Logo Design, Social Media Paket, Webdesign und Etiketten, ein breites Portfolio, viele Möglichkeiten und ein Dschungel an Optionen, um an das gewünschte Design zu gelangen. Wir befragten Auftraggeber welche Erfahrungen und Herausforderungen sie auf ihrem Weg zum perfekten Design hatten und welche Tipps sie anderen Auftraggebern sowie den Designern mitgeben können.
Zu folgenden Kategorien findest Du hier Interviews zu Erfahrungen mit designenlassen.de:
- Verpackungsdesign
- Logo-Design
- Logo & Social Media Paket
- Webdesign
Verpackungsdesign
In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Richard Würfel, einer der Gründer von Zackeneule, Rede und Antwort zu seinen Erfahrungen mit designenlassen.de. Er hat sein Verpackungsdesign auf unserer Plattform gefunden. Hier geht’s zu seinem Projekt Verpackungsdesign für Zichorienkaffee.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und Ihr Unternehmen:
Vor einiger Zeit haben Natalia und ich Zackeneule gegründet. Ziel war es in erster Linie Zichorienkaffe, in Russland ein sehr beliebtes Getränk, hier etwas bekannter zu machen. Neben ökologischer Nachhaltigkeit möchten wir auch auf soziale Nachhaltigkeit setzen und soziale sowie kulturelle Aktivitäten in der Region stärken. Deshalb haben wir uns entschlossen einen Teil des Gewinns an einen gemeinnützigen Verein in der Region zu spenden. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten und Herstellern zusammen, um langfristig unsere Wertschöpfungskette besonders transparent machen zu können.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Meine Aufgabenstellung:
„Textfelder sollten erst einmal mit Platzhaltertext gefüllt werden. Das Design für das Zikoffee-Logo muss nicht verwendet werden. Der Zichorienkaffee wird aus der Wurzel der Zichorie hergestellt. Die Blüten der Pflanze sehen aus wie auf dem Logo, aber vielleicht ist ein Logo in Form einer Wurzel sinnvoller.“
Ich habe mich am Anfang noch um einen Freelancer-Designer bemüht, aber nach meinen Erfahrungen blieb die Suche erfolglos. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, hier einen Designwettbewerb durchzuführen, was meiner Meinung nach einige Vorteile hat:
- man erklärt nur einmal, welche Vorstellungen man hat
- transparentes Preisgeld
- viele Vorschläge aus ganz unterschiedlichen, kreativen Köpfen
- Designer bewerben sich auf das Projekt nur, wenn es sie anspricht. Dadurch sind sie besonders motiviert.
Es lief alles genauso wie beschrieben. Ich war wirklich begeistert. Briefing erstellen, Designs erhalten, bewerten und noch mehr Designs erhalten, Gewinner küren. Designenlassen.de hat an alles gedacht, damit man sich möglichst effektiv mit den Designern austauschen kann.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Wir haben knapp 50 Designs erhalten. Es war für uns unglaublich spannend, jeden Tag neue Entwürfe sehen zu können. Unser Gewinnerdesign kam recht spät und die Designerin wollte erst gar keinen Entwurf einreichen, weil wir schon so viele Vorschläge gut bewertet hatten. Aber genau dieses Design hat dann unseren Geschmack getroffen. Auch die Auswahl der Grafiken finden wir durch die Kombination der Wurzel und der Blüte sehr gut. Wir hatten mit unserer Designerin Buechler echt Glück. Sie hat unzählige Änderungen über sich ergehen lassen und selbst nach Abschluss des Projektes noch dafür gesorgt, dass alles im richtigen Format zur Druckerei kommt. Wir waren sicher keine einfachen Kunden – vielen Dank dafür!
Haben Sie hilfreiche Tipps jetzt nach Ihren Erfahrungen mit designenlassen.de für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
- genau wissen, welche Pflichtangaben und Texte mit in das Design einfließen müssen
- wir hatten nicht wirklich eine Vorstellung vom Design und haben den Designern deshalb auch keine Einschränkungen gemacht. Das hat gut funktioniert, die Designer konnten sich austoben.
- wichtig: das Budget im Vorfeld festlegen
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Weitere abgeschlossene Verpackungsdesign-Wettbewerbe
Logo Design
Joshua van Dijk – Tausendkraut
„Ich kann designenlassen.de empfehlen, gerade für Start-ups, die das beste Ergebnis haben möchten.“
Ein weiteres Logo-Design Projekt:
Außerdem haben wir Martina Lang von „Krümmelchen“ nach ihren Erfahrungen mit designenlassen.de gefragt. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen Ihre eigene Konditorei zu eröffnen und wie entstand der Name „Krümmelchen“?
Die Anzahl der privaten Kundenanfragen und ein „Schubser“ meiner Mama hat mich dazu gebracht, mich selbstständig zu machen. Die Idee zu Krümmelchen entstand bei der Kinderserie Nils Holgersson. Die Assoziation mit meinem Beruf hat die Suche nach einem Namen mit Wiedererkennungswert vollendet!
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wie waren Ihre Erfahrungen das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ziel war es, dem Namen ein entsprechendes Design zu geben, das sowohl als Visitenkarte, wie auch als Aushängeschild für meine Konditorei verwendet werden kann. Die Qualität der Ausführung, als auch der Geschmack muss durch das Design widergespiegelt werden. Grund dafür, das Design als Wettbewerb auszuschreiben, war eine Empfehlung von zwei Unternehmen, die ebenfalls ihr Logo auf diesem Wege fündig wurden.
Was hat Ihnen nach Ihren Erfahrungen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Mir hat besonders gut die Interaktion mit den Designern gefallen. Es wurde auf alle Fragen und Änderungen meinerseits sofort reagiert. Beim finalen Design konnte in wenigen Schritten ein super Ergebnis erzielt werden.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Es hat all das erfüllt, was beschrieben wurde! Klar, deutlich, edel und einzigartig. All das, was mein Unternehmen ausmacht!
Haben Sie hilfreiche Tipps jetzt nach Ihren Erfahrungen mit designenlassen.de für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
- Denke darüber nach, was Dein Logo aussagen soll
- Wen willst Du damit ansprechen?
- Nimm Dir ausreichend Zeit, um die Fragen der Ausschreibung zu beantworten
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Weitere abgeschlossene Logo-Design-Wettbewerbe:
Logo & Social Media Paket
In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Bettina Fallmann von Two Hearts – One Journey Rede und Antwort. Sie teilt mit uns Ihre Erfahrungen mit designenlassen.de, denn auch sie hat ihr Logo-Design hier auf der Plattform gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt Logo & Social Media Paket für Reiseblog.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihren eigenen Reiseblog zu starten?
Mit unserem Reiseblog möchten wir andere Menschen inspirieren, auch ihre Träume und Ziele zu verwirklichen und einen Schritt aus der Komfortzone zu machen. Wir haben unser Haus verkauft, sind raus aus den sicheren Jobs und wollten uns auf den Weg einer langen Reise machen. Es ist uns ebenso ein großes Anliegen, die Schönheit unseres Planeten zu zeigen und wie schützenswert er ist.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Wir wollten ein Logo für unseren Reiseblog, in dem es um unsere Langzeitreise, aber auch um Persönlichkeitsentwicklung gehen soll. Wie unser Logo aussehen sollte, wussten wir nicht genau und sind in dieser Hinsicht auch nicht wirklich kreativ. Wir waren einfach gespannt, welche Vorschläge wir erhalten würden. Wir waren völlig offen für alles, aber haben als kleine Idee ein Logo im Vintage-Postkartenstempeldesign vorgeschlagen.
Wie waren Ihre Erfahrungen und was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Es war richtig spannend jeden Tag neue Designs zu erhalten und zu sehen, in wie viele verschiedene Stilrichtungen die Vorschläge gegangen sind. Die Menschen, die hier arbeiten, sind sowas von kreativ. Die Zusammenarbeit war genial, alle Änderungsvorschläge wurden schnell umgesetzt, wir haben uns die ganze Zeit gut betreut gefühlt!
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Unser Gewinnerdesign war gleich eines der ersten Designs und hat uns sofort extrem angesprochen. Es vereint einfach alles, was uns wichtig ist: Den Vintagelook und die im Hintergrund befindliche Weltkarte mit all den Ländern, die wir noch gerne bereisen wollen. Die zwei Herzen, die Verbundenheit ausstrahlen, aber doch jedes für sich einzigartig und individuell sind. Das Flugzeug steht dafür, in Bewegung zu sein, sowohl körperlich als auch mental. Die Wellen im Logo stehen für unser liebstes Element, das Wasser und das Auf und Ab, dass das Leben mit sich bringt.
Haben Sie hilfreiche Tipps jetzt nach Ihren Erfahrungen mit designenlassen.de für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
- das Wichtigste: es soll einem selbst gefallen
- wir haben aber auch gegen Ende des Wettbewerbs die Möglichkeit der Abstimmung genutzt, weil es uns auch wichtig war, dass das Logo unsere Community anspricht
- hilfreich war, sich das Design in verschiedenen Farben anzuschauen, da es oft eine unterschiedliche Wirkung hat
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Weitere abgeschlossene Logo & Social Media Pakete:
Webdesign
Sonja Schiller, Marketingberaterin von charismo-marketing.de startete auf designenlassen.de ein Webdesign-Projekt. Wir haben sie nach Ihren Erfahrungen mit designenlassen.de gefragt.
Erzählen Sie uns etwas zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Designprojekt?
Ich verstehe mich als werteorientierte Marketingberaterin und biete meinen Kunden transparente Beratung in allen Belangen rund um ihre Website-Kommunikation. Meine Website spielt bei der Vertrauensbildung und Kundengewinnung eine ganz entscheidende Rolle. Die Herausforderung bestand nun darin: Das Design hat die anspruchsvolle Aufgabe, sowohl meine fachliche Kompetenz als auch meine Zuverlässigkeit und meine persönliche Wertewelt (Nähe, Transparenz, Offenheit, Verbindlichkeit etc.) zu transportieren. Ich weiß sehr gut, dass der Zusammenhang ungewohnt und schwer vorstellbar ist. Das habe ich auch deutlich im Umgang mit den Designern gemerkt.
Wie ist Ihr Projekt gelaufen? Uns ist aufgefallen, dass Sie sehr intensiv mit den Designern kommuniziert haben…
Ja (schmunzel), es war schon eine Herausforderung, den Designern verständlich zu machen, was mir wichtig ist. Ich möchte einräumen, dass ich mich im Vorfeld schon selbst an ein paar Entwürfen versuchte… Doch die stellten mich keineswegs zufrieden. Ich bin anspruchsvoll und hatte konkrete Vorstellungen davon, wie die Seite wirken sollte. Also hoffte ich auf die Kreativität und das Know-how professioneller Designer.
Aufgabe war die Gestaltung der Startseite und einer beispielhaften Unterseite. Die Designer hatten dafür nur 1 Woche Zeit. Das war sehr knapp. Aber ich brauchte dringend eine professionelle Website und konnte mir nicht leisten, noch lange damit zu warten.
Ich hoffte sehr, dass sich trotz der kurzen Zeit ein paar Designer für mein Projekt interessieren würden und ich etwas Auswahl hätte. Ich nahm mir auch vor, alle Entwürfe zu würdigen und konstruktiv und ausführlich Feedback zu geben.
Die Resonanz auf mein Projekt hat mich buchstäblich überwältigt. In einer Woche haben mir die Designer insgesamt sage und schreibe 57 Entwürfe vorgestellt. Es gab auch einige, die nur entfernt zum Briefing passten und überhaupt nicht meiner persönlichen Vorstellung entsprachen.
Soweit es meine Kapazitäten zuließen, kommentierte ich jeden Ansatz ausführlich und begründete detailliert, warum mir was gefiel oder nicht gefiel. Offenbar spornte das die Designer an, sich weiter zu engagieren und ihre Entwürfe zu verfeinern. Es fand ein reger und wie ich finde sehr konstruktiver Austausch statt. Ich bekam sehr viele verschiedene Entwürfe, Ansätze und Varianten zu sehen.
Zwei Designer legten sich ganz besonders ins Zeug. Ihre Entwürfe waren sehr unterschiedlich und beide Stile überzeugten mich. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mir gefiel, dass beide selbstbewusst ihren eigenen Stil verfolgten, überzeugend argumentierten und nicht voneinander abkupferten. Am Ende musste ich mich entscheiden.
Der klassische Weg ist die Direktbeauftragung eines einzelnen Designers – warum haben Sie sich für eine Ausschreibung nach dem Crowdsourcing-Prinzip entschieden?
Als Existenzgründerin hatte ich nur ein sehr kleines Budget. Bei einem einzelnen Designer hätte ich bei weitem nicht so viele Vorschläge für 400,- € bekommen. Und vermutlich auch nicht so unterschiedliche Stilrichtungen. Bei dem Wettbewerb hat jeder einzelne Designer absolut freiwillig und vom Ehrgeiz angespornt seine Entwürfe hochgeladen. Da bestimmt nicht ein Vertrag die Zusammenarbeit, sondern die Zusammenarbeit entscheidet über den Vertrag. Hier setzt sich kundenorientierte Qualität durch. Ein System, dass ich ehrlich, fair und überzeugend finde.
Wie sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden?
Die Designvorlage war sehr gut. Sie ließ sich nahezu vollständig programmieren. Es waren nur ganz wenige Anpassungen nötig. Das habe ich auch schon anders erlebt. Hier ist klar, der Designer wusste, was technisch machbar ist und was nicht.
Was hat bei Ihnen den Ausschlag für die Gewinnerentwürfe gegeben? Können Sie unseren Designern vielleicht ein paar Tipps geben?
Die Gewinner haben sich wirklich mit meiner Idee und meinen Wünschen auseinandergesetzt. Sie haben versucht, mich zu verstehen und meine Wünsche umzusetzen. Der eine hatte von Anfang an mein Konzept verstanden und sogar um eigene großartige Impulse ergänzt. Der andere brauchte zwar mehr Anläufe, blieb aber fleißig am Ball und wurde nicht müde, immer wieder neue Entwürfe vorzulegen. Ich denke, wer das Briefing aufmerksam liest und ernsthaft versucht, den Auftraggeber zu verstehen, hat bereits sehr gute Chancen, den Auftrag zu gewinnen.
Und in der Diskussion um die Entwürfe empfehle ich, fair zu bleiben, sachlich zu argumentieren und freundlich konstruktives Feedback einzufordern, falls es nicht automatisch kommt. Ich persönlich empfinde es als sehr unattraktiv, unangenehm und unprofessionell, wenn Designer die Entwürfe anderer schlechtmachen. Das ist ruck zuck ein K.O.-Kriterium für den Lästerer.
Haben Sie hilfreiche Tipps jetzt nach Ihren Erfahrungen mit designenlassen.de für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
- den Designern klar verständlich machen, was einem als Auftraggeber bei dem Designprojekt wichtig ist
- je konkreter die Formulierung, umso hilfreicher (Formulierungen wie z.B. „es soll schön werden“ sind sehr vage und lassen sehr viel Raum zur Interpretation)
- gleich bei den ersten Entwürfen konstruktives und präzises Feedback geben
- aufmerksame und ehrgeizige Designer wissen konstruktives Feedback zu schätzen
- für Auftraggeber bedeutet kontinuierliches und konstruktives Feedback eine deutlich spürbare Steigerung in der Qualität der Entwürfe
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Weitere abgeschlossene Webdesign-Wettbewerbe: