Ob alt und eingestaubt oder einfach nicht mehr passend, Gründe für ein Logo-Redesign gibt es viele. Allerdings gibt es dabei auch viel zu beachten. Ein Logo-Redesign ist oftmals schwieriger, als die Kreation eines völlig neuen Designs.
Es gibt neben den Grundregeln für ein gelungenes Logo-Design noch weitere Kriterien, die unbedingt beachtet werden müssen. Du möchtest Deinen Erfolg mit dem neuen Logo ja schließlich steigern und nicht verringern. Das Logo ist das Aushängeschild Deiner Firma und hat sich (hoffentlich) bereits in vielen Köpfen verankert. Hier einen Eingriff zu machen ist keine leichte Entscheidung – manchmal aber notwendig.
Im folgenden zeigen wir Dir alles Wichtige, was Du wissen musst, damit Dein Redesign ein voller Erfolg wird.
Vorteile eines gelungenen Logo-Redesigns
Ein gelungenes Logo-Redesign kann die Markenidentität Deines Unternehmens stärken und Deine (Marketing-)Botschaft klarer kommunizieren. Dadurch kann Deine Bekanntheit stark ansteigen und zu einer höheren Kundenloyalität führen.
Zudem kann ein modernes und ansprechendes Logo das Markenimage verbessern sowie das Vertrauen der Verbraucher stärken. Dies wirkt sich i.d.R. positiv auf die Wahrnehmung des Unternehmens und auf die Kaufbereitschaft.
Ein einzigartiges Logo kann Dein Unternehmen auch von der Konkurrenz abheben und Dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Zusammenfassend kann ein gutes Logo-Redesign die Umsatzkurve nach oben treiben und Deine Konkurrenz alt aussehen lassen. Mache Dir also in Ruhe Gedanken darüber, ob und wie Du das Design verändern möchtest.
Gründe für ein Logo Redesign
Für eine Auffrischung des bestehenden Logo-Designs kann es viele Gründe geben. Oftmals ist das alte Design einfach in die Jahre gekommen und braucht etwas frischen Wind. Oder aber das Logo spricht die gewünschte Zielgruppe nicht optimal an.
Vielleicht hat sich die Zielgruppe aber auch verändert oder erweitert. Auch bei einer Um- bzw. Neustrukturierung im Unternehmen kann ein Redesign des Logos nicht nur notwendig, sondern auch durchaus sinnvoll sein.
Bei Start-Ups kann ein Redesign oft bereits nach wenigen Jahren oder sogar Monaten sinnvoll sein. Am besten vor dem großen Durchbruch. Oft ist zum Geschäftsstart noch kein Budget für ein professionelles Logo-Design vorhanden und der Firmenname wird, vielleicht sogar mit einem Slogan, als reine Wortmarke verwendet. Oftmals ist aber auch ein passendes Symbol, also eine Bildmarke, wichtig und hilfreich, um Deinen Wiedererkennungswert zu steigern, oder überhaupt erst einmal zu schaffen.
Möglichkeiten beim Redesign eines Logos
Was genau soll nun eigentlich verändert werden? Es gibt viele Ansatzpunkte für das Redesign eines Logos. Manchmal reicht auch schon eine neue Schriftart oder eine andere Farbe. Manchmal muss es auch etwas mehr Veränderung sein.
Wobei bei einem Logo weniger oft mehr ist. Denn einfache Logos sind oftmals die Besten. Mache Dir vor dem Redesign Gedanken darüber, was sich an Deinem Logo bereits bewährt hat und in den Köpfen hängen bleibt und was eher nicht.
Ist es die Form, die Farbe oder ein bestimmtes Symbol? Höre Dich bei Kunden und Interessenten um und finde so die richtigen Stellschrauben. Nur selten wird ein komplett neues Design erforderlich sein, aber auch das kann sinnvoll sein, wenn das alte Logo seinen Dienst nicht erfüllt hat.
Vereinfachen und auf das Wesentliche konzentrieren
Hast Du Dir schon einmal die Historie der Logo-Designs großer Firmen angesehen? Dabei fällt eines auf – die Designs werden immer einfacher und klarer. Es wird auf immer mehr Details verzichtet. Vielleicht tut auch Deinem Logo eine kleine “Entschlackung” gut. Verzichte auf Details und konzentriere Dich auf das Wesentliche.
Schriftart modernisieren
Die Wahl der Schriftart scheint oft eine nebensächliche Kleinigkeit zu sein. Sie beeinflusst das Design aber entscheidend und prägt sich ebenso ein, wie die Bildmarke selbst, oder die Farbe eines Logos. Allerdings können auch Schriftarten aus der Mode kommen und es wird Zeit für eine Neue. Wähle dann eine passende Schriftart, die tatsächlich das ausdrückt, was Du vermitteln möchtest.
Farbwahl überdenken
Bei einer Farbänderung ist Vorsicht geboten. Wenn Deine Firma bereits mit einer bestimmten Farbe identifiziert wird, kann eine Änderung viel Schaden anrichten. Allerdings muss eine Farbveränderung nicht immer gleich so extrem sein. Manchmal genügen auch Nuancen, um das Gesamtbild zu verschönern. Beachte bei der Wahl, dass jede Farbe eine andere Wirkung hat und bei uns verschiedene Emotionen auslöst. Wähle die Farbe also mit Bedacht.
Radikale Veränderung
Wie bereits angesprochen muss manchmal eine radikale Veränderung vorgenommen werden. Zum Beispiel wenn beim ursprünglichen Logo so gar nichts stimmt und zusammenpasst. Hier ist das Risiko zwar sehr hoch, dass ein neues Design zunächst auf Ablehnung stößt, langfristig gesehen kann es aber durchaus sinnvoll sein.
Ein stimmiges Design mit einem neuen Symbol, mit einer andere Schrift und der dazu passenden Farbe. Beachte bei einem Neustart alle Kriterien für ein gelungenes Firmenlogo, damit zukünftig nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Verändert sich das Logo bei dem nächsten Redesign wieder komplett, verliert Deine Firma vermutlich ihre Glaubhaftigkeit.
Beispiele für Logo-Redesigns
4-Schritte für Dein Logo-Redesign
Schritt 1: Analyse des bestehenden Logos
Bevor Du mit der Entwicklung eines neuen Logos beginnst, ist es wichtig, das aktuelle Logo genau unter die Lupe zu nehmen.
- Passt es noch zu der Positionierung und Zielgruppe?
- Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
- Wie wirkt es in unterschiedlichen Formaten und Medien?
Schritt 2: Festlegung der Ziele für das neue Logo
Basierend auf der Analyse des bestehenden Logos definierst Du nun die Ziele für Dein neues Logo. Möchtest Du Deine Markenidentität stärken, eine modernere Ausstrahlung vermitteln oder dich deutlicher vom Wettbewerb abgrenzen? Je klarer Deine Zielsetzung, desto gezielter kannst Du oder der Designer das neue Logo entwickeln.
Schritt 3: Entwicklung des neuen Logos
Nun geht es an ans Eingemachte. Mit den konkreten Vorgaben und Änderungswünschen kannst Du nun beginnen Dein Logo zu redesignen.
Du solltest dabei unbedingt einen Profi engagieren. Denn ein ausgebildeter Grafikdesigner versteht etwas von seinem Handwerk, hat jahrelange Erfahrung und kann Deine Vorgaben gezielt in ein Design überführen. Er wird sich mit Gestaltungselementen, Farben, der Formensprache und der richtigen Typographie auseinandersetzen und Dir dann verschiedene Entwürfe präsentieren.
Gerade bei Logo-Designs ist es zudem sinnvoll, mehrere Designer an dem Projekt arbeiten zu lassen. So bekommst Du unterschiedliche grafische Stile präsentiert und kannst Dich für denjenigen entscheiden, der Deine Vorstellungen am besten umsetzt.
Schritt 4: Einführung des neuen Logos
Bevor Du Dein neues Logo offiziell präsentierst, informiere zunächst Deine Mitarbeiter ausführlich darüber. Erkläre ihnen die Hintergründe und Ziele des Relaunchs, damit sie das neue Markenzeichen überzeugend nach außen tragen können. Plane anschließend sorgfältig den Relaunch. Hierzu kannst Du Deine Kunden, Geschäftspartner und Community über Social-Media, einen Newsletter und auf Deiner Webseite informieren.
FAQs zu Logo-Redesign
Wie lange dauert ein Logo-Redesign in der Regel?
Der Prozess eines Logo-Redesigns kann je nach Komplexität und Umfang mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Rechne mit einem Zeitrahmen von 2-3 Monaten, um alle Schritte sorgfältig durchzuführen.
Wie viel kostet ein Logo-Redesign?
Die Kosten für ein Logo-Redesign variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Erfahrung des Designers, dem Umfang der Arbeiten und der Komplexität des Projekts. Bei einer Agentur betragen im Durchschnitt die Kosten für ein Logo-Redesign zwischen 1.000 – 1.800€. Bei designenlassen.de kannst Du bereits ab 249€ ein neues Logo erstellen lassen.
Wie kann ich das neue Logo optimal in meine Marketingaktivitäten integrieren?
Plane die Einführung des Logo-Redesigns sorgfältig und stimme alle Kommunikationsmaßnahmen aufeinander ab. Informiere Deine Kunden beispielsweise über Social Media über den Relaunch und zeige das neue Logo konsistent in allen Kanälen.
Warum ändern sich Logos?
Unternehmen entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter, und ihre Marken müssen sich ebenfalls weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Ein veraltetes Logo kann das Image einer Marke negativ beeinflussen und den Eindruck erwecken, dass das Unternehmen nicht mit der Zeit Schritt hält. Durch ein Logo-Redesign können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Außendarstellung mit ihrer Markenentwicklung Schritt hält.
Fazit
So beständig Dein Logo auch sein muss, irgendwann wird es Zeit für einen neuen Anstrich. Ganz wichtig ist dabei, den Wiedererkennungswert beizubehalten. Informiere auch öffentlich über das Redesign.
Verwende Dein neues Logo-Design nicht still und heimlich von heute auf morgen, sondern berichte darüber auf Deinem Blog, auf Deinen Social Media Kanälen oder in einer Pressemitteilung. So werden viele Deiner Kunden und Interessenten auf das neue Logo und damit auch auf Dich und Deine Firma aufmerksam.
Vielleicht bindest Du die Öffentlichkeit sogar mit ein. Beispielsweise könntest Du ein Voting starten und über einige Deiner Favoriten abstimmen lassen. So haben die bestehenden und zukünftigen Kunden einen besseren Bezug zur Marke und können sich schneller damit identifizieren.
[…] diese von Anfang an, oder zumindest in Zukunft vermeiden, um ein erfolgreiches Logo-Design oder ein gelungenes Redesign zu […]