Ob an Bushaltestellen, Hauswänden oder in der U-Bahn – täglich werden wir mit so vielen Plakaten und Postern konfrontiert, dass sie uns im Einzelnen meist gar nicht mehr auffallen. Wir gehen oder fahren gedankenverloren daran vorbei, während die Botschaften unbemerkt auf uns einprasseln. Manche davon nur halb wahrgenommen.
Ist Plakat Design in einer Zeit, in der wir es so eilig haben, von A nach B zu gelangen und dazwischen, wenn es gerade geht, nur auf unsere Displays gucken, denn eigentlich noch nötig? Und falls ja, wie soll man sich aus der Masse noch abheben können?
Gute Plakate beeinflussen uns
Das Plakat ist von den öffentlichen Flächen unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken. Auch in einem Zeitalter, in dem das Handy das wichtigste Medium zu sein scheint, mit dem wir online zu jeder Tageszeit unsere Interessen verfolgen können, bleibt das Plakat unersetzbar. Es ist das Medium, das Infos an uns heran trägt, nach denen wir nicht explizit suchen.
Dabei vermittelt es schnell Botschaften, die für uns eine große Alltagsbedeutung haben. Festival-, Theater- oder Filmplakate und Plakate mit politischen Appellen sind da nur einige Beispiele. Sie werben mit etwas, das unser Interesse weckt und beeinflussen dadurch unsere Pläne. Laut Wikipedia sind Plakate Spiegel gesellschaftlicher Zustände und eine wichtige Quelle zum Verständnis einer Zeit. Wohl wahr. Plakate sprechen an, was die Menschen im Hier und Jetzt interessiert und beschäftigt. Die Gauklervorstellungen, die im 16. Jahrhundert auf diese Weise beworben wurden, sind heute durch Ankündigungen von Kabarett-Shows ersetzt. Wo Kriegspropaganda angepriesen wurde, sehen wir nun Aufforderungen, bestimmte politische Parteien zu wählen. Also, was hat sich verändert?
Trends in der Gestaltung
Unterhaltung, Politik und Ernährung sind damals wie heute sehr wichtig für uns. Inhaltlich mag sich nicht all zu viel verändert haben, gestalterisch aber umso mehr. Vergleicht man Plakat Designs aus einer früheren Zeit mit denen von heute, so stellt man fest, dass nach wie vor Bild und Text (manchmal nur Bild oder nur Text) die beiden Hauptelemente eines Plakat Designs ergeben.
Die Plakatgestaltung hat sich mit der Zeit komplett weiterentwickelt, was wir insbesondere der Erfindung des Computer und der weiterentwickelten Fotografie zu verdanken haben. Buchstaben und Grafiken müssen nicht mehr mühevoll gesetzt und illustriert werden. Mit einem Mausklick haben wir die Schriftart ausgewählt, die am besten zum dargestellten Thema passt.
Wir können Elemente bis zum letzten Moment umher schieben, wie es uns gefällt oder sogar kurzfristig ersetzen. Heute sind wir viel flexibler in der Plakatgestaltung und haben die Möglichkeit, eine Vielzahl an Motiven auszuprobieren, ohne immer wieder komplett bei Null anfangen zu müssen. Dank Fotografien und Fotomontagen können wir hochwertige Designs kreieren, die unter Verwendung verschiedener Effekte und Farben beeindruckende Bilderwelten erschaffen, die absolut echt wirken, aber dennoch vollkommen surreal sind.
Fotos schaffen auch einen Einblick in eine ganz andere Welt. Hilfsorganisationen zeigen uns anhand ihrer Plakat Designs eine Momentaufnahme der Leidenden. Die Wucht der Emotionen, die bei uns ausgelöst wird, können Illustrationen und Slogans bei weitem nicht erreichen.
Wir haben außerdem das Glück, uns an den Layouts von damals bedienen zu können. Und der Trend geht in diese Richtung! Handlettering zum Beispiel ist momentan so beliebt, wie wohl kaum zuvor. Dieses alte Handwerk hat sich zu einer wundervollen Alternative zu der gewohnt modernen Darstellung von Texten entwickelt.
Gestaltungstipps: Auffallen, aber wie?
Auch wenn sich Plakate thematisch wenig von den früheren unterscheiden: Es liegt doch eine große Differenz in der Vielzahl und den zusätzlichen Produkten und Themen, die heutzutage für uns wichtig sind.
Enorm viele unterschiedliche Marken und Events buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Und das neben Plakaten, die unseren vernünftigen Umgang mit Alkohol und Verhütungsmitteln ins Bewusstsein rufen wollen. Wie kann man hier noch ein Plakat Design schaffen, das sich von der Masse abhebt?
Zunächst einmal: Wann immer man ein Produkt oder Werbemittel entwickelt, muss man an die Zielgruppe im Blick und Hinterkopf haben. Da sich Plakate an frequentierten und öffentlichen Plätzen befinden, sind sie vorwiegend eine Mitteilung an eine anonyme Gruppe. Zur Zielgruppe gehören also nicht nur diejenigen, die an dieser Mitteilung interessiert sind, sondern auch alle anderen, die zufällig daran vorbei gehen. Womit kann man sich also von der Masse abheben, um die Masse anzusprechen? Sicherlich stimmst Du mir zu, dass ein auffälliges und vor allem professionelles Design mit einem tollen Slogan das Potenzial hat, nicht nur Deine Aufmerksamkeit zu erlangen, sondern auch im Gedächtnis zu bleiben!
Der effektivste Köder ist die Angst. Menschen kaufen Produkte, die ihnen helfen, weniger Falten zu haben, weil sie Angst vor dem Alter haben. Sie kaufen Bio-Lebensmittel, die drei Mal teurer sind, weil sie Angst vor Schadstoffen haben. Und Plakate beeinflussen diese Verhaltensweisen. Aber auch Provokation und Humor hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei uns, der nicht zu unterschätzen ist. Ein Plakat Design, das interessant aussieht und uns zum Lachen bringt, hinterlässt einen stärkeren Eindruck als eines, das einfach nur schön aussieht. Emotionen haben eine unglaubliche Kraft. Durch sie entstehen Eindrücke! Werde kreativ und gestalte etwas, das den Betrachter genauer hinsehen lässt, weil er so etwas so noch nie gesehen hat. Auch ein kurzer, deftiger Slogan kann sehr beeindruckend sein!
Plakate drucken – Tipps für Farb- und Papierwahl
Du hast Dir unsere Gestaltungstipps zu Herzen genommen und ein Plakat erstellt, das ein absoluter Hingucker wird? Top! Jetzt geht’s ans Druckenlassen. Suche Dir unbedingt eine Druckerei, die etwas von ihrem Handwerk versteht. Ein noch so schickes und kreatives Plakat bringt Dir nichts, wenn unpassende Farben verwendet wurden oder es beim nächsten Regenschauer durchgeweicht von der Wand rutscht, weil die falsche Papierbeschaffenheit gewählt wurde. Zuerst einmal sollte klar sein, dass Plakate grundsätzlich im Nassklebeverfahren geklebt werden. Das bedeutet, dass sie vor der Klebung eingeweicht und dann in nassem Zustand plakatiert werden. Damit Dein Plakat dieses Prozedere makellos übersteht, sollte ein Papier mit einem bestimmten Oberflächenstrich verwendet werden. Es sollte ein holzfreies, weißes Offsetpapier gewählt werden, das nur wenig Licht durchlässt und nassfest ist.
Ein besonderes Augenmerk sollte außerdem auf die Auswahl der Farben gelegt werden. Sie sollten selbstverständlich wasserfest sein. Wichtig ist eine bestimmte Elastizität, damit sie beim Falzen nicht brechen und eine hohe Lichtechtheit, um das Verblassen zu vermeiden. Unabhängig von diesen chemischen Eigenschaften solltest Du darauf verzichten, Leuchtfarben zu verwenden, da sie zum Einen nicht lichtecht sind und zum Anderen Verkehrsteilnehmer irritieren könnten.
Fazit
Plakate waren, sind und bleiben eines der wichtigsten Werbeträger unserer Gesellschaft. Sie decken einen Informationsbedarf, nach dem wir zunächst eigentlich nicht suchen, welcher aber dennoch wichtig für uns ist. Bei all den Techniken und Stilen, die uns zur Verfügung stehen, haben wir eine Bandbreite an kreativen Möglichkeiten, uns mit unserem Plakat Design von der Masse abzuheben!
Hier kannst Du in einem Archiv der besten Plakat-Designs stöbern: 100-beste-plakate.de
Du bist auf der Suche nach einem kreativen Plakat? Hier findest Du alle Infos zu Deinem kreativen Plakat-Design.
[…] Inspiration unter https://www.designenlassen.de/blog/2017/08/16/so-faellst-du-mit-kreativem-plakat-design-auf/ […]