, aber mit einem neuen Farbschema.
1925
1929 wurde die goldene Umrahmung des Fiat-Abzeichens wieder in Silber umgewandelt, was dem Unternehmen ein anspruchsvolleres Aussehen verlieh. Die dekorativen Elemente um den Fiat-Namen wurden entfernt, sodass die Wortmarke mehr Platz auf dem runden Emblem einnahm.
1929
Fiat führte 1931 auch eine alternative Version dieses Logos ein, die die gleichen Elemente enthielt, aber den blauen Hintergrund durch einen leuchtenden Rotton ersetzte.
1931
In den 1930er Jahren begann eine neue Ära der Gestaltung des Fiat-Logos. Diesmal wählte das Unternehmen ein langgestrecktes, vertikales Rechteck für sein Markenzeichen, wobei die Buchstaben der Wortmarke „Fiat“ an das neue Design angepasst wurden. Die Farbpalette bestand aus Rot und Silber, mit einer schwarzen, dünnen Umrandung.
In den folgenden Jahren führte Fiat verschiedene neue, verfeinerte Versionen dieses Logos ein, beginnend mit einer Variante mit Farbverlauf im Jahr 1932, bei der die Buchstaben des Schriftzugs zu glänzen schienen. Auch die abgerundeten Kanten der Fiat-Plakette wurden geschärft.
1931
Im Jahr 1938 erschien eine weitere Version des rechteckigen Logos. Ein schildförmiges Fiat-Logo wurde eingeführt, das alle Elemente des vorherigen Designs enthielt, aber eine traditionellere Wappenform hatte. Das schmale rote Abzeichen sah auf Autos und Fahrzeugen äußerst elegant aus.
In den folgenden Jahren experimentierte Fiat weiter mit dieser neuen Form. Im Jahr 1949 kehrte das Unternehmen zu einem moderneren geometrischen Stil mit einem trapezförmigen Hintergrund zurück. Bei dieser Variante wirken die Linien des Fiat-Wortzeichens etwas kräftiger.
Im Jahr 1959 änderte sich die Form des Logos erneut. Es wurde eine ovale Form mit einer rechteckigen Form kombiniert, um ein neues, modernes Design zu schaffen. Der Rand um die Fiat-Wortmarke wurde verdickt und es wurden Farbverläufe hinzugefügt, um einen leuchtenden, dreidimensionalen Effekt zu erzeugen.
Es wurde auch eine Version des 1959 eingeführten neuen Abzeichens entworfen, bei dem die Streifen im roten Hintergrund hinter der „Fiat-Wortmarke“ zu sehen waren. Auch bei dieser Version des Logos wurde der Rand verdickt, während der Fiat-Schriftzug dünner gemacht wurde.
1938
In den 1960er Jahren kehrte Fiat zu seinen Ursprüngen zurück und führte zum zweiten Mal das runde Logo mit dem Lorbeerblattrand ein. Die runde Form ermöglichte eine organischer wirkende Fiat-Wortmarke, bei der die Buchstaben nicht mehr so vertikal gestreckt waren wie zuvor.
In dieser Version des Logos änderte sich auch die Farbgebung der Wortmarke, indem goldene Buchstaben auf einen leuchtend roten Hintergrund gesetzt wurden.
1965
Eine weitere wichtige Ära in der Geschichte des Fiat-Logos begann 1968. Das Unternehmen entschied sich für einen geometrischen Ansatz bei seinem Corporate Design. Das neue Logo bestand aus vier Rechtecken, die alle miteinander verbunden waren und in denen jeweils ein Buchstabe des Fiat-Namens zu sehen war.
1968
Im Jahr 1972 wurde die Farbpalette jedoch auf Blau und Weiß umgestellt.
1972
In den 80er Jahren änderte sich das Fiat-Autologo erneut. Diesmal führte das Unternehmen eines seiner minimalistischsten Designs ein. Der italienische Autohersteller strich die Wortmarke ganz aus seinem Emblem. Stattdessen bestand das Emblem nur noch aus fünf dicken diagonalen Linien in Silber.
