In diesem Auftraggeber-Interview steht uns Jannis Riebschläger von der EasyMovieSchool.de Rede und Antwort. Er hat sein Logo-Design auf designenlassen.de gefunden. Hier geht’s zu seinem Projekt: Easy Movie School.
Erzähle uns doch zunächst etwas über Dich und Dein Unternehmen.
Hi, ich bin Jannis, 20 Jahre alt, Abenteuerblogger auf Jannis‘ Life, Reiseautor und Filmproduzent. Mein Film „Hyperborea – Per Anhalter zum Nordkap“ lief in den letzten drei Monaten in rund 40 Städten deutschlandweit in den Kinos.
Produziert habe ich ihn mit minimalem Budget, komplett auf eigene Faust, ohne Studium oder sonstiges Vorwissen in der Filmbranche.
Darauf, wie ich das geschafft habe, haben mich viele angesprochen. Deshalb arbeite ich derzeit an der Easy Movie School, einem Onlinekurs, in dem ich den Teilnehmern beibringen werde, wie sie selbst ihren Film produzieren und ins Kino – und auf DVD bringen können.
Was genau hast Du auf designenlassen.de ausgeschrieben und was hat für Dich den Ausschlag gegeben, das Projekt als Designwettbewerb durchzuführen?
Ich habe beschrieben, worum es in dem Kurs gehen wird und wer meine Zielgruppe ist. Ich hatte selbst noch kein klares Logo vor Augen, weshalb ich die Zusammenarbeit mit einem einzelnen Designer schwierig gefunden hätte. So konnte ich mir zunächst Inspiration von den Designvorschlägen holen und dann mit den Designern am Feinschliff arbeiten.
Kannst Du uns sagen, warum genau dies Dein Gewinner-Design wurde?
Das Design wirkt modern und seriös, ohne dabei zu ernst zu wirken. Das passt perfekt zu meiner Zielgruppe aus dem Milieu der Performer und Expeditiven. Das angedeutete Rechteck erinnert an eine Kinoleinwand, ohne dem Titel dabei die Show zu stehlen.
Hast Du für andere Auftraggeber Tipps für einen erfolgreichen Projektverlauf?
Wenn ihr eine konkrete Vorstellung von dem Logo habt, kommuniziert diese im Briefing. Wenn nicht, seid offen für die Vorschläge der Designer. Wenn ihr Vorstellungen habt, die ihr nicht ins Briefing schreibt, wäre es größter Zufall, dass ein Designer genau diese trifft. Das bringt nichts als Frust für beide Seiten.
Wie geht es jetzt weiter? Was sind Deine Pläne mit dem neuen Design?
Die nächsten drei Monate gehe ich mit meiner Harley auf Erkundungstour durch Europa. Unterwegs werde ich den Kurs fertig produzieren, um am 19. Oktober online zu gehen.
In den nächsten Wochen werden jedoch schon einige stark reduzierte Vorverkäufe an den Start gehen.
In der Zwischenzeit werde ich das Logo noch von einem Motiondesigner in einen schönen Opener für die Videolektionen verwandeln lassen.
Hier geht es zu unserem letzten Auftraggeber-Interview mit der Autorin Ragna Johnsen. Du hast auch Lust auf ein neues Logo-Design bekommen? Alle Infos findest du hier.