Fahrzeugwerbung wird von Unternehmen jeglicher Größenordnung geschätzt. Sie bietet die Möglichkeit, kostengünstig und ohne Zusatzaufwand für die eigene Firma zu werben, außerdem wirkt der Kundenbesuch deutlich professioneller, wenn Mitarbeiter in schön beschrifteten Autos anreisen. Der Werbeträger sind dabei die Firmenfahrzeuge. Vor allem für regional tätige Unternehmen ist Fahrzeugwerbung eine vergleichsweise günstige und effektive Werbemaßnahme. Damit die Fahrzeugbeschriftung ihren Zweck erfüllt, sollten einige wichtige Aspekte beachtet werden.
Das Wichtigste in Kürze:
• Günstige Reichweite: Fahrzeugbeschriftung bietet eine günstige Werbemöglichkeit, täglich ein große Anzahl an Personen zu erreichen, da Firmenfahrzeuge ohnehin in Bewegung sind. Einmalige Investitionen ersetzen dabei laufende Werbekosten.
• Gestaltungstipps: Klare, einfache Botschaften und ein einheitliches Design sind essenziell für den Wiedererkennungswert. Hierbei solltest Du die Fahrzeugbeschriftung auf Dein Corporate Design ausrichten.
• Haltbarkeit: Hochwertige Folien und sorgfältige Reinigung des Fahrzeugs verlängern die Lebensdauer der Beschriftung und sorgen für ein langfristig gepflegtes Erscheinungsbild.
Vorteile von Fahrzeugwerbung
Wer seine Firmenfahrzeuge beklebt, kann dadurch auf jeden Fall Reichweite erzielen. Er zeigt Präsenz in seinem Einzugsgebiet und trifft damit auch auf seine Zielgruppe. Da das Auto in den meisten Fällen sowieso täglich bewegt wird, ist die Werbung auf dem Fahrzeug ein praktischer Nebeneffekt.
Die Planung der Werbeflächen, sowie das Anbringen der Folien benötigt zwar einmalig Zeit, doch sobald die Werbung angeklebt ist, müssen Unternehmen kaum zusätzlichen Aufwand betreiben. Während die Kosten für Print- oder Online-Anzeigen laufende Posten darstellen, handelt es sich bei Fahrzeugwerbung in der Regel um einmalige Kosten.
Vielseitige Möglichkeiten für fast alle Branchen
Wer wissen möchte, wie Fahrzeugwerbung wirkt, kann dies in einer Stadt leicht erleben. Hier tummeln sich täglich beschriftete Fahrzeuge aus allen Branchen. Der Sanitärbetrieb, der beim Nachbarn die Rohre befreit, hat seinen beschrifteten Transporter am Bürgersteig geparkt, der Paketzusteller steht nur wenige Meter entfernt mit seinem auffällig beklebten Fahrzeug am Straßenrand.
Bei der Fahrt zur Arbeit entdecken wir „Ulli’s Malerservice“ auf einem Sprinter, im Stau sehen wir vor uns „Muttis Blumeninsel“ und hinter uns drängt schon der Vertreter in seinem dezent beklebten Sportkombi. Der große Vorteil der Fahrzeugbeschriftung besteht darin, dass sie für nahezu alle Branchen geeignet ist. Handwerksbetriebe, Taxiunternehmen, Pflegedienste, selbst Anwälte oder Steuerberater können mit dezenten Beklebungen auf dem eigenen PKW auf sich aufmerksam machen.
Sorgfältig planen und auf Profis setzen
Die Gestaltung deiner Fahrzeugwerbung ist ein Fall für den professionellen Grafikdesigner. Ein Profi hat das grafische Gespür, die gewünschte Werbebotschaft knapp und prägnant auf dem begrenzt verfügbaren Raum unterzubringen. Außerdem muss das Design im richtigen Format und der richtigen Größe und in hoher Auflösung erstellt werden.
Denn hier geht es nicht um einen kleinen Flyer in DIN A5, sondern um Schriften, die später pro Buchstabe einen Meter hoch sein können. Gedruckt werden Bilder bei Transportern mit einem Durchmesser, der auch zwei Meter überschreiten kann, ganz zu schweigen von komplexen Vollbeklebungen von Fahrzeugen.
Praktisch ist es, wenn Du bereits ein Corporate Design verwendest. Farbgebung und Schriftarten kannst Du dann ganz einfach für die Fahrzeugwerbung übernehmen.
Fahrzeugbeschriftung designen lassen
Ob für große oder kleine Unternehmen, Fahrzeugwerbung bietet ein riesiges Werbepotential, um Neukunden kostengünstig zu gewinnen. Damit die Werbung aber ihre maximale Wirkung erzielt, muss sie sich von anderer Autowerbung unterscheiden und positiv auffallen.
Mit einer professionellen Fahrzeugbeschriftung verleihst Du Deinem unternehmen maximale Aufmerksamkeit auf der Straße und legst den Grundstein für ein starkes Branding.
So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer zahlreiche individuelle Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Neugierig? Dann entdecke hier Dein neues Fahrzeug-Design:
Mit diesen Tipps wird Deine Fahrzeugbeschriftung zum Erfolg
Werbung muss zum Unternehmen passen
Es ist vermutlich banal, aber die Werbung auf Deinem Auto muss zu Deinem Unternehmen passen. Was nützt es, wenn Du mit einem tollen Sandstrand alle Blicke auf Dein Fahrzeug ziehst, letztlich aber für eine Kanalreinigung wirbst? Auffallen ist wichtig, aber nicht um jeden Preis.
Klare Botschaften, keep it simple
Wenn beschriftete Fahrzeuge unterwegs sind, haben andere Verkehrsteilnehmer in der Regel nur wenige Sekunden Zeit, die Beschriftung zu lesen. Deshalb sollte der Inhalt aus einer klaren Botschaft und wenig Text bestehen. Achte aber gleichzeitig darauf, dass Fotos nicht zu großflächig werden. Sie können in der kurzen Zeit, die dem Betrachter bleiben, vom tatsächlichen Inhalt ablenken.
Einheitlich bleiben bei mehreren Fahrzeugen
Wenn mehrere Fahrzeuge beschriftet werden, ist Einheitlichkeit gefragt. Es würde kein gutes Gesamtbild ergeben, wenn jedes Fahrzeug Deiner Flotte anders bedruckt wäre. Dies gilt zumindest für die zentralen Elemente wie Firmenname, Logo oder Schriftarten.
Lesbare Schriftarten wählen
Verzichte möglichst auf schnörkelige Schriften. Die Empfänger Deiner Werbebotschaft haben nur wenig Zeit, um alles zu lesen. Bedenke beim Planen der Beklebungen außerdem, dass die Schrift nicht durch Schweißnähte oder Lücken an Türen und Fenstern verzerrt wird.
Schäden an der Beschriftung sofort beheben oder Fahrzeugbeschriftung erneuern
Wer täglich unterwegs ist, kann sie immer wieder entdecken: „Angefressene“ Fahrzeugbeschriftungen. Aus „Sanitär Müller“ wird dann schon einmal „anitär Mülle“. Das macht bestimmt keinen guten Eindruck. Schließlich gehst Du ja auch nicht mit Löchern in der Hose zum Kunden, oder?
Deshalb gilt: Ist die Fahrzeugbeschriftung beschädigt, fehlen Buchstaben oder sind wichtige Elemente der Grafiken zerstört, solltest Du neu bedrucken lassen. Wenn sich an Deinen Koordinaten und der Werbebotschaft nichts geändert hat, kannst Du ja die bereits vorhandene Druckdatei nochmals verwenden und sparst Dir die Kosten für ein neues Design.
Schäden kannst Du übrigens vorbeugen, wenn Du beim Druck nicht sparst und eine zusätzliche Schicht vor allem beim Digitaldruck auswählst.
Kontaktdaten müssen sichtbar sein
Die zentralen Kontaktdaten sowie Dein Firmenname sollten jederzeit gut sichtbar sein. Schließlich müssen die Betrachter wissen, wer diese tolle Werbung umherfährt und wie sie das Unternehmen erreichen können. Empfehlenswert sind EINE Telefonnummer, sowie EINE Mailadresse. Natürlich sollte auch Deine Webadresse aufgedruckt werden. Wenn Dein Firmenname auch gleich Deine Webadresse ist, ist das nicht zwingend nötig.
Passendes Material wählen
Fährst Du ein eigenes Fahrzeug oder hast Du Deine Firmenfahrzeuge geleast? Davon hängt ab, welches Folienmaterial Du verwendest. Sollen die Werbebotschaften häufiger gewechselt werden? Auch diese Frage ist wichtig, damit Du später beim Druck eine stärker oder weniger stark haftende Folie auswählen kannst.
Schmutzbereiche meiden, behutsam reinigen
Schnell verschmutzende Bereiche, beispielsweise um den Auspuff oder unterhalb der Türen sollten nicht beklebt werden. Achte außerdem darauf, dass Du Dein beklebtes Fahrzeug nicht mit scharfen Reinigungsmitteln säuberst. Normalerweise dürfte der Waschgang in der Waschanlage der Folie nichts anhaben.
Fahrzeugbeschriftung Beispiele
Um ein gutes Endergebnis zu erhalten, solltest Du vorher schon eine grobe Vorstellung haben, wie Deine Fahrzeugbeschriftung aussehen soll. Hier findest Du ein paar Inspirationen:
Wie lange hält eine Fahrzeugbeschriftung?
Wie lange eine Fahrzeugbeschriftung auf dem Fahrzeug hält, hängt von der Qualität der Materialien und der Abnutzung ab. In der Regel hält eine hochwertige Beschriftung mehrere Jahre.
Kann ich meine Fahrzeugbeschriftung selbst gestalten?
Es ist empfehlenswert, die Gestaltung und Erstellung einer Fahrzeugbeschriftung einem professionellen Designer zu überlassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Beeinflusst die Farbwahl die Wirkung der Fahrzeugbeschriftung?
Ja, die Farbwahl kann die Wirkung der Fahrzeugbeschriftung beeinflussen. Helle und kontrastreiche Farben sind oft auffälliger und leichter zu erkennen. Welche Wirkung Farben haben zeigen wir Dir im Beitrag „Farbenlehre – Die Macht der Farben“.
Ist Fahrzeugbeschriftung auch für kleine Unternehmen sinnvoll?
Ja, Fahrzeugbeschriftung ist auch für kleine Unternehmen eine sinnvolle Werbemaßnahme, da sie eine kostengünstige und effektive Möglichkeit bietet, die Sichtbarkeit sowie Markenpräsenz zu stärken.
Welche rechtlichen Aspekte sind bei Fahrzeugbeschriftungen zu beachten?
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Fahrzeugbeschriftung den gesetzlichen Vorschriften und Regulierungen entspricht, insbesondere im Hinblick auf Sichtbehinderung und Verkehrssicherheit.
Fazit: Fahrzeugbeschriftungen einfach designen lassen
Gut gemachte Fahrzeugwerbung sind effektive und günstige Werbeträger mit denen Du tagtäglich Deine potentiellen Kunden erreichst. Lass Dir dieses Potential nicht entgehen. Mache Dir ein paar grundsätzliche Gedanken zum Design und Deiner Werbebotschaft und beauftrage dann einen professionellen Grafiker mit der Umsetzung für die Auto-Werbung. Hier bei designenlassen.de kannst Du Deine Fahrzeugwerbung oder Autoaufkleber von erfahrenen Designern preiswert gestalten lassen. Falls Du Fragen dazu hast, können wir Dir gerne weiterhelfen. Ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail!
Nils E. says
Vielen Dank für diesen Artikel zu Fahrzeugbeschriftung. Gut zu wissen, dass Einheitlichkeit wichtig ist für den Wiedererkennungswert. Ich möchte mir LKW Planen kaufen und wollte mich daher hier zum Design informieren.