Für viele begeisterte Gamer ist das EA-Logo eines der bekanntesten Logos in der Geschichte der Videospiele. Doch während die meisten Menschen mit dem EA-Symbol in seiner heutigen Form vertraut sind, wissen viele nicht, wo dieses bekannte Logo seinen Ursprung hat. Heute werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte von EA Games.
Geschichte und Bedeutung
EA, auch bekannt als „Electronic Arts“, ist ein amerikanisches Videospielunternehmen, das 1982 gegründet wurde. Das Unternehmen wurde von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter namens Trip Hawkins gegründet und wurde schnell zu einem Pionier in der frühen Heimcomputer-Spieleindustrie.
EA war auch eines der ersten Unternehmen, das Entwickler und Programmierer als „Softwarekünstler“ bezeichnete. Bei der Gründung von EA verbrachte Hawkins viel Zeit damit, seinen Geschäftsplan zu verfeinern und Fachleute zu finden, die ihm bei der Verwirklichung seiner Vision helfen sollten. Als er sein Unternehmen gründete, wählte Hawkins zunächst den Namen „Amazin‘ Software“ für seine Marke.
Seine Mitarbeiter/innen lehnten den Namen jedoch generell ab, so dass er Ende 1982 den Namen in „Electronic Arts“ änderte. EA hob sich damals von anderen Videospielunternehmen ab, indem es seine Entwickler/innen stark förderte, während andere Unternehmen sie oft im Hintergrund hielten. EA gab jedem Entwickler einen Bildnachweis in seinen Spielen und schaltete ganzseitige Anzeigen.
Im Laufe der Jahre schuf EA eine Reihe von Untermarken, die mit dem Unternehmen verbunden waren, wie EA Sports und EA Worldwide Studios. Die Marke hat im Laufe der Jahre auch verschiedene strategische Akquisitionen getätigt, um ihr Wachstum zu fördern, und 1991 Marken wie „Distinctive Software“ gekauft.
Heute entwickelt und veröffentlicht EA Spiele für einige der bekanntesten Franchises der Welt, darunter Die Sims, Dead Space, Mass Effect und Battlefield. EA Sports ist auch heute noch aktiv und produziert Spiele wie FIFA und Madden NFL.
EA hat auch eine eigene, selbst entwickelte digitale Vertriebsplattform namens Origin, die mit dem Epic Games Store und Valve’s „Steam“ konkurriert.
Entwicklung des Electronic Arts-Logos
EA ist seit langem bestrebt, eine unverwechselbares Branding für seine Marke zu schaffen. Das Logo von Electronic Arts hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, um die Identität des Unternehmens weiterzuentwickeln und die Verbindung zum Publikum zu vertiefen.
Das erste Logo (1982)
Das ursprüngliche EA-Logo war ein geometrisches Logo mit dem grauen Schriftzug „Electronic Arts“ neben drei Formen: einem Dreieck, einer Kugel und einem Würfel. Das Dreieck und das Quadrat wurden von vielen als Symbol für die Buchstaben „E“ und „A“ angesehen.
Viele waren jedoch verwirrt von der Kugelform, von der einige annahmen, dass sie mit dem „O“ in Electronic zu tun haben könnte.
Andere Interpretationen des EA-Logos gehen davon aus, dass die Formen gar nicht für die Buchstaben stehen sollten, sondern für tiefere symbolische Konzepte. Der Kreis ist eine Form, die oft verwendet wird, um Inklusion und globale Anziehungskraft zu verdeutlichen.
1993 wurde eine lebendige Version des Electronic Arts-Logos eingeführt, die die Bedeutung hinter den Formen noch stärker hervorhebt. In diesem Logo-Design wurde das zweite E in „Electronic“ in ein blaues Quadrat verwandelt. Das „O“ war ein roter Kreis und das „A“ für Arts war ein grünes Dreieck.
Die gewählte Schriftart sah fast wie eine Schablonenschrift aus, mit verschiedenen Lücken zwischen den einzelnen Buchstaben. Auch die Farbpalette war bei diesem Entwurf viel kräftiger, und die graue Typografie wurde durch ein kräftiges Schwarz ersetzt.
1993
1997 wechselte EA zu einem viel einfacheren Design für sein Logo. Die Formen wurden vollständig entfernt, zurück blieb ein einfaches Logo im Serifenstil auf weißem Hintergrund. Das einfarbige Logo war einfach, aber wirkungsvoll. Die geometrische Schrift mit den dünnen, langen Serifen sollte die Raffinesse und Professionalität des Unternehmens unterstreichen.
1997
In den 2000er Jahren führte Electronic Arts eine Reihe von neuen Logos ein, die noch heute von der Marke verwendet werden. Das erste war ein weiteres Logo im geometrischen Stil, das die Aufmerksamkeit auf die Initialen vor den Worten „Electronic Arts“ lenkte.
Bei diesem Logo wurde kein vollständiger Firmenschriftzug verwendet. Stattdessen sahen wir ein stark stilisiertes Monogramm mit scharfen Buchstaben und Linien.
2000
Im Jahr 2006 stellte Electronic Arts eine weitere alternative Version seines Monogramm-Logos vor. Diesmal erschienen die „EA“-Buchstaben in einer weißen Schrift auf einem schwarzen, runden Hintergrund.
2006
Während einige der früheren Logos von EA auch heute noch verwendet werden, hat Electronic Arts 2020 auch ein neues Logo mit einer Handvoll Variationen entworfen. Eine Variante zeigt einfach den Namen des Unternehmens in einer einfachen serifenlosen Schriftart, wobei für das Design eine rosa/koralle Farbe gewählt wurde.
Die alternative Variante enthält das EA-Monogramm, das die meisten kennen, in weißer Schrift auf einem passenden rosa, kreisförmigen Hintergrund.
2020
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum EA-Logo
Was bedeutet das EA-Logo?
Heute gibt es das EA-Logo je nach Spiel oder Produkt in verschiedenen Formen und Ausprägungen. Doch auch wenn die Farben und Bestandteile des Logos variieren, bleibt das EA-Monogramm ein fester Bestandteil der visuellen Identität des Unternehmens. Dieses auffällige geometrische Logo soll die Aufmerksamkeit eines modernen Publikums auf sich ziehen und gleichzeitig die kreative und künstlerische Natur des Unternehmens unterstreichen.
Welche Schriftart verwendet das EA-Logo?
Die primäre Schriftart des EA-Logos ist einzigartig für das Unternehmen und wurde speziell für das Logo des Unternehmens entworfen. Das „EA“-Monogramm besteht aus zahlreichen scharfen Linien und Komponenten, die das Logo moderner und geometrischer aussehen lassen sollen.
Fazit
Wenn man sich die Geschichte des EA-Logos ansieht, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre mehrere entscheidende Änderungen an seiner Identität vorgenommen. Heute gibt es das Electronic Arts-Logo in verschiedenen Formen und Farben, je nachdem, um welches Asset es sich handelt.
Doch obwohl das EA-Logo variieren kann, bleibt es mit einem auffälligen Monogramm in jeder Variante einheitlich. Das EA-Logo zeichnet das Unternehmen als äußerst innovatives und kreatives Unternehmen aus, das sich auf die Zukunft und den Wandel konzentriert.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: