Du hast eine App, oder planst eine App programmieren zu lassen? Hast Du dann auch an das Wichtigste gedacht – das App Icon?
Das Icon der App ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn nicht sogar der entscheidendste Faktor überhaupt. Denn wenn das Icon, bei der Vielzahl der angebotenen Apps in den unterschiedlichen Stores, nicht heraussticht, wird auch niemand die Anwendung herunterladen. Dein App-Logo muss also genau durchdacht sein und sich von der Masse abheben.
Der Teufel steckt im Detail – was es alles zu beachten gibt, erfährst Du in diesem Artikel.
Beachte aktuelle Trends
Da sich die App optisch gut auf dem Smartphone oder Tablet einfügen lassen sollte, ist es ratsam, sich an die aktuellen Trends zu halten. Während vor einiger Zeit noch alles möglichst plastisch und mit 3D-Effekt dargestellt wurde, zeigt sich aktuell nahezu alles im „Flat Design“. Gemeint ist damit eine flache und minimalistische grafische Darstellung. Aber Achtung, kein Trend ist für die Ewigkeit! Verpasse nicht, das Design Deines Icons zeitnah an den neuen Trend anzupassen, sonst wirkt Dein Icon und damit auch Deine App schnell veraltet.
Weniger ist mehr
Halte Dich bei der grafischen Gestaltung streng an das Sprichwort „Weniger ist mehr“. Das Icon sollte sehr schlicht sein und zeigen, worum es in der App geht. Je nachdem welchen Zweck Deine App erfüllt, sollte der Kunde entweder gleich die Funktion der App erkennen können, oder aber die App direkt mit Deiner Firma in Verbindung bringen.
Beschränke Dich bei der farblichen Gestaltung auf zwei bis drei Farben. Auf Text sollte komplett verzichtet werden, ebenso wie auf unschöne Banner, beispielsweise mit dem Hinweis „Free“. Wenn es ohne Text gar nicht geht, sollte man sich auf ein Wort beschränken.
Der Grund für diese drei wichtigen gestalterischen Anforderungen – schlicht, wenig Farbe, kein Text – ist die sehr kleine Darstellung eines App Icons im Store und später auf dem Endgerät.
Schaffe einen Wiedererkennungswert
Behalte eine klare Linie bei, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Design der App, welches sich idealerweise in das Corporate Design einfügt, sollte auch im Icon aufgegriffen werden. Ebenso ist es mit der farblichen Gestaltung. Verwende auch im Icon die Farben, die für das Design der App verwendet wurden. Hier ist auch die Verwendung einer Struktur, wie beispielsweise Holz, als Hintergrund denkbar.
Die Verwendung eines kompletten Firmenlogos als Icon scheint zwar meist naheliegend, ist jedoch nicht ratsam. Verwende, wenn vorhanden, nur die Bildmarke des Logos, oder entwickele für Dein Icon ein unverwechselbares Symbol, welches auch an anderer Stelle, beispielsweise als Favicon fungieren kann.
Weitere nützliche Tipps für das perfekte App Icon
- Smartphone ist nicht gleich Smartphone und Tablet nicht gleich Tablet. Es gibt zahlreiche verschiedene Endgeräte und Betriebssysteme. Hinzu kommt noch, das es viele Möglichkeiten der Individualisierung gibt. Beispielsweise den Hintergrund vor dem das Icon später abgebildet wird. Teste das Icon idealerweise auf verschiedenen Endgeräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und variiere auch bei den Hintergründen.
- Auch die unterschiedlichen Anzeigegrößen eines App-Logos und der angezeigte App-Name sollten getestet werden.
- Je nach Endgerät und Betriebssystem variieren Größe und auch Form des Icons. Extrem verkleinert werden Icons besonders beim Ablegen in Ordner. Der Nutzer sollte auch hier noch erkennen können, um welche App es sich handelt. Text wäre bei diesen Größen nicht mehr lesbar.
- Der Name der App ist zwar im Vergleich zum Icon nachrangig, sollte jedoch trotzdem beachtet werden. Denn Achtung, zu lange App-Namen werden nicht vollständig angezeigt. Auch hier gilt wie beim Icon – der App-Nutzer muss die Anwendung sofort zuordnen können.
Fazit
Dein App Icon muss ins Auge stechen und sich in den App Stores von den zahlreichen anderen Icons abheben, besonders von den Icons der direkten Konkurrenz. Nutze ein einprägsames Symbol, welches entweder die Funktion der App zeigt oder direkt mit Deiner Firma in Verbindung gebracht wird. Spare mit Farben und verzichte auf Text. Wenn Du nun noch mit dem aktuellen Trend gehst und das Design Deines Icons immer entsprechend anpassst, steht dem Erfolg Deines App-Logos nichts mehr im Wege.
Du benötigst ein kreatives App-Icon?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Du hast kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren