Heute kennen die meisten Menschen die Xbox als den Hauptkonkurrenten der Sony PlayStation. Die von der führenden Technologiemarke Microsoft entwickelte Xbox hat die Welt im Sturm erobert und ist heute eines der größten Spielsysteme der Welt.
Wie kam die Xbox zu ihrem unvergesslichen X-Symbol? Was veranlasste das Unternehmen dazu, mit Farben wie Neongrün zu experimentieren, und warum wurde das Logo heute vereinfacht? Hier erfährst Du alles, was Du über das berühmte Xbox-Logo wissen musst.
Geschichte und Bedeutung
Xbox, auch bekannt als Microsoft Xbox, ist eine Videospielmarke des Technologieunternehmens Microsoft. Das Unternehmen vertreibt Videospielkonsolen, Anwendungen, einen Online-Dienst und eine Reihe von Streaming-Diensten.
Xbox hat auch eine eigene Entwicklungsabteilung, die Entwickler/innen bei der Produktion neuer Videospiele unterstützt. Die Marke wurde von Microsoft erstmals im November 2001 eingeführt, als Microsoft nach Wegen suchte, um mit dem derzeitigen Marktführer Sony zu konkurrieren.
Als Sony 1999 die PlayStation 2 ankündigte, positionierte es das Produkt als das ultimative Werkzeug für die Heimunterhaltung, das gleichzeitig CDs, DVDs und Spiele abspielen kann. Microsoft sah in dieser neuen Innovation eine potenzielle Bedrohung für den Personal Computer und vier Ingenieure aus dem „DirectX“-Team begannen mit der Arbeit an einer Konsole, die der PlayStation 2 Konkurrenz machen sollte.
Sie entwarfen ein System, das viele der Hardwarekomponenten der Microsoft-PCs nutzen konnte. Zahlreiche Namen wurden für diese Konsole vorgeschlagen, bevor offiziell der Name „Xbox“ gewählt wurde. Anfangs verkaufte sich die ursprüngliche Xbox nur mäßig, aber Microsoft arbeitete weiter an der Entwicklung der Konsole und machte sie immer wettbewerbsfähiger. Heute ist Microsoft einer der größten Konkurrenten für führende Marken wie Sony und Nintendo.
Entwicklung des Xbox-Logos
Im Laufe der Geschichte des Xbox-Logos hat sich das innovative Design von Microsoft nicht allzu sehr verändert. Meistens hat sich das Unternehmen bei seinem Design auf die Verwendung eines Logotyps (Wortmarke) konzentriert, der manchmal von einer grafischen Komponente begleitet wird.
Das erste Logo
Die Geschichte des Xbox-Logos begann offiziell im Jahr 1999, als das Direct X-Team begann, an einer Lösung zu arbeiten, die mit der PlayStation-Konsole konkurrieren konnte.
Nachdem das Unternehmen mit einer Reihe von Namen experimentiert hatte, entschied es sich für Xbox und entwarf ein Logo, das den Namen des Unternehmens in einer blockhaften, serifenlosen Schriftart zeigte.
Die lindgrüne Farbe half, den Unterschied zwischen Xbox und seinem Konkurrenten Sony zu betonen.
1999
Nach der Einführung der ersten Xbox-Generation aktualisierte Microsoft das Logo seiner Tochtermarke. Das neue Microsoft Xbox-Logo basiert auf der grünen Farbe des vorherigen Designs und verwendet weiterhin eine relativ kantige, blockige Schriftart.
Neben der Xbox-Wortmarke führte das Unternehmen ein „X“-Symbol ein, das so aussieht, als wäre es aus dem weißen Hintergrund herausgeschnitten worden.
2001
Im Jahr 2005 führte Xbox ein Redesign seines Logos mit einer etwas einfacheren serifenlosen Schriftart ein. Die lindgrüne Farbe war immer noch vorhanden und erschien auch auf einer dreidimensionalen „X“-Form, die auf einer Metallkugel stand.
Eine der interessantesten Komponenten dieses Logo-Designs war die verlängerte Linie im „B“ von Xbox, die auch heute noch zu sehen ist.
2005
Als sich die digitale Landschaft weiterentwickelte, veränderte sich auch das Microsoft Xbox-Logo und wurde immer raffinierter und moderner. Die Farbpalette des Corporate Designs des Unternehmens wurde 2010 aktualisiert, um ein lebendigeres und intensiveres Bild mit größerem Kontrast zu schaffen.
Die neue Farbpalette sollte den innovativen und bahnbrechenden Charakter der Marke unterstreichen.
2010
Im Jahr 2012 vereinfachte Microsoft das Xbox-Logo, um dem Trend nach schlankeren, zweidimensionalen Logos zu entsprechen. Die Farbverläufe wurden aus der Kugelform entfernt, so dass ein einfacher grüner Kreis entstand, aus dessen Mitte in Weiß ein „X“ herausgeschnitten wurde.
Die grüne Farbe wurde verdunkelt, obwohl die Schriftart für die Marke gleich blieb.
2012
2013 kehrte Xbox eine Zeit lang zu seinen Wurzeln zurück und führte die dreidimensionale Kugel wieder ein, mit helleren grünen Farbverläufen innerhalb des „X“ für das Symbol. Der Schriftstil wurde vom vorherigen Logo übernommen und der etwas dunklere Grünton beibehalten.
2013
Die neueste Version des Microsoft Xbox-Logos ist eine vereinfachte Version vieler früherer Logos. Das neue Logo ist in einer schlichten Schwarz-Weiß-Farbpalette gehalten und erstreckt sich über zwei Ebenen, wobei sich das Xbox-Symbol oben und die Wortmarke unten befindet.
Das neue Logo sieht modern und zeitgemäß aus, obwohl es viele Elemente der früheren Xbox-Symbole beibehält, darunter auch die einzigartige Schriftart.
2019
Xbox-Konsolenlogos, von der 360 bis zur Xbox Series X
Wie die meisten Videospielunternehmen, die sich auf die Konsolenlandschaft konzentrieren, hat auch die Xbox eine Reihe von spezifischen Logos eingeführt, um ihre neuen Produkte zu begleiten. Anfangs hatte die erste Xbox kein eigenes Logo und verwendete hauptsächlich das Logo der Hauptmarke.
Seitdem wurden jedoch für jede Konsole verschiedene neue Versionen des Xbox-Logos eingeführt.
Das Xbox 360 Logo
Das Xbox 360-Logo, das für eine der berühmtesten Konsolen der Marke steht, kombinierte das damalige offizielle Xbox-Logo mit ein paar einfachen Verzierungen. Das Bild wurde auf zwei Zeilen gesetzt, mit der Xbox-Kugel oben und dem Namen des Unternehmens unten.
Es enthielt auch „360“ in einer hellgrauen Schrift.
Das Xbox One Logo
Ähnlich wie das Xbox 360-Logo baute das neue Logo für die Xbox One auf der bestehenden Markenidentität des Unternehmens Xbox auf und fügte der Wortmarke das Wort „One“ hinzu, um die Konsole zu unterscheiden. Es wurden verschiedene Versionen dieses Logos mit unterschiedlichen Farbpaletten eingeführt.
Einige verwendeten sogar die dreidimensionale Xbox-Kugel aus dem Rebranding von 2013.
Das Xbox Series X Logo
Das Xbox Series X-Logo und das dazugehörige Xbox Series S-Logobasieren auf der neuesten Version des Xbox-Logos. Die Kernelemente des Markenlogos sind hier vorhanden, zusammen mit dem Wort „Series“, das vertikal geschrieben ist, und dem dazugehörigen Buchstaben für jedes Modell.
Das „X“ und das „S“ unterscheiden sich durch einen Schnitt durch die Mitte des jeweiligen Buchstabens.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Xbox-Logo
Warum ist das Xbox-Logo grün?
Der Grund dafür ist ziemlich einfach – es war die einzige Farbe, die der Mitautor des Logos, Horace Luke, zur Verfügung hatte, als er gebeten wurde, das Design zu entwerfen. Zumindest ist das die Version, die der Miterfinder der Marke, Seamus Blackley, in einem Interview erzählt hat.
Laut Blackley hatte Horace Luke anfangs einen Satz Marker und eine Menge Farben. Die Marker sahen so cool aus, dass Lukes Kollegen fast alle stahlen, bis auf „das Grün, das keiner wollte“. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gruppe die Aufgabe, ein Logo zu entwickeln, und es blieb nicht mehr viel Zeit bis zu dem Treffen, bei dem sie es vorstellen sollten. Die einzige Wahl war also das Neongrün.
Welche Schriftart verwendet das Xbox-Logo?
Die Schriftart des Xbox-Logos war über Jahrzehnte hinweg einer der wichtigsten Bestandteile der visuellen Identität der Marke. Heute wurde diese Schrift vereinfacht, um ein schlankeres, professionelleres Erscheinungsbild zu schaffen. Die Schriftart der Wortmarke ist einzigartig für die Marke und wird als „X360“ bezeichnet. Zu den einzigartigen Bestandteilen gehören ein länglicher Mittelstrich am „B“ und scharfe Kanten an den Glyphen.
Fazit
Das heutige Xbox-Logo symbolisiert Spaß, Innovation und Wachstum. Das kraftvolle und doch einfache Symbol hat die Aufmerksamkeit unzähliger Verbraucher auf der ganzen Welt auf sich gezogen und Xbox zu einem der bekanntesten Spieleunternehmen der Geschichte gemacht.
Im Laufe der Jahre hat Microsoft das Xbox-Logo immer wieder verfeinert und aktualisiert, um es für die wachsende Zahl junger Spielerinnen und Spieler noch attraktiver zu machen. Das heutige geradlinige Logo unterstreicht den Fokus des Unternehmens auf die Zukunft und seine Verbindung mit der Vergangenheit.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: