In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Michèle Schüttel von „Stylingloverin“, Rede und Antwort. Sie hat ihr Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu ihrem Projekt: Logo-Design für Stylingcoachings.
Erzählen Sie uns doch etwas über sich und Ihr Unternehmen Stylingloverin. Was genau bieten Sie Ihren Kunden an?
Mein Name ist Michèle Schüttel, ich bin 36 Jahre alt und wohne in einer kleinen Gemeinde namens Biberstein, welche direkt neben Aarau (der Hauptstadt des Kantons Aargaus) liegt. Ich biete meinen Kunden persönliche Farb- und Stilcoachings, Personal Shoppings und Garderobenchecks an. Zurzeit bin ich gerade in der Planung von Workshops. Weitere Angebote werden dazu kommen, dafür reise ich auch gerne in andere Länder, um zum einen die nächsten Trends zu finden und zum anderen neue Ideen zu sammeln. Ende Mai geht’s zum Beispiel nach Barcelona. Zu welchem Zweck wird aber noch nicht verraten. 😉
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, diese Tätigkeiten beruflich anzubieten?
Als gelernte Marketingfachfrau hatte ich vor einigen Jahren eine Anstellung im größten Beauty-Fachmarkt der Schweiz, dort kam ich beruflich gesehen zum ersten Mal in Berührung mit dieser spannenden Branche. Ein paar Jahre später zog ich dann weiter, aber die Branche ließ mich einfach nicht mehr los. Lange überlegte ich, was ich in diesem Bereich machen könnte. Dann nach Weihnachten 2017 surfte ich etwas im Internet und stieß wie durch Zufall (vielleicht auch Schicksal) auf die Ausbildung zur Fashion-Stylistin. Es war wie Liebe auf den ersten Blick und ich wusste, das ist es was ich so lange gesucht hatte.
Was genau haben Sie auf designenlassen.de ausgeschrieben und wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich habe ein Logo-Design ausgeschrieben, da mir die kleine Stylingloverin, wie ich sie eigentlich schon im Kopf hatte, in Logo-Form noch fehlte. Die Plattform www.designenlassen.de kenne ich einerseits bereits aus einem früheren Projekt und andererseits finde ich mehrere Varianten zu haben immer sehr hilfreich, um schlußendlich zum besten Ergebnis zu kommen.
Was hat Ihnen besonders gut am Projektverlauf gefallen?
Am spannendsten ist es natürlich, wenn die ersten Vorschläge reinkommen und man danach mit den Designern die Logos nach eigenen Wünschen weiterentwickeln kann.
Können Sie uns sagen, warum Sie sich für genau dieses Gewinnerdesign entschieden haben?
In den ersten Tagen des Designwettbewerbs hatte ich lange einen anderen Favoriten, bis „mein“ Design aufgeschalten wurde. Ab dann wusste ich, das ist es und kein anderes. An kleinen Details wie z.B. die Accessoires, die sie trägt, das Kleid oder die Haare, konnte ich meine Inputs den Designerinnen geben, welche dann alles perfekt umgesetzt haben.
Haben Sie hilfreiche Tipps für andere Auftraggeber, die ein Projekt ausschreiben möchten?
Das Briefing ist sicherlich das A und O für die Designer und dass auch die Auftraggeber schlussendlich das erhalten, was sie sich vorstellen. Weiterhin würde ich anderen Auftraggebern auch empfehlen, direkt mit den Designern zu kommunizieren. Das hilft sicher auch beiden Seiten, um bis zum Schluss das gewünschte Design zu entwickeln.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Ihre zukünftigen Pläne mit dem neuen Design?
Ich habe sehr viele Pläne und Ideen. Das Logo ist bereits an mehreren Stellen präsent. Als erstes kam es natürlich auf meine Website www.stylingloverin.ch und die sozialen Medien wie Instagram und Facebook, auf welchen ich ebenfalls recht aktiv bin. Inzwischen habe ich auch meine Visiten- und Kundenkarten gedruckt und weil das Design einfach so genial ist, plane ich in naher Zukunft auch noch T-Shirts und vieles Weiteres 🙂
Wir bedanken uns bei Michèle Schüttel für das tolle Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg! 🙂
Du bist auch auf der Suche nach einem individuellen Logo-Design?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren