Was wäre das Leben ohne die passenden Zitate? Wir kennen die berühmten Aussagen von Politikern oder Schauspielern, wir zitieren Songs und Bücher. Doch wie steht es um das Thema Design? Auch hier gibt es natürlich zahlreiche Zitate und Bonmots, die Dich in jeder Designdiskussion glänzen lassen! Wir haben für Dich 12 berühmte Design-Zitate gesammelt und wünschen Dir viel Spaß bei der Inspiration.
Design ist unsichtbar.
Lucius Burckhardt, Soziologe, 1981
Ein Ausspruch, der zunächst verwundert. Design ist schließlich der sichtbare Teil eines Objekts oder einer Website. Doch vermutlich zielt dieses Zitat vor allem darauf ab, dass gutes Design sich im Sinne des Understatements nicht in den Vordergrund drängt, indem es den eigentlichen Zweck des Objekts in den Hintergrund rückt. Gerade durch seine „Unsichtbarkeit“ wird das Design so umso wirkungsvoller.
Gestaltung ist Haltung.
Helmut Schmid, Grafiker
Wie soll man dieses Zitat interpretieren? Letztlich wird beim Design wie bei einem Kunstwerk auch ein Teil der Persönlichkeit des Designers ausgedrückt. Zugleich müssen sich Designer häufig für ihre Kreationen rechtfertigen. In diesem Sinne kann Design, also als Ausdruck einer bestimmten Haltung betrachtet werden.
Designing a product is designing a relationship.
Steve Rogers, Interaction Designer
Dieser Ansatz ist typisch für Interaction Design. Schließlich hat das Design zum Ziel, die Usability zu vereinfachen. Der Nutzer wird durch das Design zum Handeln animiert. Auf diese Weise entsteht eine besondere Beziehung zum Produkt.
Graphic design will save the world right after rock and roll does.
David Carson, Designer
Wird hier auf die völkerverbindende Wirkung von Rock n‘ Roll angespielt? Man weiß es nicht. Fest steht, dass auch Grafikdesign diese Wirkung entfalten kann, da es mit einer universellen Bildsprache arbeitet.
The details are not the details. They make the design.
Charles Eames, Designer
Wer mit Designern zusammenarbeitet, wird dieses Zitat sicherlich sofort verstehen. Häufig ist ein grafischer Entwurf für den Laien schon perfekt, während der Designer noch nervös ist, weil eine Schattierung entfernt oder eine Schriftgröße angepasst werden muss.
Wer die Form beherrscht, darf in die Suppe spucken.
Hans-Peter Willberg, Gestalter, Typograph, Hochschullehrer
Was will uns dieses Zitat sagen? Vermutlich dürfen demnach nur diejenigen beim Design mitreden und kritisieren, die auch etwas von ihrem Handwerk verstehen.
Design ist auch das, was man nicht sieht.
Walter de’Silva, Automobildesigner, 2010 (Quelle: sueddeutsche.de)
Ein Ausspruch, der sehr gut zu unserem ersten Zitat passt. Zugleich erinnert er auch ein wenig an St. Exupérys kleinen Prinzen. Dort sagt der Fuchs, dass das Wesentliche für die Augen unsichtbar sei. Schließlich stecken hinter jedem Entwurf Denkprozesse und Anpassungen, die alle im fertigen Designprodukt mitschwingen. Zugleich soll vor allem bei Produkten das Produkt selbst im Vordergrund stehen und nicht das Design.
Dinge weglassen, die nicht so wichtig sind. So wird die Information verstärkt.
Anton Stankowski, Designer
Dieser minimalistische Ansatz wird nicht nur beim Design verfolgt. Das Motto „weniger ist mehr“ gilt häufig auch für Texte. Durch den Verzicht auf unnötige Gestaltungselemente liegt der Fokus wieder auf dem Wesentlichen.
It took me a few seconds to draw it, but it took me 34 years to learn how to draw it in a few seconds.
Paula Scher, Designerin
Dieses Zitat ist in zweierlei Hinsicht interessant. Zum einen wird der Faktor Erfahrung deutlich in den Fokus gerückt. So zeichnet sich gutes Design in der Regel auch durch viel Erfahrung und Übung aus. Im Grunde bedeutet es auch, dass Design eine Art Handwerk ist, das durch die regelmäßige Anwendung perfektioniert werden kann. Zum anderen wird durch das Zitat deutlich, dass die Geschwindigkeit, in der ein Designentwurf entsteht, nichts über dessen Qualität aussagt. Somit wäre es zum Beispiel ein falscher Ansatz, beim Designen lediglich von Stundensätzen auszugehen.
Design setzt Inhalt voraus. Design ohne Inhalt ist kein Design, sondern Dekoration.
Jeffrey Zeldman, Webdesigner, 2008
Häufig wird Design als bloße Hülle für eine Sache verstanden. Doch mit diesem Zitat wird diese Auffassung widerlegt. Jedem Design gehen deshalb grundlegende Überlegungen voraus. So sind zum Beispiel Logos das Resultat langer Prozesse. Ein Logo ist somit nicht nur eine Bildgrafik, sondern es repräsentiert eine Marke, ein Lebensgefühl, ein Unternehmen oder eine komplette Firmenphilosophie.
Design cannot rescue failed content.
Edward Tufte, Informationsdesigner, 2006
Das Design kann schlechten Inhalt nicht retten. Diese simple Aussage trifft auf jedes Designprojekt zu. Das Zitat kann wie eine Ergänzung zum 10. hier genannten Zitat gesehen werden. Letztlich bleibt Design ohne Inhalt nur Dekoration. Zugleich kann es aber auch mangelhafte Inhalte nicht kaschieren. Ins Webdesign übersetzt bedeutet dies, dass auch die am besten gestaltete Website nicht ansprechend sein kann, wenn hochwertige Inhalte fehlen. Gleiches gilt für Flyer oder Broschüren.
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.
Leonardo da Vinci
(auch Steve Jobs soll dieses Zitat verwendet haben)
Der italienische Tausendsassa aus dem 15. Jahrhundert ist für viele kluge Erfindungen und Entdeckungen bekannt. Ob er sich mit diesem Zitat direkt an heutige Designer gewandt hat, ist zu bezweifeln. Doch letztlich prägt das Zitat modernes Design wie kein zweites. Vor dem Hintergrund, dass auch Steve Jobs Da Vinci zitiert haben soll, wird die Aussage umso deutlicher. Man denke nur an das Design sämtlicher aktueller Apple-Geräte.
Was schließen wir daraus?
Design soll unsichtbar sein, einfach, aber auch eine Beziehung zum Betrachter aufbauen. Darüber hinaus soll Design einen universell gültigen Anspruch haben. Mit dem Extrakt aus obigen Zitaten haben wir die Quintessenz modernen Designs hergestellt. Allerdings haben die meisten Zitatgeber einen wichtigen Faktor vergessen: Den individuellen Geschmack. Dieser Faktor spielt bei jedem Produkt eines gestalterischen Prozesses eine wichtige Rolle. Auch wenn sich Designer noch so viel bei einem Entwurf überlegt und Inhalte berücksichtigt haben. Wenn das Design niemanden anspricht, ist es vermutlich erfolglos.
Was denkst Du über die hier aufgeführten berühmten Design-Zitate? Hast Du weitere Anregungen? Bist Du mit einigen Aussagen nicht einverstanden oder möchtest Du Deine eigene Sichtweise auf das Design hier „verewigen“? Dann laden wir Dich herzlich dazu ein, diesen Beitrag zu kommentieren!
Du willst auch mit Deinem Design loslegen?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren