Das Dropbox-Logo ist eines der bekanntesten Logos im Internet. Wenn du schon einmal wichtige Dokumente oder Fotos in der Cloud speichern oder mit Freunden teilen musstest, hast du vielleicht Dropbox benutzt. Seit seinem Aufstieg im Jahr 2008 hat Dropbox einen phänomenalen Erfolg erzielt. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf die Marke Dropbox und ihre Corporate Design.
Bedeutung und Geschichte
Dropbox ist ein weltweit führender Filehosting-Dienst und ein Technologieunternehmen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und ist auf Cloud-Speicherlösungen spezialisiert.
Die Idee für Dropbox wurde 2007 von zwei MIT-Studenten, Arash Ferdowsi und Drew Houston, vorgestellt. Offenbar kam Houston die Idee zu Dropbox, nachdem er häufig vergessen hatte, seinen USB-Stick mit in die Vorlesungen zu nehmen.
Nachdem er 2007 eine Startfinanzierung von Y Combinator erhalten hatte, gründete Houston „Evenflow“, das Unternehmen, das das erste Dropbox-Ökosystem entwickeln sollte. Im Jahr 2008 wurde „Dropbox“ auf der TechCrunch Disrupt-Veranstaltung offiziell vorgestellt.
Laut Houston war Arashi Ferdowsi von einer Video-Demo der Dropbox-Software so beeindruckt, dass er den jetzigen Gründer um eine Partnerschaft bat. Nachdem sich die beiden zusammengetan hatten, begann Dropbox stetig zu wachsen und konnte innerhalb von nur einem Jahr 1 Million Nutzer gewinnen.
Heute nutzen mehr als 700 Millionen Menschen in 180 Ländern Dropbox und machen die Plattform zu einer der größten Cloud-Speicher- und File-Sharing-Lösungen überhaupt.
Entwicklung des Dropbox-Logos
Auf den ersten Blick ähnelt das Dropbox-Logo vielen anderen Technologie- und Softwaresymbolen, die es heute gibt. Es hat eine Reihe ähnlicher Designkomponenten, darunter ein flaches, „minimalistisches“ Aussehen und eine einfache Farbpalette.
Obwohl sich das Dropbox-Symbol seit seiner Entstehung nicht allzu sehr verändert hat, ist es moderner, schlanker und raffinierter geworden.
Das erste Dropbox-Logo, das 2008 erstellt wurde, enthielt viele der gleichen Komponenten wie das heutige Dropbox-Symbol. Auf der rechten Seite sehen wir die Wortmarke Dropbox, die in Großbuchstaben und mit einem großen „D“ geschrieben ist. Das Schriftbild ist schlicht und solide, mit einem schwarz-grauen Farbverlauf.
Auf der linken Seite ist das Symbol einer blauen Box zu sehen, bei der die oberen Abschnitte geöffnet sind, um das Innere zu zeigen. Das Bild hat viele Schattierungen, die ihm ein detaillierteres Aussehen verleihen.
2008
Im Jahr 2013 führte Dropbox eine viel einfachere und geometrischere Version seines Logos ein. Das Dropbox-Symbol der offenen Box erschien etwas abstrakter, mit nur einem Blauton und weißen Akzenten. Die flachen rhombenförmigen Elemente verleihen dem Bild Stil und Modernität.
Die Box wurde auch etwas größer und harmonierte besser mit der Wortmarke daneben. Der Schriftzug Dropbox behielt dieselbe Schriftart, aber die Farbe wurde zu einem flachen Blauton geändert, sodass der Schwarz-Grau-Verlauf entfiel.
2013
Das Redesign des Dropbox-Logos im Jahr 2015 war so subtil, dass du sie vielleicht übersehen hast, wenn du nicht genau hingesehen hast. Das Box-Symbol wurde etwas verkleinert, die Farbpalette blieb gleich, aber die Schriftart für den Schriftzug wurde komplett ausgetauscht.
Die Zeichen in der neuen Wortmarke hatten rundere Formen und mehr Weißraum in den Buchstaben, wodurch das Bild etwas offener und frischer wirkte.
2015
2017 führte Dropbox die neueste Version seines Logo-Designs ein, die auf den vorherigen Änderungen aufbaut. Das Box-Symbol wurde noch abstrakter und besteht nun aus einer Reihe von Quadraten, anstatt aus einer markanten Boxform.
Jedes blaue Rechteck, das in dem Symbol verwendet wird, scheint in Form und Größe fast identisch zu sein, was dem Bild ein sehr modernes Aussehen verleiht. Die Schriftart „Dropbox“ wurde noch einmal leicht verfeinert, mit etwas kürzeren Linien und einem Wechsel von einer blauen Farbpalette zu Schwarz auf Weiß.
2017
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Dropbox-Logo
Was ist die Bedeutung des Dropbox-Logos?
Die Logo-Designs von Dropbox sind im Laufe der Jahre dem Trend zur „Übervereinfachung“ in der Technologiebranche gefolgt. Viele moderne Unternehmen, die versuchen, einen Fokus auf die Zukunft zu vermitteln, haben geradlinigere, geometrische und zweidimensionale Logos gewählt.
Dropbox hat diese Designstrategie jedoch nicht nur gewählt, um sich der Masse anzupassen. Das Unternehmen wollte sich auch als mehr als nur ein „File Sharing“-Dienst positionieren. Das Bild der Kiste in den früheren Entwürfen führte oft dazu, dass die Menschen das Unternehmen mit Lieferungen und der Logistikwelt in Verbindung brachten.
Das abstraktere Logo, das in den letzten Jahren entwickelt wurde, lässt Dropbox innovativer und kreativer erscheinen. Vor allem die Verwendung der Farbe Schwarz neben dem Blauton im Logo symbolisiert den Fokus des Unternehmens auf Professionalität und Zuverlässigkeit.
Welche Schriftart wird für das Dropbox-Logo verwendet?
Obwohl die Schriftart des Dropbox-Logos im Laufe der Jahre einige Male geändert wurde, hat das Unternehmen immer eine relativ einfache und gut lesbare Schriftart verwendet. Der einfache und selbstbewusste Schriftzug, den das Unternehmen heute verwendet, ist eine schlanke, traditionelle serifenlose Variante.
Sie ähnelt in mancher Hinsicht der Schriftfamilie Neue Helvetica, allerdings mit einigen leichten Änderungen. Die Ausgewogenheit und Stärke der Schrift trägt dazu bei, das Image von Dropbox als glaubwürdiger Softwareanbieter zu festigen.
Fazit
Wie viele Software- und Technologielogos ist auch das Dropbox-Symbol im Laufe der Zeit einfacher und abstrakter geworden. Im Laufe der Geschichte des Dropbox-Logos hat das Unternehmen eine Reihe von subtilen, aber wirkungsvollen Änderungen vorgenommen, um seine Markenidentität zu verfeinern.
Heute ist das Dropbox-Logo ein Symbol für Innovation, Kreativität, Vertrauenswürdigkeit und Professionalität. Es soll sicherstellen, dass das Unternehmen ein breites Spektrum von Geschäftskunden anspricht und gleichzeitig für normale Nutzer zugänglich und freundlich bleibt.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: