In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Corina Woolls-King von „Pure 4 Design“, Rede und Antwort. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo-Design für eine Interior Design Firma.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und Pure 4 Design:
Ich bin Anfang 40 und Mutter von 4 Töchtern. Mit meiner Familie lebe ich im wunderschönen Dreisamtal, umgeben von den tiefgrünen Bergen des Schwarzwalds. Als gebürtige Dreisamtälerin absolvierte ich mein Studium als Interior Designerin Ende der Neunziger in London, da ich es wichtig fand, auf multikultureller Designebene mitzumischen und den überall verbreiteten kreativen Flair zu (er)leben.
Anschließend folgten viele facettenreiche Berufsjahre, u.a. in den Architekturbüros von Gensler Associates und Foster+Partners. Schon damals hat es mir viel Freude bereitet, an Hotel und Gastronomie Projekten zu arbeiten. Insbesondere wenn es darum ging, gemütliche Orte des Wohlfühlens für Menschen zu schaffen, die einfach ausschalten und Energie in einer wundervollen Verwöhnatmosphäre tanken wollen…
An diese prägenden Erlebnisse habe ich angeknüpft und leite heute mein eigenes kreatives Designstudio. Als Gründerin und Geschäftsführerin übernehme ich alle Aufgaben, die im Designprozess verankert sind. Jedes Projekt beginne ich mit einem sehr detailierten und persönlichen Erstgespräch und einer Bestandsaufnahme. Während des ersten Treffens erhalte ich mein genaues Briefing, um den Umfang und das Budget des Projekts festzulegen. Daraufhin erstelle ich ein Angebot.
Da ich 3 verschiedene Designpakete anbiete, laufen alle Projekte mit unterschiedlicher Intensität und Dauer ab. Für die Konzepterstellung der Farbberatung in Paket 1, kommt es auf die richtige Auswahl der Farben im Wohnraum an, um höchstes Wohlbefinden zu garantieren.
Im Einrichtungspaket bestimmen das Arrangement und die Auswahl der Möbel das Wohngefühl. Raumplanung, Ermittlung des Wohnstils, Beratung der Möbel/ Beleuchtung/ Accessoires und Auswahl der Textilien sind Voraussetzung für eine harmonische Designsymbiose.
In meinem Interior Design Komplettpaket setze ich auf höchste Priorität der Raumfunktionalität und Maximierung der Raumnutzung. Es verbessert die Lebensqualität durch abgestimmtes, klares und auch nach Bedarf altersgerechtes Design. In diesem Paket sind alle Elemente aus 2 vertreten. Hinzu kommt noch die Auswahl der Materialien und Handwerkerkoordination vor Ort. Da mir gelungenes Design und die Zufriedenheit meiner Kunden gleichermaßen am Herzen liegt, bin ich während der Ausführungsphase immer in direktem Kontakt mit dem Kunden.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Interior Design Firma zu gründen?
Die Idee, mein eigenes Unternehmen zu gründen, hatte ich schon lange! Durch Zufall hat es dann Ende 2018 geklappt. Anfänglich war es etwas schwer eine gesunde Balance zwischen Familie und Selbstständigkeit zu schaffen. Doch glücklicherweise bleibe ich durch die Art und Weise meiner Arbeit relativ flexibel und kann meinen Kunden immer passende Termine anbieten.
Ich berate Menschen, die mit einem Designanliegen zu mir kommen, leidenschaftlich gern und analysiere mit großem Interesse ihre Geschichten. Wichtig war mir auch, in jedem Bereich des Designprozesses selbst involviert zu sein, da ich die Vielfalt meiner Arbeit liebe und den konstruktiven Input meiner Kunden schätze. Das ergibt die Basis für eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Zu Beginn des Wettbewerbs stand der Name meines Unternehmens „Pure 4 Design“ schon fest. Am naheliegendsten war es, mein Logo selbst zu entwerfen. Da ich jedoch die Sache mit einer sehr selbstkritischen Einstellung anging, bin ich dann doch dem Rat meines Bruders gefolgt. Er ließ das Logo für seinen Kaffee Direkt Vertrieb (www.carabica.de) von einer Designerin entwickeln und war mit dem Ergebnis extrem zufrieden.
Mein Briefing beinhaltete die genauen Designbereiche (Interior, Möbel, Garten Design & Lifestyle Solutions), die ich ausführe, sowie meine Arbeitsleistungen (Beratung, Konzeption, Design & Ausführung), die ich anbiete. Angaben zu Kundentypen (Gastronomie, Hotel & Privat) waren auch hilfreich. Allerdings habe ich meine Ausschreibung nach 3 Tagen Laufzeit ergänzen müssen, um die gewünschten Designs mit dem ganz individuellen Charakter zu erlangen. Davor erinnerten mich die eingehenden Vorschläge eher an klassische Architekturbüros.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Kurz nach Projektfreischaltung gingen erfreulicherweise schon die ersten Designvorschläge ein. Diese versuchte ich von Anfang an genau zu kommentieren. Für diesen Vorgang sollte man etwas Zeit einplanen. Ich gab regelmäßig Feedback und entschied auch relativ schnell, was mir zusagt und welche Designs nicht in Frage kommen. Alle Designer gaben sich sehr viel Mühe und interpretierten meine Änderungen sehr gut. Letztendlich fand ich das Tempo mit der die Vorschläge eingingen spannend. Nach Projektende hatte ich mehr als 150 Designs von 18 Designern in nur 10 Tagen Projektlaufzeit!
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
Ich entschied mich relativ schnell für dieses Design, weil es alle Punkte meines Briefings erfüllte. Es ist ein elegantes, dekoratives und naturverbundenes Logo mit kontemporärer Schriftart. Das organische blütenartige Muster stellt einen Neuanfang für mich dar. Auch die Zahl 4 wurde mehrfach sehr gut integriert, die für meine vier Designbereiche steht.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Hilfreich ist es den Designern ein sehr konkretes und richtungsweisendes Briefing für das Logo-Design zu geben, sofern man selbst schon eine gute Vorstellung als Auftraggeber hat. Erfahrungsgemäß führt es so schneller zum gewünschten Erfolg.
Falls noch keine genauen Ideen bestehen, sollte man Vorschläge durch konstantes Feedback konkretisieren. Weitere Eckpunkte, die den Kreativen helfen ihre Designs weiterzuentwickeln, sind Angaben bevorzugter Farben, Formen und Logos abgeschlossener Projekte. Ratsam ist es jedoch, etwas vorsichtig mit der Vergabe von 5 Sternen zu sein. Gleich zu Anfang des Projekts gefielen mir 2 bestimmte Vorschläge, die ich mit 5 Sternen auszeichnete. Die Situation war etwas unangenehm, als ich dann später ein ganz anderes Design als Gewinner kürte.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Mein neues Logo wird seinen ersten offiziellen Auftritt auf meiner Webseite www.pure4-design.de, in nächster Zeit nach Abschluss meiner Pilotprojekte, bekommen. Des Weiteren sind Visitenkarten und Flyer mit Projektbeispielen geplant. Auch kann ich mir zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Internetpräsenz in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram & Co. gut vorstellen.
Wir bedanken uns bei Corina Woolls-King für das tolle Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem individuellen Logo-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren