Das Logo von Adobe ist nicht nur ein Markenzeichen, sondern auch ein Symbol für die Vielfalt der Kreativität. In diesem Artikel werden wir die Geschichte, die Bedeutung und die Entwicklung des Adobe-Logos untersuchen und wie es zu einem der bekanntesten Symbole in der Kreativbranche geworden ist.
Geschichte und Bedeutung
Bevor wir einen genaueren Blick auf die Geschichte des Adobe-Logos werfen, lohnt es sich, etwas mehr über das Unternehmen und seine Markenstrategie zu erfahren. Adobe, ursprünglich „Adobe Systems“, ist ein amerikanisches Computersoftwareunternehmen, das sich auf visuelle und grafische Designtools spezialisiert hat.
Zu den Flaggschiffprodukten von Adobe gehören Adobe Photoshop für die Bildbearbeitung, Adobe Illustrator für vektorbasierte Illustrationen und Adobe Acrobat Reader.
Adobe wurde 1982 von Charles Ceschke und John Warnock gegründet, die die Marke gründeten, nachdem sie die Marke Xerox verlassen hatten. Interessanterweise stammt der Name Adobe von Adobe Creek, einem Bach in Los Altos, Kalifornien, der hinter John Warnocks Haus verlief.
Als führendes Unternehmen im Bereich Grafikdesign hat Adobe schon immer stark in visuelles Branding investiert. Das ursprüngliche Logo des Unternehmens und das stilisierte A-Symbol wurden zuerst von Marva Warnock, einer Grafikdesignerin und John Warnocks Frau, entworfen.
Während Elemente des Firmenlogos über die Jahre hinweg konsistent geblieben sind, wie zum Beispiel das stilisierte A, haben sich Aspekte des Brandings, wie zum Beispiel die Farbpalette, weiterentwickelt.
Entwicklung des Adobe-Logos
Die Geschichte des Adobe-Logos beginnt im Jahr 1982, als das Unternehmen erstmals in der Garage von John Warnock gegründet wurde. Das erste Emblem, das von John Warnocks Frau entworfen wurde, hat über die Jahrzehnte hinweg weiterhin Einfluss auf das Adobe-Logo-Design genommen.
Allerdings hat die Marke ihre Verwendung von Typografie und Farbe geändert, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Das ursprüngliche Adobe-Logo, entworfen von Marva Warnock, war ein Banner im Corporate-Look mit tiefblauem Hintergrund und weißer Schrift. Die Zeichen im Namen „Adobe“ sind geometrisch und modern gestaltet.
Viele der Buchstaben gehen auch ineinander über, obwohl das „O“ in der Mitte des Wortes allein steht. Der auffälligste Bestandteil dieses Logos war das große „A“, das wie ein Dreieck aussieht und unten einen offenen Bereich aufweist.
Unter dem Wort Adobe sehen wir die restlichen Wörter des vollständigen früheren Namens des Unternehmens. Die Worte „Systems Incorporated“ sind in einer kontrastierenden Serifenschrift geschrieben, alle in Großbuchstaben.
1982
Anfang der 1990er Jahre verfeinerte und modernisierte Adobe sein Logo. Die Farbpalette wurde auf eine einfache Kombination aus Schwarz und Weiß umgestellt. Dies zeigte die Raffinesse und Professionalität des Unternehmens. Das Hintergrundbanner wurde ebenfalls entfernt, so dass der Schriftzug allein stehen blieb.
Das Design des Wortes „Adobe“ ähnelt stark dem Originallogo, allerdings sind die Linien etwas dicker. Für eine geradlinigere und ausgewogenere Ästhetik wurde auch die Komponente „Systems Incorporated“ entfernt.
1990
Im Jahr 1993 nahm Adobe die vielleicht bedeutendste Änderung an seinem Logo-Design vor. Das stilisierte „A“ wurde aus dem Wort „Adobe“ entfernt und in ein eigenständiges Symbol umgewandelt. Dieses „A“ erschien in Weiß auf rotem Grund und demonstrierte Leidenschaft und Selbstvertrauen.
Das Symbol wurde von einer Wortmarke begleitet, diesmal in einer viel einfacheren serifenlosen Schriftart in Satzschrift. Das Wort „Adobe“ wurde in Schwarz geschrieben, um einen Kontrast zum rot-weißen Symbol zu bilden.
1993
Nun ist die Wortmarke neben dem Symbol und nicht darunter platziert. Diese Version wurde ab 2017 häufig auf der Adobe-Website verwendet.
2017
Durch das Redesign von 2020 wurde die Farbpalette des Adobe-Logos verfeinert, indem Rot heller gemacht und Schwarz entfernt wurde. Das neue Logo des Unternehmens besteht aus dem gleichen rot-weißen Emblem, das links von der Groß- und Kleinschreibung des Titels platziert ist, jetzt im gleichen Rotton gehalten ist und dieselbe Schriftart wie in der Vorgängerversion verwendet, jedoch wobei die Linien der Charaktere einen kräftigeren Schlag bekommen.
2020
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Adobe-Logo
Welche Schriftart verwendet das Adobe-Logo
Heute ist die Schriftart für das Adobe-Logo eine moderne, stilvolle serifenlose Option. Die Buchstaben sind breit, mit einigen einzigartigen Konturen an den Buchstaben „d“ und „b“. Während die Auswahl der Schriftart nur bei Adobe möglich ist, finden Sie ähnliche Optionen in Diodrum SemiBold und FF Pastoral Bold.
Welche Farbe hat das Adobe-Logo?
Die Farben des Adobe-Logos haben sich im Laufe der Jahre einige Male geändert. Ursprünglich verwendete das Unternehmen die Farben Blau und Weiß, um Exzellenz und Zuverlässigkeit zu symbolisieren. Anschließend wechselte das Team zu einem Schwarz-Weiß-Logo, um eine minimalistischere, stromlinienförmigere Ästhetik zu erzielen.
Heute umfasst die Farbpalette des Adobe-Logos die Farben Rot und Weiß. Die Primärfarbe ist ein leuchtender Rotton, der Leidenschaft, Kraft und Selbstvertrauen symbolisieren soll.
Fazit
Heutzutage mögen das Adobe-Logo und -Symbol simpel erscheinen, aber sie bieten einen hervorragenden Einblick, wie effektives Branding einem Unternehmen dabei helfen kann, sich von der Masse abzuheben. Die zentralen Logo-Entscheidungen von Adobe haben sogar ihre Designentscheidungen bei der Erstellung von Emblemen für jedes ihrer Kern- und Flaggschiffprodukte inspiriert.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: