In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Ragna Johnsen, die Autorin des „HASSREITER“ Rede und Antwort. Sie hat ihr eBook-Cover Design auf designenlassen.de gefunden.
Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr Buch.
Mein Name ist Ragna Johnsen und ich habe als Erst-Autorin das Buch „HASSREITER“ geschrieben, ein Krimi, der zu meiner großen Freude zu den drei Gewinnern des Amazon KDP-Bestseller-Express 2016 gehört.
Bei dem Buch „HASSREITER“ handelt es sich um einen Krimi:
Vor den Augen vieler Mitschüler verunglückt die 18-jährige Malin Jonker tödlich. Alle gehen von Selbstmord aus außer Malte, Malins 28-jähriger Bruder. Aber seine Suche nach der Wahrheit fördert schnell Geheimisse seiner Schwester zutage, die ihn zutiefst erschüttern. Und die Ungereimtheiten häufen sich: Malins Freund wird seit der Nacht vor ihrem Tod vermisst. Beide gehörten den Teens-for-Oldtimers an, einem Verein, der bei genauem Hinsehen immer dubioser erscheint. Malte wird ein Zettel zugespielt, den Malin bei ihrem Tod bei sich trug: Eine Liste mit zehn Personen, zu denen sich kein Kontakt mehr herstellen lässt – sie sind verschwunden. Der Schlüssel zu allem scheint der „HASSREITER“ zu sein – bald sind Unbekannte hinter Malte her, die dessen Herausgabe erpressen wollen. Spätestens als sie versuchen, ihm den Mord an einen von Malins Freunden anzuhängen, wird ihm klar, dass er den „HASSREITER“ besser auftreibt, bevor er auch ihn das Leben kostet. Dabei weiß er nicht einmal, wer oder was der „HASSREITER“ ist.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Sie den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich suchte nach einem Cover für den „HASSREITER“. Amazon KDP hatte mir sehr nützliche Tipps dafür gegeben, die mir auch beim Erstellen des Briefings geholfen haben. Für designenlassen.de habe ich mich wegen eines der E-Book-Cover-Design Beispiele entschieden – so etwas Gutes wollte ich auch für den „HASSREITER“.
Das Wettbewerbsformat hat mich überzeugt, weil ich so meinen Auftrag einer größeren Zahl von Designern vorlegen konnte – ein breiteres Spektrum von Ideen also.
Können Sie uns sagen, warum genau dies Ihr Gewinner-Design wurde?
Dieses Design hat mir auf Anhieb zugesagt. Schon bei dem ersten Entwurf hat mir gefallen, dass Anne Gebhardt (die Designerin „Nivine“) eine Figur in die Titelschrift integriert hat, so dass sie eine Einheit bilden. Ihr Cover ist frisch, stylisch und edel. Mit ihrer Gestaltung und Farbwahl hat sie eine ganz eigene Kreation geschaffen, die auffällt und anspricht, wie mir bereits oft bestätigt wurde. Als ich das Gewinner-Design sah, war mein erster Gedanke: Hallo, „HASSREITER“ – ich hätte mir kein schöneres Bild für mein Cover vorstellen können!
Haben Sie für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Auch hier gilt mal wieder, es lohnt sich, auf das Bauchgefühl zu hören. Dazu ist ein präzises Briefing wichtig für Titelgestaltung, Inhalt, Form, Farben. In meinem Fall habe ich drei Situationen aus dem Inhalt gewählt und mit Worten skizziert. Für jede kamen Entwürfe und ich konnte schnell sehen, was für mein Buch geht und was nicht. Dann ist die Kommunikation wichtig, der verbale Austausch ebenso wie das Sterne-vergeben. Und es lohnt sich, Cover-Beispiele hochzuladen, das vereinfacht die Kommunikation und zeigt die gewünschte Richtung an. Und Freunde einbeziehen – das schärft noch mal den Blick.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind die Pläne mit dem neuen Design?
Im Mai / Juni veröffentliche ich den „HASSREITER“ bei Amazon KDP als E-Book und hoffe, dass die Leser wissen wollen, was sich dahinter verbirgt – dank Nivines Cover stimmt die „Verpackung“. Und der Plan für danach: Ein neues Buch schreiben. Für das Cover wende ich mich gerne an euch – und an Nivine.
Du hast auch Lust auf ein neues eBook-Cover-Design bekommen? Hier geht es zu unserem Cover-Design Angebot.