Dieses eher abstrakte Logo wurde 1991 noch einmal verfeinert, als Fiat seinem Emblem ein wenig mehr Farbe hinzufügte. Jetzt erschienen die fünf Linien auf einem türkisfarbenen Hintergrund, und ihre Kanten waren abgerundet
1982
1999 kehrte Fiat zur Verwendung seines Namens im Logo zurück und ließ sich von dem oben erwähnten Design der „vier Rechtecke“ inspirieren. Die vier Rechtecke wurden in einem blauen Farbverlauf dargestellt, wobei die Buchstaben des Designs in Silber gehalten waren. Das Design sah glänzend, hell und dreidimensional aus.
Ein weiterer Hinweis auf die Geschichte des Fiat-Logos erschien 1999, als das Unternehmen eine Version seines runden Abzeichens wieder aufleben ließ. Das neue Logo-Design bestand aus einem dunkelblauen Kreis mit einem dicken silbernen Rahmen, der mit sich kreuzenden Linien bedeckt war. Das Logo sah sehr elegant aus, aber es blieb nur für kurze Zeit bei der Marke.
1999
2001 modernisierte Fiat sein rundes Logo und entfernte viele der dekorativen Elemente. Das Abzeichen wurde weiterhin dreidimensional gestaltet und enthielt die Farbpalette von Blau und Silber. Allerdings waren die Linien jetzt viel schlanker.
2001
Für eine kurze Zeit im Jahr 2003 war auf dem Fiat-Wappen nur der Name des Unternehmens in seiner ikonischen Schriftart zu sehen. Jeder Buchstabe wurde dreidimensional gestaltet, um das Bild dynamischer wirken zu lassen. Außerdem wurde der Schriftzug in einem blauen Farbverlauf dargestellt, um Vertrauen und Zuverlässigkeit zu signalisieren.
2003
Eines der bekannteren Fiat-Logos wurde 2006 eingeführt und ist auch heute noch auf einigen Autos zu sehen. Inspiriert von früheren Versionen des Fiat-Logos, zeigte dieses neue Emblem den Namen des Unternehmens auf einer roten Raute, umgeben von einem glänzenden silbernen Rand.
2006
Im Jahr 2020 folgte Fiat dem Beispiel vieler Unternehmen, die sich für vereinfachte Symbole entschieden. Das neue Fiat-Logo bestand nur noch aus einer Wortmarke, die in geometrischen Buchstaben dargestellt wurde, wie sie auch in unzähligen alten Fiat-Logos zu finden waren.
Das Unternehmen wählte zwei Farbpaletten für das neue Logo. Die eine zeigt die Wortmarke in Rot auf weißem Hintergrund, während die andere nur Schwarz und Weiß enthält.
2020
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Fiat-Logo
Was bedeutet Fiat?
Der Name „Fiat“ steht für „Fabbrica Italiana di Automobili Torino“, was übersetzt so viel wie „Italienische Automobilfabrik Turin“ bedeutet. Der Name wurde von Giovanni Agnelli und den anderen Gründungsmitgliedern der Fiat-Gruppe gewählt, als diese 1899 ins Leben gerufen wurde.
Was ist die Schriftart des Fiat-Logos?
Während sich das Fiat-Logo im Laufe der Geschichte des Automobilunternehmens mehrfach geändert hat, ist die Fiat-Schriftart über mehrere Jahrzehnte hinweg relativ konstant geblieben. Die einzigartige, geometrische Schrift soll Stärke und Stabilität ausdrücken.
Diese Schriftart ist einzigartig für die Marke, aber es gibt einige ähnliche Optionen, wie z. B. die Schrift Verkehr Regular – eine serifenlose Display-Schrift.
Fazit
Die Geschichte des Fiat-Logos ist eine der interessantesten Designgeschichten in der Automobilindustrie. Während viele Unternehmen ihr Logo ein paar Mal geändert haben, hat die italienische Marke ihr Erscheinungsbild immer wieder an die sich ändernden Vorlieben angepasst.
Heute unterscheidet sich das aktuelle Fiat-Logo deutlich von dem ursprünglichen Logo-Design, das das Unternehmen verwendete. Es zeichnet sich durch ein einzigartiges Schriftbild aus, ohne umgebende dekorative Elemente oder Komponenten.
Das moderne Fiat-Logo ist zwar einfach, unterstreicht aber die Stärke des sich ständig weiterentwickelnden Unternehmens, seine Flexibilität und seine Zuverlässigkeit. Außerdem erinnert die Verwendung einer ähnlichen Schriftart wie in früheren Designs an das reiche Erbe der Marke Fiat.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: