Marketing ist in der Gastronomie überflüssig? Falsch! Ebenso wie in allen Bereichen gibt es auch in der Gastronomie-Branche viele Marketing-Maßnahmen die Sie nicht vernachlässigen sollten. Zunächst einmal muss der Gast seinen Weg zu Ihnen finden. Vor Ort muss alles stimmen, denn Sie wollen ja, dass der Gast wiederkommt und am besten auch Freunden und Bekannten von Ihrem Lokal erzählt. Die wichtigsten Tipps haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.
Der erste Eindruck – Logo-Design
Grundstein aller Marketing-Maßnahmen ist ganz klar das Logo-Design. Alle weiteren Maßnahmen bauen darauf auf. Das Logo dient in der Gastronomie in den meisten Fällen auch gleichzeitig als Außenwerbung und muss daher die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zeigen Sie den Interessenten mit Ihrem Logo, was man bei Ihnen erwarten kann. Wenn Sie gleich mit Ihrem Logo-Design starten wollen, dann können Sie sich hier ein eigenes Logo erstellen lassen.
Kunden gewinnen – Werbemittel
Gerade wer neu- oder wiedereröffnet muss zunächst auf sich aufmerksam machen um so Gäste zu gewinnen. Doch auch wer schon seit Jahren im Geschäft ist, sollte Werbung nicht vernachlässigen und den dauerhaften Erfolg zu sichern. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ein einfaches Mittel sind zum Beispiel Flyer. Dort sollten prominent Informationen wie Eröffnungsdatum oder besondere Angebote platziert sein. Auch Logo, Adresse, Telefonnummer, und Webadresse dürfen natürlich nicht fehlen. Die Flyer können einfach in der näheren Umgebung in die Briefkästen eingeworfen oder der wöchentlichen Prospekt-Werbung beigelegt werden. Besonders wirkungsvoll ist ein kleiner Rabatt-Gutschein, beispielsweise „Bei Vorlage dieses Flyers erhalten Sie 10% Rabatt“. So bieten Sie den Empfängern einen großen Anreiz, den Flyer aufzuheben und sich dieses Angebot nicht entgehen zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit sind Werbeanzeigen in regionalen Zeitschriften. Eine professionelle Gestaltung ist wichtig, denn die Anzeige muss zum Beispiel sowohl in Farbe als auch schwarz-weiß funktionieren, da nicht alle Zeitungen in Farbe drucken.
Haben Sie ein Auto oder bieten Sie vielleicht sogar einen Lieferservice an? Dann darf natürlich die passende Fahrzeugbeschriftung nicht fehlen! So sind Sie auch im Straßenverkehr präsent und machen dem ein oder anderen Autofahrer Appetit auf Ihre Speisen.
Die einfachen Mittel sind oftmals die wirksamsten. Warum also nicht darauf zurückgreifen? Aber lassen Sie sich bei der Gestaltung der verschiedenen Designs von Profis unterstützen, damit die Maßnahmen den gewünschten Erfolg haben. Hier finden Sie viele Beispiele und können mit Ihrem eigenen Flyer-Design starten.
Das Auge isst mit – Speisekarten-Design
Die Speisekarte ist ein sehr wichtiges Verkaufsinstrument. Bei einer durchdachten und professionellen Gestaltung wirkt sich die Speisekarte umsatzsteigernd aus. Schenken Sie ihr also die verdiente Aufmerksamkeit. Zahlreiche Beispiele von Speisekarten-Designs unserer Kunden und unserer Preise in der Kategorie Speisekarten-Design finden Sie hier.
Grundsätzlich sollte eine Speisekarte nicht überladen sein. In der Regel überfliegt der Gast die Karte zunächst kurz und macht sich ein Bild über das gesamte Angebot. Nahezu niemand wird die Speisekarte von vorne bis hinten komplett durchlesen. Man selektiert zunächst was in Frage kommt und schaut sich diese Speisen oder Getränke dann genauer an.
Machen Sie sich also Gedanken über eine logische Struktur. Welche Kategorien gibt es und wie werden diese optisch voneinander getrennt? Wählen Sie aussagekräftige Überschriften sowie auch Zwischenüberschriften um die Orientierung zu erleichtern. Entscheidend ist auch die Formulierung der einzelnen Posten. Machen Sie Appetit! Präsentieren Sie doch einige besondere Speisen mit einem ansprechenden Foto. Achten Sie dann aber darauf, dass der Gast bei der Bestellung auch das bekommt, was er in der Karte gesehen hat. Vermeiden Sie Enttäuschungen und verzichten Sie im Zweifelsfall lieber auf Abbildungen.
Die Schrift kann Thematisch passend zum Speise- und Getränkeangebot gewählt werden. Ganz wichtig ist die gute Lesbarkeit. Verzichten Sie unbedingt auf zu verschnörkelte Schriften, oder verwenden Sie diese nur für Überschriften. Damit das Design einheitlich bleibt, sollten maximal zwei unterschiedliche Schriften verwendet werden.
Ein absolutes No-Go sind Schreibfehler. Wenn die Speisen und Getränke schon falsch geschrieben sind, können sie dann richtig zubereitet werden? Lassen Sie also vor dem Druck weitere Personen Korrekturlesen.
In Kontakt bleiben – Visitenkarten und mehr
Der Besuch geht zu Ende, die Gäste sind satt und zufrieden und gehen mit einem guten Gefühl nach Hause. Halt! Hier gibt es noch Potenzial. Lassen Sie die Kundschaft nicht einfach gehen. Wie wäre es, wenn Sie für den nächsten Besuch eine Reservierung verlangen und bei dieser Gelegenheit Ihre Visitenkarte überreichen. Der Besuch bleibt in guter Erinnerung. Wenn die Gäste nun das nächste mal überlegen, wo es hingehen soll, hat man Ihren Kontakt griffbereit.
Halten Sie Ihre Gäste über die sozialen Netzwerke auf dem Laufenden. Informieren Sie dort beispielsweise über Angebote, Wochen- oder Tageskarte und besondere Events. Bleiben Sie in Kontakt und reagieren Sie auf Nachrichten, Beiträge und Kommentare Ihrer Gäste. Unterschätzen Sie diesen Kanal nicht. Dort ist längst nicht mehr nur die Jugend unterwegs. Gestalten Sie also auch Titel- und Profilbild im Corporate Design.
Fazit
Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten den Umsatz in der Gastronomie-Branche anzukurbeln und weiter zu steigern. Allerdings spielt die Qualität, genau wie bei den Speisen und Getränken, eine große Rolle für den Erfolg Ihrer Maßnahmen. Es lohnt sich also in professionelles Design zu investieren. Bei Ihren angebotenen Speisen und Getränken wollen Sie sicher auch nicht auf gute Produkte verzichten. Die Community auf designenlassen.de hilft Ihnen bei Ihrem Projekt gerne mit kreativen und professionellen Designs.
Wenn Sie weitere Ideen und Inspirationen für noch mehr Marketing-Maßnahmen brauchen schauen Sie doch auf dem spezialisierten Blog Marketing-Gastronomie.de vorbei.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Starten Sie noch heute Ihr Projekt, wir freuen uns auf Sie!
Heike Trommler says
Interessanter Eintrag! Wir haben uns ebenfalls gedacht, dass man in der Gastronomie mehr und kreativere Werbung machen sollte. Nachdem wir uns verschiedene Möglichkeiten angeschaut haben, kam uns die Idee, Sonnenschirme als Werbeträge einzusetzen. Bei sunliner kann man ganz individuell sich seinen Werbeträger designen, bspw. mit seinem Logo. Es gibt eine Vielzahl an Modellen und mit dem richtigen Design kann man auch schon von weiter weg, die Blicke auf sich ziehen. 🙂