Der erste Eindruck zählt und wie lässt sich dieser schöner unterstreichen, als durch ein einzigartiges Logo mit individuellem Charakter? Willst Du ein Top Logo, das Kunden magisch anzieht, rechtssicher ist und das Deiner Konkurrenz in den Schatten stellt?
Dann erfahre in diesem Beitrag alles Wichtige, was Du zur Logoerstellung wissen musst oder lass Dir gleich von unseren Top-Designern ein einzigartiges Logo erstellen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Vorteile von professionellen Logos: Ein professionell gestaltetes Logo ist ein Garant für eine bessere Markenwahrnehmung und kann zudem für mehr Kunden sorgen.
- Wichtige Designregeln: Ein gutes Logo ist simpel, zeitlos und skalierbar. Es sollte sowohl in Schwarz-Weiß als auch in kleinen Größen einwandfrei erkennbar sein.
- Logo-Erstellung Kosten: Während professionelle Agenturen zwischen 1.000 und 10.000 Euro verlangen können, bieten Plattformen wie designenlassen.de flexible und günstigere Alternativen durch Crowdsourcing.
Warum ist ein unverwechselbares Logo so wichtig?
Das Logo ist das Gesicht Deiner Marke oder Deines Unternehmens. Dein Logo ist auf den Visitenkarten, auf Flyern und auf Geschäftsbriefen. Es ist das Erste, was Kunden von Dir wahrnehmen. Ein professionelles Logo hilft Dir bei der Schaffung einer starken Markenidentität und -positionierung. Dadurch kann Deine Bekanntheit und Wiedererkennung stark ansteigen. So gewinnst Du viel einfacher und schneller Kunden, die auch bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen.
Logo erstellen via Logo-Maker?
Logo-Maker oder Logo-Generatoren sind heutzutage in aller Munde. Innerhalb weniger Minuten erstellen sie Dir ein Logo – so das Versprechen. So schön das auch klingen mag, ein paar große Haken haben diese Tools:
Zum einen sind die Designs sehr einfach gestrickt und nicht individuell auf das eigene Unternehmen zugeschnitten. Es ist schwierig, ein Logo zu erstellen, das einzigartig ist und sich von anderen abhebt, da die Vorlagen begrenzt sind und u.a. bereits von anderen Unternehmen verwendet werden.Außerdem sind diese Tools oft eingeschränkt in Bezug auf Anpassungsmöglichkeiten.
Du kannst zwar Schriftarten und Farben ändern, jedoch hast Du keinerlei Kontrolle über die Größe und Platzierung der Elemente oder die Verwendung von Schattierungen und Texturen. Obwohl Logo-Generatoren eine einfache Lösung für das Logo-Design bieten, sollte Dir klar sein, dass das Ergebnis nicht unbedingt professionell aussehen wird.
Zwar entstehen hier keine direkten Kosten, doch gibt es in der Regel Einschränkungen bei der Verwendung und das Logo kann zudem auch für andere Unternehmen verfügbar sein. Dies hat zur Folge, dass Du nicht das ausschließliche Nutzungsrecht hast. Damit gehört Dir das Logo nicht vollständig. So können u.a. Copyright-Verstöße auftreten, welche kostspielige juristische Konsequenzen nach sich ziehen können.
Logo erstellen lassen oder selbst machen?
Etwas Farbe, ein paar Linien und schon ist das Logo fertig? Nicht ganz! Obwohl es manchmal so einfach scheint, ist es nicht immer leicht selbst ein perfektes Logo für sein Unternehmen zu erstellen. Dein neues Logo muss skalierbar sein, eine hohe Auflösung haben und sollte Deine Zielgruppe auf den ersten Blick in den Bann ziehen.
Wenn Du ein Logo erstellen lässt, profitierst Du von professionellen Designern, die ihr Handwerk verstehen. So sorgst Du dafür, dass Dein Logo besser als das von der Konkurrenz ist und schaffst eine perfekte Grundlage für Dein Branding.
Wir bei designenlassen.de haben über 99.000 professionelle Designer, die nur drauf warten, Dein Logo, nach Deinen Vorgaben und Wünschen, zu erstellen.
Du erhältst ein 100% einzigartiges Logo, das überzeugt. Anschließend kannst du ganz bequem aus zahlreichen Entwürfen Deinen Favoriten auswählen. Du kannst Änderungswünsche während des Wettbewerbs den Designern stets mitteilen. Ist kein Logo dabei, dass Dir gefällt? Kein Problem. Du bist nicht verpflichtet ein Logo abzunehmen und profitierst zugleich von unserer Preisgeld-zurück-Garantie.
7 Tipps, um ein perfektes Logo zu erstellen
Ein Logo zu erstellen ist nicht immer einfach. Damit Du mit Deinem Logo auf ganzer Linie überzeugst, helfen Dir diese 7 Tipps bei der Erstellung.
Zielgruppe
Wenn Du ein perfektes Logo erstellen willst, solltest Du Dich zuerst Fragen, wer genau Deine Zielgruppe ist.
- Wen willst Du mit Deinem Firmenlogo erreichen?
- Welche Gruppe soll sich besonders angesprochen fühlen?
- Hast Du bestimmte soziodemografische Kriterien, an denen Du Deine Zielgruppe fest machst?
Denn so kannst Du Dein Logo genau auf die Zielgruppe abrichten. Dadurch fühlen sie sich besser von Deinem Unternehmen angesprochen, was Dir am Ende des Tages Deine Kundengewinnung stark erleichtern kann.
Markeneigenschaften
Dein Firmenlogo ist das Gesicht Deines Unternehmens und der erste visuelle Eindruck, der bei Deinen Interessenten und Kunden ankommt. Stelle Dir deshalb vor der Logoerstellung folgende Fragen:
- Für welche Eigenschaften steht Deine Firma bzw. Deine Marke?
- Hast Du eine bestimmte Philosophie, die sich auch in Deinem Markenkern ausdrückt?
- Welche Vision hast Du und welche Ziele sind bei Deiner Gründung wichtig?
- Was unterscheidet Dich von anderen Unternehmen, die ähnliche Produkte oder Leistungen anbieten?
Versuche diese Fragen möglichst prägnant in schriftlicher Form zu beantworten und lasse Dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit. Diese Gedanken sind enorm wichtig. Sie sind das Fundament, auf dem Du Dein Unternehmen aufbaust.
Wettbewerb
Jetzt solltest Du noch einen Blick über den Tellerrand werfen und analysieren, wie Deine Wettbewerber nach außen hin auftreten. Analysiere, welche visuellen Elemente verwendet werden und was Dich persönlich anspricht oder was Du als flach und langweilig empfindest.
Das Ergebnis Deiner Recherche sollte eine klare Vorstellung davon sein, wie Du Dich bei der Logogestaltung von der breiten Masse abheben möchtest, aber dennoch Deinen Kunden gegenüber Branchenzugehörigkeit demonstrierst. Die Frage ist letztlich: Wo ist Deine Nische, was machst Du anders und besser als Deine Wettbewerber? Hast Du eine bestimmte Spezialisierung?
Bist Du beispielsweise ein klassischer Friseursalon mit bunt gemischter Zielgruppe, oder der hippe Barbershop, der sich an den stilbewussten urbanen Mann richtet? Willst Du als Steuerberater bei konservativen Kunden einen guten Eindruck hinterlassen, oder zielt Dein Marketing auf die Zielgruppe der jungen Gründer?
Inspiration
Nun weißt Du grob in welche Richtung Du gehen willst. Jetzt musst Du nur noch Deine Idee(n) verfeinern. Sieh Dir hierfür einfach verschiedene Logos an und lasse Dich inspirieren. In unserer Logo-Galerie findest Du eine riesige Auswahl an Logos für jede Branche.
Logo-Designer finden
Jetzt kann endlich Deine Logoerstellung beginnen und Du bekommst etwas zu sehen! Ein Logo-Designer wird Deine Vorgaben auf kreative Art und Weise umsetzen und ein passendes Firmenlogo für Dich entwerfen.
Du solltest dabei unbedingt einen Profi engagieren. Denn ein ausgebildeter Grafikdesigner versteht etwas von seinem Handwerk, hat jahrelange Erfahrung und kann Deine Vorgaben gezielt in ein Design überführen. Er wird sich mit Gestaltungselementen, Farben, der Formensprache und der richtigen Typographie auseinandersetzen und Dir dann verschiedene Entwürfe präsentieren.
Mehrere Entwürfe
Gerade bei Logo-Designs ist es sinnvoll, mehrere Designer an dem Projekt arbeiten zu lassen. So bekommst Du unterschiedliche grafische Stile präsentiert und kannst Dich für denjenigen entscheiden, der Deine Vorstellungen am besten umsetzt.
Du kannst dabei auch die Design-Plattform designenlassen.de nutzen. Hier hast Du Zugang zu zehntausenden, überwiegend professionellen deutschsprachigen Designern, die Dir zahlreiche einzigartige Logo-Designs erstellen.
Feedback
Nachdem Du mehrere Logo-Entwürfe erhalten lasst, muss Du diese nur noch bewerten und ggf. anpassen lassen. Nimm Dir dafür ruhig ein paar Tage Zeit. Frage auch andere nach deren Meinung. Das Logo sollte ja nicht nur Dir gefallen, sondern auch Deinen Kunden und Interessenten. Hast Du nun konstruktives Feedback erhalten, dann bitte Deinen Designer das Logo entsprechend anzupassen. Anschließend bewertest Du erneut das Logo.
Hast Du keine Wünsche mehr übrig, dann ist Dein Logo-Design fertig und Du kannst alle wichtigen Dateiformate vom Designer anordnen.
Welche Eigenschaften sind bei der Logoerstellung wichtig?
Wenn Du ein perfektes Logo erstellen willst, musst Du einige Spielregeln beachten. Im Folgenden zeigen wir Dir die wichtigsten Tipps für ein erstklassiges Logo-Design.
Wiedererkennung
Du willst Dich bestimmt von Deiner Konkurrenz abheben. Wiedererkennung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Ein hoher Wiedererkennungswert sorgt zudem für mehr Vertrauen in die Marke oder das Unternehmen. Das hat zur Folge, dass Kunden schneller und einfacher Kaufentscheidungen treffen. Vertrauen senkt auch die Preisschwelle. Kunden sind so bereit mehr für ein Produkt oder Dienstleistung zu bezahlen, wenn eine bekannte Marke mit Wiedererkennung dahintersteht.
Achte deshalb bei der Logoerstellung drauf, dass Dein Logo einzigartig ist und so von jedem wiedererkannt wird.
Schriftart
Ein gutes Logo muss nicht unbedingt einen Schriftzug enthalten. Apple macht es vor. Wenn Du aber Deinen Firmennamen oder Slogan im Logo haben möchtest, solltest Du eine lesbare Schriftart wählen. Ein guter Mix aus Typographien kann dem Logo einen einzigartigen Charakter verleihen.
Natürlich muss die Schrift aber auch zu Deinem Unternehmen passen. So ist beispielsweise eine verspielte Schriftart für ein kreatives Unternehmen eine gute Wahl, während Firmen im Finanzbereich auf eine seriösere Variante setzen sollte.
Farbwahl
Farben sorgen für Emotionen, liefern eine klare Botschaft und haben eine unterbewusste Wirkung auf uns. Das kannst Du natürlich für Dich ausnutzen. Nach Deiner Analyse solltest Du ja wissen, für was Dein Unternehmen steht. Auf dieser Grundlage kann man dann entscheiden, welche Farben oder Farbkombinationen geeignet sind.
Mache Dich mit den Farbwirkungen vertraut, sprich mit Deinem Designer ausführlich über das Thema und lege Dich dann auf eine oder zwei Farben fest. Im Normalfall fährst Du mit wenigen Farben, die konsistent verwendet werden, besser. Aber wie bei jeder Regel gibt es eine Ausnahme: Du kannst natürlich auch einen bunten Farbmix im Firmenlogo haben. Google und Ebay machen es vor.
Einfachheit
Ein gutes Logo sollte einfach und leicht zu erkennen sein. Zu viele komplexe Details können die Wirkung des Logos beeinträchtigen. Ein einfaches und einprägsames Logo-Design kann effektiver sein, da es leichter im Gedächtnis bleibt.
Welche Logo-Dateiformate braucht man?
Im Designbereich gibt es bestimmte Dateiformate, mit denen man als Otto-Normalverbraucher nicht so oft in Kontakt kommt.
Das Format, in dem Dein Firmenlogo erstellt wird, ist ein sogenanntes Vektorformat. Eine Vektorgrafik besteht aus Linien- und Kurveninformationen, die durch Vektoren definiert sind. Daher ist eine Skalierung ohne Qualitätsverluste möglich.
Die gebräuchlichsten Grafikformate sind EPS und AI. Die Dateiendung “AI”, steht für Adobe Illustrator. Geschätzt 95% aller Logos werden in Adobe Illustrator erstellt. Wenn in der Zukunft Änderungen an Deinem Logo nötig werden, oder Du einen Grafiker für die Erstellung von Flyern, Fahrzeugbeschriftung, Klingelschild usw. beauftragen möchtest, brauchst Du immer das Vektorformat.
Für den eigenen Hausgebrauch und um Dein Logo-Design ohne spezielle Software betrachten zu können, benötigst Du ein Pixelformat. Hier sind die gebräuchlichsten Formate JPG und PNG. Das sind “normale” Bildformate, die Du wahrscheinlich auch aus Deinem Alltag kennst.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Du von Deinem Designer alle erforderlichen Dateiformate erhalten hast, um das Logo in verschiedenen Medien verwenden zu können.
Kann ich ein Logo für meine Marke urheberrechtlich schützen lassen?
Ja, Du kannst Dein Logo urheberrechtlich schützen lassen, um sicherzustellen, dass es vor unautorisiertem Gebrauch geschützt ist. Es ist ratsam, sich an einen Rechtsanwalt oder eine Urheberrechtsagentur zu wenden, um den Prozess des Urheberrechtsschutzes für Dein Logo zu unterstützen.
Wie viel kostet es ein Firmenlogo zu erstellen?
Natürlich ist es schwierig, hierzu eine pauschale Aussage zu treffen. Wenn Du einen guten Designer/Freelancer an der Hand hast, dann sprich das Thema Budget zu Beginn klar an und versuche einen Festpreis auszuhandeln, mit dem beide Seiten leben können.
Erfahrungsgemäß wirst Du im Bereich 500-1000 Euro liegen. Fragst Du eine namhafte Design-Agentur an, dann solltest Du mindestens ein Budget von 2000-5000 Euro einplanen, denn natürlich muss eine Agentur ganz andere Umsätze erwirtschaften als ein Freelancer der im Home-Office arbeitet.
Bei designenlassen.de kannst Du erfahrungsgemäß im Bereich zwischen 250-500 Euro ein professionelles Logo erstellen lassen. Hier hast Du noch den Vorteil, dass Du bei Nichtgefallen in der Regel eine Geld-zurück-Garantie hast.
Wie lange dauert es ein Logo zu erstellen?
Ein Logo zu erstellen kann wenige Stunden bis hin zu mehreren Tagen dauern. Je nachdem wie viele Logo-Designern bei dem Projekt involviert sind und wie viele Änderungswünsche Du hast, kann die Logoerstellung kürzer oder länger ausfallen. Bei designenlassen.de dauert die Erstellung eines Logo-Designs in der Regel zwischen drei bis sieben Tagen.
Fazit: Logo erstellen leichtgemacht
Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um ein Firmenlogo zu gestalten. Kostenlose Logo-Maker, Vorlagen oder ein professionelles Design von einem Grafikdesigner.
Ein Profi wird Dir dabei immer ein einzigartiges Logo nach Deinen Wünschen gestalten. Dadurch schaffst Du eine perfekte Wiedererkennung für Deine Firma und bleibst in den Köpfen Deiner Kunden
Lasse Dir jetzt ganz einfach ein Top Logo-Design erstellen.
Susanne says
Hallo Michael,
deinen Artikel finde ich sehr ausführlich und informativ.
Allerdings finde ich es für ein Start-up zum Teil ein bißchen schwierig, die Zielgruppe richtig zu definieren. Ich verkaufe z.B. Ohrringe über einen Online-Shop. Meine ZG sind daher natürlich Schmuck-affine Frauen. Allerdings hatte ich auch schon einige Männer, die diese Artikel als Geschenke gekauft haben. Was ich damit sagen will: oft definiert man als Firmengründer eine ZG und erfährt dann über die gesammelten Kundendaten, dass die ZG auch anders sein kann, als man es sich vorher überlegt hat. Die Überlegungen Richtung Buyer Personas oder Marktsegmentierungen machen daher m.E. nur Sinn, wenn man schon ein bißchen Erfahrung mit seinem Business sammeln konnte.
Gruß,
Susanne
Jeanne says
logo should be read in small form. It’s more like an illustration, not a logo