Focus ist ein deutsches Nachrichtenmagazin, das seit 1993 erscheint. Es bietet seinen Lesern aktuelle Informationen und Hintergründe zu Politik, Wirtschaft, Forschung und Technik. Focus ist neben Spiegel und Stern eines der drei reichweitenstärksten deutschen Wochenmagazine. Eines der bekanntesten Logos in der deutschen Medienlandschaft ist die Weltkugel als „O“ von Focus, das für Aufmerksamkeit und Durchblick steht.
Ursprung
Das Konzept für Focus stammt von Hubert Burda und Helmut Markwort, die eine Alternative zum Spiegel ins Leben rufen wollten. Sie orientierten sich an US-amerikanischen Zeitschriften wie Newsweek oder Time, die einen schnellen und kompakten Überblick über das Weltgeschehen boten. Die erste Ausgabe von Focus kam am 18. Januar 1993 in den Handel und war bereits am folgenden Tag ausverkauft. Der Untertitel des Focus lautete damals „das moderne Nachrichtenmagazin“.
Entwicklung
Focus hat sich im Laufe der Jahre sowohl inhaltlich als auch optisch weiterentwickelt. Das Magazin hat seinen Schwerpunkt auf investigative Recherchen, exklusive Interviews und Service-Themen gelegt. Es hat auch verschiedene Sonderausgaben und Ableger zu speziellen Themen wie Gesundheit, Geld oder Schule herausgebracht.
Das Logo von Focus hat sich ebenfalls verändert. Die weiße Schattierung wurde entfernt, ebenso wie der Claim „Das moderne Nachrichtenmagazin“ und der Verweis auf die Internetseite, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Die Größe des erstellten Logos
wurde leicht verändert – es ist jetzt etwa einen Zentimeter größer als zuvor. Eine größere Buchstabenspatiierung soll für eine bessere Lesbarkeit sorgen, und die Buchstaben werden nun in Versalien und nicht mehr in Kapitälchen gesetzt.
Bedeutung
Focus hat eine bedeutende Rolle in der deutschen Medienlandschaft gespielt. Das Magazin hat mehrere Skandale und Affären aufgedeckt, wie zum Beispiel die Spendenaffäre um Helmut Kohl, die Visa-Affäre um Joschka Fischer oder die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg.
Focus hat auch den politischen Diskurs mitgeprägt, indem es Themen wie die Energiewende, die Eurokrise oder die Flüchtlingskrise aufgegriffen hat. Focus hat zudem einen großen Einfluss auf die öffentliche Meinung, wie zum Beispiel durch seine jährliche Ärzteliste, die die besten Mediziner Deutschlands auszeichnet.
Individuelles Design oder Logo gesucht?
Bei designenlassen.de findest Du über 100.000 Designer, die Dir ein einzigartiges Design nach Deinen Wünschen kreieren. Starte jetzt Deinen eigenen Designwettbewerb und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge.
Von uns erstellte Logos
FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Focus-Logo
Wie oft hat sich das Focus-Logo geändert?
Das Focus-Logo hat sich bisher dreimal geändert. Aktuell wird beispielsweise für die Webseite auf die weiße Umrandung an der Weltkugel und den Buchstaben verzichtet.
Wer hat das Focus-Logo entworfen?
Das ursprüngliche Focus-Logo wurde von dem Grafikdesigner Rolf Müller entworfen, der auch für das Logo der Süddeutschen Zeitung verantwortlich ist.
Fazit
Focus ist ein erfolgreiches und innovatives Nachrichtenmagazin, das seinen Lesern einen umfassenden und kritischen Blick auf die Welt bietet. Mit seinem markanten Logo hat es sich als eine starke Marke etabliert, die für Qualität und Relevanz steht. Focus ist ein Magazin für alle, die sich für die wichtigen Themen unserer Zeit interessieren und sich eine eigene Meinung bilden wollen.
Weiterführende Informationen
Bildquelle: