Auftraggeber-Interview: Julia Lassner von globusliebe.com
Erzähl uns doch zunächst etwas über Dich und Deinen Blog?
Hi, ich bin Julia. Fremde Länder und deren Bewohner faszinieren mich ebenso wie das endlose Meer. Ich liebe das Leben, die Sonne und das große Glück morgens aufzustehen und zu wissen, dass ein neuer Tag beginnt, an dem wundervolle Dinge geschehen können. Als leidenschaftliche Weltenbummlerin entdecke ich seit vielen Jahren die schönsten Flecken unserer zauberhaften Erde. Meine Kamera und mein Notizbuch habe ich dabei immer im Gepäck. So sind aus meinen Abenteuern rund um den Globus viele tolle Fotos und spannende Geschichten entstanden, die ich nun teilen möchte. Aus diesem Grund habe ich meinen Reiseblog www.globusliebe.com ins Leben gerufen. Ich berichte über ferne Länder, fremde Kulturen und die Liebe zum Reisen. Außerdem schreibe ich über mein Studium in Asien sowie meinen Job auf hoher See. Wenn ich nicht gerade auf dem Kreuzfahrtschiff arbeite und mit meinem Arbeitsplatz über die Weltmeere schippere, nutze ich jede Gelegenheit zum Reisen. Ich lebe meinen Traum und folge meinem Herzen, denn das Reisen hat mich gelehrt, dass jeder Tag ein Geschenk ist.
Was genau hast Du auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Dich den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich war auf der Suche nach einem Logo für meinen Reiseblog. Das Design sollte einen Wiedererkennungswert haben und das wiederspiegeln, was meinen Blog ausmacht: Die Liebe zum Reisen. Ich hatte in etwa ein Bild vor Augen, aber keine genaue Vorstellung davon, wie das Logo aussehen sollte. Ich wollte etwas Lockeres mit natürlichen Farben, kein steifes Design. Von einem Designwettbewerb auf designenlassen.de, versprach ich mir viele kreative Ideen und verschiedene Vorschläge von professionellen Designern. Dies war für mich ausschlaggebend. Eine gute Entscheidung, wie ich finde, denn es war interessant zu sehen, was andere Menschen mit Globusliebe in Verbindung brachten und wie sie es grafisch umsetzten.
Wie war der Projektverlauf? Wie war die Zusammenarbeit mit den Designern auf der Online-Plattform?
Nachdem ich das Projekt eingestellt hatte, dauerte es nur wenige Stunden, bis ich mir den ersten Entwurf eines Designers ansehen konnte. Nach und nach wurden immer mehr Logos eingereicht, die ich bewertete und kommentierte. Mein Feedback sowie Änderungswünsche wurden berücksichtigt und in immer neuen Designs umgesetzt. Dieses Bewertungssystem und die Möglichkeit direkt mit den Designern zu kommunizieren finde ich klasse.
Insgesamt haben 5 Designer an meinem Projekt teilgenommen. Circa 40 verschiedene Logovorschläge sind dabei entstanden. Ehrlich gesagt, konnte ich mich nicht auf Anhieb für eins entscheiden, weil mehrere tolle und kreative Ideen dabei waren, die zu meinem Blog passten. Schließlich hatte ich einen Favoriten, aber auch hier gab es viele verschiedene Farbkombinationen und ich hatte die Qual der Wahl. Am Ende habe ich meine Leser auf Facebook entscheiden lassen.
Kannst Du uns sagen, warum genau dies Dein Gewinner-Design wurde?
Ich liebe das Gewinner-Design! Es passt perfekt zu meinem Reiseblog und macht sich gut auf meiner Seite. Auch die anderen Vorschläge haben mir super gefallen, aber dies war einfach ein Volltreffer! Ein riesen Dankeschön an den Designer `Designz.
Hast Du für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Ich denke, je mehr man einem Designer von seiner Idee erzählt, umso besser kann er arbeiten. Man sollte aber darauf verzichten, zu viele Vorgaben zu machen, da sie die Kreativität beziehungsweise die Ideenvielfalt auch einschränken können.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Deine Pläne mit dem neuen Design?
Das neue Logo glänzt bereits auf meinem Blog und auf meiner Facebook Page www.facebook.com/globusliebe. Außerdem werde ich es für Visitenkarten benutzen.
Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit Daniel Brohm.
[…] Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit Julia Lassner. […]