Für Musikfans ist das Deezer-Logo mehr als nur ein einprägsames Emblem, es ist ein Symbol für Vielseitigkeit, Freiheit und Unterhaltung. Deezer wurde 2007 gegründet und ist einer der vielen Musikstreaming-Anbieter, die dazu beigetragen haben, die Art und Weise, wie wir Musik konsumieren, zu verändern. Aber wie viel weißt du über die Geschichte des Deezer-Logos und die Markenidentität des Unternehmens?
Geschichte und Bedeutung
Deezer ist ein Online-Musik-Streaming-Dienst, der 2007 in Frankreich gegründet wurde. Der Dienst ermöglicht es Nutzern auf der ganzen Welt, eine Vielzahl von verschiedenen Audioinhalten zu hören.
Neben 90 Millionen lizenzierten Titeln können die Nutzer/innen auch 30.000 Radiokanäle, 100 Millionen Playlists und unzählige Podcasts von Musikschaffenden aus aller Welt entdecken.
Mit rund 16 Millionen monatlich aktiven Nutzern ist Deezer nicht ganz so groß wie andere bekannte Audio-Streaming-Lösungen wie Apple Music oder Spotify. Dennoch ist Deezer eine beliebte Wahl für viele Hörer/innen in Europa.
Der Dienst ist für eine Vielzahl von Betriebssystemen verfügbar und bietet sowohl kostenlose als auch Premium-Dienste an.
Deezer wurde von einem Mann namens Daniel Marhely gegründet, der die erste Version der Lösung, „Blogmusik“, in Paris ins Leben rief, um Hörern auf der ganzen Welt den Zugang zu Musik zu ermöglichen.
Leider wurde die erste Version des Unternehmens wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt, so dass es geschlossen und in „Deezer“ umbenannt werden musste. Im Laufe der Jahre wuchs Deezer über mehrere Länder hinweg und erreichte so eine große Anzahl von Premium-Hörern.
Entwicklung des Deezer-Logos
Trotz seines relativ langen Bestehens in der Musikbranche hat sich das Deezer-Logo im Laufe seiner Geschichte nicht oft verändert.
Tatsächlich wurde das offizielle Logo nur einmal umgestaltet, obwohl es das ursprüngliche Konzept des ersten vom Unternehmen gewählten Designs beibehielt. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Veränderung des Deezer-Logos.
Das erste Logo
Das allererste Logo wurde 2007 für Deezer entworfen, direkt nach der Gründung der Marke. Das Logo des französischen Streamingdienstes bestand aus einem hellen, aber minimalistischen Emblem, das links von dem einfachen und strengen schwarzen Schriftzug in schwarzen Großbuchstaben und einer modernen, schmalen serifenlosen Schrift platziert war.
Das Emblem des Dienstes stellte einen stilisierten Klang dar, der in einer Farbpalette mit Farbverläufen und unterschiedlich hohen Quadraten und Rechtecken in Rosa, Gelb, Hellgrün und Himmelblau gleichmäßig dargestellt wurde. Diese lebhafte und reizvolle Farbpalette glich die einfache Inschrift aus und ließ das gesamte Emblem cool und jung wirken.
2007 – 2019
Das Deezer-Logo wurde 2019 neu gestaltet, nachdem ein ganzes Jahrzehnt lang das gleiche Emblem verwendet wurde. Das neue Corporate Design besteht immer noch aus einer Musik-Equalizer-Skala und einem schwarzen Schriftzug, aber beide Elemente haben ihren Stil und ihre Konturen verändert. Die Wortmarke ist jetzt in Kleinbuchstaben gesetzt und obwohl sie immer noch in einer serifenlosen Schrift ausgeführt ist, sieht sie ganz anders aus, denn die neue Schrift ist kühner und hat vollere Formen der Buchstaben.
Was den grafischen Teil der visuellen Identität von Deezer angeht, so besteht das einheitliche Emblem jetzt aus Rechtecken in der gleichen Größe, aber mit leicht unterschiedlichen Farben. Jedes der Elemente hat einen Farbverlauf mit Schattierungen von Orange bis Blau, der von links nach rechts verläuft.
2019 – 2023
Das Emblem stellt eine einzigartige Mischung aus audiovisueller Symbolik und emotionaler Anziehungskraft dar und repräsentiert die Marke Deezer. Das Herzstück des neuen Logos ist eine violette Grafik, die sowohl an ein Herz als auch an Schallwellen erinnert und die Kraft der Musik, tiefe Gefühle zu wecken und auszudrücken, auf den Punkt bringt.
Das abstrakte Design verbindet auf clevere Weise die unfassbare Freude an der Musik mit der greifbaren Wissenschaft des Klangs und verdeutlicht das Engagement der Marke, das Leben durch die universelle Sprache der Melodien und Rhythmen zu bereichern.
Der Name der Marke ist in kräftigen, schwarzen Buchstaben gehalten, die mit einem modernen und selbstbewussten Schriftbild für Modernität und digitale Raffinesse stehen. Die Gegenüberstellung des lebendigen Emblems mit dem minimalistischen Schriftzug schafft eine einprägsame visuelle Identität, die die transformative Erfahrung des Musikgenusses widerspiegelt und die Rolle von Deezer als digitaler Vermittler zwischen Künstlern und Zuhörern unterstreicht.
2023 – heute
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Deezer-Logo
Was ist Deezer?
Deezer ist ein Musikstreamingdienst, der 2007 in Frankreich gestartet wurde und sich bis heute zu einem der weltweit führenden Anbieter entwickelt hat, der in fast 200 Ländern weltweit verfügbar ist. Mit der Deezer-App kannst du Musik, Hörbücher und Podcasts sowohl online als auch offline anhören.
Welche Schriftart verwendet das Deezer-Logo?
Obwohl die Wahl der Schriftart einzigartig für die Marke ist, ähnelt sie in vielerlei Hinsicht verschiedenen minimalistischen, aber fetten serifenlosen Schriftarten. Die nächstliegende Option ist wahrscheinlich die Futura SH Demibold, obwohl die Kontur des Buchstabens R mit einem verlängerten und gewölbten horizontalen Balken verändert wurde.
Fazit
Ein Blick zurück auf die Geschichte des Deezer-Logos zeigt, dass selbst eine einfache Änderung des Emblems die visuelle Identität einer Marke verbessern kann. Heute passt das Deezer-Logo gut zu den Stilen, die von vielen Audio-Streaming-Unternehmen gewählt werden, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Die farbenfrohen Komponenten des Deezer-Emblems sorgen aber auch dafür, dass sich die Marke von ihren Mitbewerbern abheben kann.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: