Das Super Mario-Logo ist eines der bekanntesten Logos im Bereich Videospiele. Es ist ein Symbol, das Generationen von Spielern weltweit verbindet. Seit seiner Einführung in den 1980er Jahren hat sich das Logo kaum verändert, was seine zeitlose Anziehungskraft und seinen Wiedererkennungswert unterstreicht.
Geschichte und Bedeutung
Super Mario, auch bekannt als „Mario“ oder „Super Mario Bros.“, ist eine Plattformspielserie von Nintendo, einem der weltweit führenden Spieleentwickler.
Die Super-Mario-Reihe wurde erstmals 1985 entwickelt, aber offizielle Logos für den Titel tauchten erst etwa zehn Jahre später auf. Davor wurden zahlreiche Titelkarten in Verbindung mit Mario-Spielen verwendet.
Die Super Mario-Spiele spielen in der Regel im Pilzkönigreich, einer fiktiven Welt, in der die Spieler/innen Mario als Hauptfigur steuern. In einigen Fällen wird Mario von seinem Bruder Luigi und anderen bekannten Figuren begleitet.
Die Handlung variiert von Spiel zu Spiel, aber in den meisten Fällen geht es um die Rettung der entführten Prinzessin Peach vor dem Hauptgegner Bowser.
Die Super-Mario-Reihe ist heute Teil einer viel größeren Mario-Franchise, zu der neben zahlreichen anderen Videospielen auch Fernsehsendungen, Filme, Printmedien und Merchandise-Artikel gehören.
Fast 400 Millionen Exemplare der Super Mario-Spiele wurden weltweit verkauft, was sie zur fünftmeistverkauften Videospielserie aller Zeiten macht.
Entwicklung des Super Mario-Logos
Die Geschichte des Super Mario-Logos lässt sich in zwei verschiedene Bereiche unterteilen. Es gibt ein primäres Super Mario-Logo, das mit der gesamten Serie verbunden ist und seit seiner Einführung im Jahr 1996 relativ konstant geblieben ist.
Das ursprüngliche Super Mario-Logo, das die gesamte Serie repräsentiert, wurde 1996 entwickelt und wurde von Nintendo rund 15 Jahre lang in verschiedenen Spielen und Assets verwendet. Wie du sehen kannst, besteht das Emblem aus einer blockartigen, fetten Wortmarke, die über zwei Buchstaben angeordnet ist.
Alle Buchstaben sind in ungewöhnlichen Formen gestaltet, um sie verspielter und lustiger aussehen zu lassen. Außerdem sind sie in verschiedenen leuchtenden Farben gehalten, um die Aufmerksamkeit eines jüngeren Publikums zu wecken. Die Farben Rot, Gelb, Blau, Grün und Weiß blieben dem Logo erhalten, als es sich in späteren Jahren weiterentwickelte.
1996
Im Jahr 2011 wurde das offizielle Super Mario-Logo redesignt und verfeinert. Die Buchstaben wurden etwas breiter und die Abstände zwischen den einzelnen Zeichen verringerten sich. Die Zwischenräume zwischen den Buchstaben in diesem Logo sind außerdem mit schwarzer Farbe gefüllt, damit das Gesamtbild einheitlicher aussieht.
Viele der Farben des vorherigen Super Mario-Emblems sind in dieser Wortmarke erhalten geblieben, aber sie wirken etwas dunkler.
Außerdem hat sich die Verteilung der Farbtöne zwischen den Buchstaben ein wenig geändert. Nur das „A“, das „R“ und das „O“ von Mario haben die gleichen Farben wie im vorherigen Design.
2011
Das Super Mario Bros-Logo: Alternative Logos
Wie bereits erwähnt, hat sich das offizielle Super Mario-Logo im Laufe der Jahre kaum verändert, aber für die verschiedenen Spiele wurden verschiedene Logo-Varianten eingeführt. Das allererste Super Mario Bros. Spiel (das 1985 auf den Markt kam) enthielt keine Version des oben abgebildeten offiziellen Logo-Designs.
In der Tat hatten viele der ersten Spiele der Reihe kein zentrales Logo, sondern verwendeten stattdessen Schachteldesigns mit einzigartigen Wortmarken und Bildern von Mario selbst.
Als 2006 das Spiel „New Super Mario Bros“ für den Nintendo DS auf den Markt kam, sah es fast so aus, als würde es ein neues Logo in Form einer weißen Wortmarke mit einem fetten schwarzen Umriss einführen.
Dieses Logo begleitete die „Super Mario Bros“-Serie auf dem DS eine Zeit lang und erregte bei den Kunden große Aufmerksamkeit. Viele sahen das Design als Alternative zum offiziellen Super-Mario-Logo, und auch weitere Videospiele der Super Mario Bros-Reihe enthielten ähnliche Embleme.
2006
Super Mario Bros Wii, das für die Nintendo Wii entwickelt wurde, hat fast genau die gleiche Wortmarke auf seiner Spielschachtel.
Wenn man sich die Spiele-Franchise ansieht, scheint das Super Mario Bros-Logo in der Regel die Wortmarke zu sein, die in schwarzen und weißen Blockbuchstaben geschrieben ist, während das offizielle Super Mario-Logo in der Regel eine Variation des oben gezeigten mehrfarbigen Emblems ist.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Super Mario-Logo
Welche Schriftart wird für das Super-Mario-Logo verwendet?
Wie viele der berühmtesten Videospiel-Logos der Welt verwendet auch das Super-Mario-Emblem eine eigene Schriftart. Die Super-Mario-Schrift ist eine serifenlose, sperrige und unregelmäßige Schrift, die Freude, Bewegung und Aufregung ausdrücken soll.
Welche Farbe hat das Super-Mario-Logo?
Die Farbpalette des Super Mario-Logos besteht seit jeher aus einer Kombination aus Blau, Gelb, Orange und Grün mit schwarzen Umrissen für jeden Buchstaben in der Wortmarke.
Fazit
Das Super Mario-Logo ist zu einer Ikone der Spielegeschichte geworden. Auch wenn jeder neue Titel der Reihe sein Box-Design verändert hat, ist das Super Mario-Logo im Kern seit seinen Anfängen fast gleich geblieben. Obwohl das Design 2011 redesignt wurde, war es schon immer eine lustige, fröhliche und bunte Wortmarke.
Das Super Mario-Logo soll Spaß und Spannung vermitteln, die Aufmerksamkeit eines jungen Publikums wecken und Neugierde wecken. Heute ist es eines der erfolgreichsten Videospiel-Logos aller Zeiten, und es ist leicht zu erkennen, warum.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: