Wenn Du das Pfizer-Logo vor dem Jahr 2020 noch nicht kanntest, hast Du es wahrscheinlich seitdem schon gesehen. Als eine der bahnbrechenden Marken, die für die Herstellung eines Impfstoffs gegen die Covid-Pandemie verantwortlich war, ist Pfizer ein führender Name in der Gesundheitsbranche geworden. Hier erfährst Du alles, was Du über die Geschichte des Pfizer-Logos wissen musst.
Geschichte und Bedeutung
Pfizer ist ein amerikanisches multinationales Biotechnologie- und Pharmaunternehmen, das 1849 gegründet wurde.
Das Unternehmen wurde von zwei deutschen Unternehmern, Charles F. Erhart und Charles Pfizer, ins Leben gerufen. Zu Beginn produzierte das Unternehmen chemische Verbindungen und ein Antiparasitikum, das auf dem US-Markt sofort erfolgreich war.
Im Laufe der Jahre positionierte sich Pfizer immer wieder als Innovator in seinem Bereich und entwickelte und produzierte Medikamente, die die Welt für immer veränderten. Am bedeutendsten war vielleicht, dass Pfizer als eine der ersten Marken einen Impfstoff gegen die Covid-19-Pandemie auf den Markt brachte, was dem Unternehmen weltweit eine bedeutende Präsenz verschaffte.
Heute ist das Unternehmen eine der größten Pharmamarken der Welt und war sogar 16 Jahre lang Bestandteil des Dow Jones Industrial Aktienindex. Derzeit steht Pfizer auf Platz 43 der Fortune 500 Liste.
Entwicklung des Pfizer-Logos
Als Unternehmen, das auf eine fast 200-jährige Geschichte in der Pharmabranche zurückblicken kann, hat Pfizer im Laufe der Jahre verständlicherweise einige große Veränderungen im Markenauftritt durchlaufen.
Im Laufe der Geschichte des Pfizer-Logos hat das Unternehmen sein Logo immer wieder verbessert und aktualisiert, um seine Zielgruppen anzusprechen und seine Autorität in der Branche zu demonstrieren.
Das erste Logo
Das allererste Pfizer-Logo blieb dem Unternehmen fast 100 Jahre lang erhalten. Als die Marke zum ersten Mal als „Charles Pfizer and co“ auftrat, verwendete sie ein monochromes Logo-Design im Stil eines Abzeichens mit stilisierten Initialen und einem einzigartigen Monogramm.
Das Gesamtdesign war sehr traditionell und machte Pfizer zu einer Autorität unter den anderen Pharmaunternehmen der damaligen Zeit.
Obwohl das Firmenlogo nach heutigen Maßstäben etwas kompliziert ist, vermittelte es den Eindruck von Kompetenz, Eleganz und Professionalität und half dem Unternehmen, sich von seinen Mitbewerbern abzuheben.
1849 – 1948
Im Jahr 1948 designte Pfizer sein Logo zum ersten Mal neu und umfasste ein ovales Banner mit einer vereinfachten Wortmarke. Das neue Logo sollte den aktualisierten Namen der Organisation widerspiegeln, der auf „Pfizer“ reduziert wurde.
Das Logo-Redesign inspirierte viele der Designs, die die Unternehmen in den kommenden Jahren verwendeten, obwohl die Farbgebung und andere Komponenten geändert wurden.
Ursprünglich wies das Emblem eine Farbpalette aus Gelb und Gold auf, mit weißen Gitterlinien entlang des gelben Ovals hinter der Wortmarke.
1948 – 1950
Kurz nach dem Entwurf des ersten „Globus-Logos“ änderte Pfizer sein Corporate Design erneut und wählte eine neue Farbpalette aus Blau und Weiß, um Reinheit, Exzellenz und Zuverlässigkeit zu symbolisieren.
Die Linien des vorherigen Designs wurden entfernt und das Schriftbild wurde mit dickeren Linien für das „F“ und das „Z“ verbessert. Obwohl das Logo minimalistisch ist, ist es stark und kraftvoll.
1950 – 1989
1989 nahm Pfizer eine kleine Veränderung seines Logos vor, bei der viele der Komponenten des vorherigen Designs übernommen wurden. Die blaue Farbe wurde etwas heller und leuchtender gestaltet, während die weiße Schrift unverändert blieb.
Die Typografie wurde leicht verändert, indem das „F“ und das „I“ näher zusammengebracht und einige der zusätzlichen Kurven und Schnörkel an den Buchstaben entfernt wurden.
Das aktualisierte Logo ist elegant und auffällig, und die ovale Form wurde vertikal verlängert, um dem Gesamtbild ein ausgewogeneres Aussehen zu verleihen.
1989 – 2009
Pfizer baute 2009 erneut auf dem vorherigen Logo-Design auf und änderte die blaue Farbe des Ovals in einen Farbverlauf, um das Emblem energischer und dynamischer zu gestalten. Das Oval wurde außerdem leicht angewinkelt, um dem Image des Unternehmens ein Gefühl von Fortschritt und Bewegung zu verleihen.
Die anderen Kernelemente des Designs blieben gleich, mit einem einheitlichen Schriftbild, das weiterhin in einer weißen Schriftart dargestellt wird.
2009 – 2021
Nach der Covid-Pandemie nahm Pfizer schließlich 2021 die letzte Änderung an seinem Logo vor, indem es die ovale Form ganz abschaffte und die Farbpalette erneut änderte. Es wurde eine neue Grafik in dunklen und hellen Blautönen eingeführt, die eine DNA-Helix symbolisieren soll.
Das Helix-Symbol verdeutlicht auch das Engagement des Unternehmens für Vorwärtsbewegung und Fortschritt sowie für Innovationen in der Biotechnologiebranche. Die Schrift, die neben dem Symbol verwendet wird, ist dem Design des vorherigen Logos sehr ähnlich, aber sie ist jetzt in Dunkelblau statt Weiß dargestellt.
Außerdem sind die Balken an einigen Stellen etwas dünner und schlanker.
2021 – heute
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Pfizer-Logo
Welche Farbe hat das Pfizer-Logo?
Während des größten Teils der Geschichte des Pfizer-Logos waren die vom Unternehmen verwendeten Farben relativ einheitlich. Im Jahr 1950 übernahm das Unternehmen die Farben Blau und Weiß als Hauptfarben des Pfizer-Logos. Der genaue Farbton des Blaus wurde jedoch mehrmals geändert.
Heute ist die Farbpalette des Pfizer-Logos einfach und aussagekräftig. Die tiefen Blautöne ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf sich und vermitteln dank der Farbpsychologie den Eindruck von Zuverlässigkeit und Vertrauen. Die beiden Blautöne stehen in perfektem Kontrast zueinander, ohne visuell zu überwältigen.
Welche Schriftart verwendet das Pfizer-Logo?
Diese Schrift wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert auf anspruchsvollen Serifenschriften und handgeschriebenen Unterschriften. Das Design wurde 1987 von Gene Grossman entworfen und hat sich seitdem nur geringfügig verändert.
Fazit
Wenn wir auf die Geschichte des Pfizer-Logos zurückblicken, können wir feststellen, dass das Unternehmen im Laufe der Jahre nur eine Handvoll Änderungen an seinem Logo vorgenommen hat. Lange Zeit blieb das Unternehmen bei demselben ovalen Abzeichen, um Stabilität, Stärke und Engagement für die Gemeinschaft zu vermitteln.
Nach der Covid-Pandemie beschloss Pfizer jedoch, sein Logo zu verändern, um seine neu gewonnene Stärke und Zuversicht in der Pharmalandschaft zu repräsentieren.
Heute zeigt das von Pfizer verwendete Emblem die Position des Unternehmens als einer der größten Impfstoffanbieter der Welt. Das Design mit seiner DNA-Helix erinnert uns an den Fokus des Unternehmens auf Innovation und Entdeckung.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: