Das Pantene-Logo ist eines der bekanntesten Logos in der Haar- und Schönheitsindustrie und zieht seit Jahrzehnten weltweit die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich. Seit der Gründung des Unternehmens hat Pantene immer wieder mit seinem Image experimentiert und nach dem besten Weg gesucht, seine Kunden anzusprechen. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte des Pantene-Logos.
Geschichte und Bedeutung
Pantene ist vor allem für den Verkauf von Haarpflegeprodukten auf der ganzen Welt bekannt und gehört zu dem großen Mischkonzern Procter & Gamble.
Die Produktlinie des Unternehmens wurde erstmals 1945 in Europa von einem Schweizer Konzern namens Hoffmann-La Roche entwickelt. Der Name der Lösung wurde in Anlehnung an einen ihrer wichtigsten Inhaltsstoffe gewählt: Panthenol.
1985 wurde das Pantene-Haarpflegeprodukt in den Vereinigten Staaten eingeführt und von der amerikanischen Firma Richardson Vicks aufgekauft.
Im Laufe der Jahre wurde das bekannteste Produkt von Pantene das 2-in-1-Shampoo und die 2-in-1-Pflegeformel namens Pantene Pro-V (oder Pantene Pro-Vitamin).
Entwicklung des Pantene-Logos
Seit der offiziellen Markteinführung im Jahr 1945 hat die Pantene-Produktlinie eine Vielzahl unterschiedlicher Logos und Embleme hervorgebracht, die jeweils die Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe auf sich ziehen sollten.
Wie viele Beauty- und Kosmetikunternehmen experimentierte auch Pantene mit verschiedenen Schriftarten und Typografien sowie mit einer Handvoll einzigartiger Grafiken, die sich oft um Wirbel drehten.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Geschichte des Pantene-Logos.
Das erste Logo
Eines der allerersten Logos, die für Pantene eingeführt wurden, zeigte den Namen des Produkts auf einem rechteckigen Emblem, das in Schwarz auf gelbem Hintergrund dargestellt war. Über der Wortmarke sehen wir eine geschwungene Grafik, die einem Fragezeichen ähnelt.
Unter dem Produktnamen wurde außerdem ein Slogan in französischer Sprache abgebildet, um die Aufmerksamkeit der europäischen Zielgruppe des Unternehmens zu gewinnen.
1947 – 1986
Als Pantene offiziell in Amerika eingeführt wurde, beschloss das Unternehmen, das Logo-Design zu vereinfachen und entschied sich für eine schwarze Wortmarke im Serifenstil.
Das Design sollte schlank, raffiniert und professionell sein und die Eleganz und Autorität des Unternehmens unterstreichen. Die Farben und die dazugehörigen Wirbel wurden entfernt.
1986 – 1997
In den späten 90er Jahren aktualisierte Pantene sein Logo erneut und wählte ein komplexeres Design, das sowohl den Namen des Produkts als auch den bekannten Zusatz „Pro-V“ enthielt.
Der Name der Organisation wurde in einer Serifenschrift geschrieben, während die Komponente „Pro-V“ in einer kontrastierenden serifenlosen Variante erschien. Auf der linken Seite der Wortmarke sehen wir einen Wirbel, der wie der Buchstabe „P“ für Pantene aussieht und in Weiß auf schwarzem Hintergrund dargestellt ist.
1997 – 2001
Zu Beginn des neuen Jahrtausends begann Pantene mit geometrischen, künstlerischen Logo-Designs zu experimentieren. Auf einem quadratischen Hintergrund erschien ein verschlungenes Emblem aus ineinandergreifenden Buchstaben in Grau, Blau und einem sanften Silberton.
Über dieser Form lag der Name „Pantene“ in einer neuen serifenlosen Schriftart. Das Element „Pro-V“ erschien direkt unter dem Hauptwortzeichen.
2001 – 2006
Im Jahr 2006 entschied sich die Unternehmensleitung, das Pantene-Logo wieder mit wirbelnden Grafiken zu versehen. Das neue Bild, das für das Unternehmen eingeführt wurde, zeigte den Namen „Pantene“ in einer raffinierten Serifenschrift, dieses Mal in einem dunklen Blauton statt dem ursprünglichen Schwarz.
Die wirbelnden Komponenten erschienen in der Mitte der Wortmarke in einem goldenen Farbverlauf.
2006 – 2010
Im Jahr 2010 wurde das Markenlogo leicht aktualisiert, mit einer etwas schlankeren Schrift und einer raffinierten Wirbelform, die aus drei geschwungenen goldenen Linien besteht.
2010 – 2012
Im Jahr 2012 aktualisierte Pantene seine Schriftart und die Farben des Produktlogos. Die schwarze Wortmarke kehrte zurück, ebenso wie einige schärfere Serifen, die Raffinesse ausdrücken sollen. Die Farbgebung der goldenen Linien wurde etwas abgeschwächt und das Element „Pro-V“ wurde gekürzt.
2012 – 2016
Im Jahr 2016 beschloss Pantene schließlich, viele der dekorativen Elemente in seinem Logo zu entfernen und zu einem ähnlichen Design zurückzukehren, wie es ursprünglich für das amerikanische Publikum eingeführt wurde.
Das Emblem enthält heute nur noch den Namen des Unternehmens in fetter Serifenschrift und mit ausgewogenen Abständen. Die goldenen Locken, die sonst im Pantene-Logo zu sehen sind, wurden komplett entfernt, ebenso wie der Schriftzug „Pro-V“, der normalerweise unter der Wortmarke steht.
2016 – heute
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FAQs: Die wichtigsten Fragen zum Pantene-Logo
Welche Farbe hat das Pantene-Logo?
Im Laufe der Jahre haben die Unternehmen, die für die Herstellung der Pantene-Produktlinie verantwortlich sind, mit einigen verschiedenen Farbtönen experimentiert. Die Farben des Pantene-Logos reichten von dunklen Blautönen bis hin zu einer Reihe von Goldtönen.
Heute ist die Farbpalette des Pantene-Logos jedoch viel schlichter und enthält nur noch die Farbe Schwarz in der Wortmarke der Marke. Die schwarze Wortmarke soll für Raffinesse, Stil und Eleganz stehen. In der Schönheits- und Kosmetikbranche wird sie häufig gewählt, vor allem weil Schwarz mit so vielen anderen Farben und Verpackungsoptionen gut zusammenpasst.
Welche Schriftart verwendet das Pantene-Logo?
Die heutige Schriftart des Pantene-Logos ist eine elegante Serifenschrift, die in gewisser Weise der Lillianesque Regular, der Hlad Regular und der Kertayasa Inside ähnelt.
Die kurzen Serifen und langen Linien des Schriftzugs demonstrieren Eleganz und Kraft und positionieren Pantene als führendes Unternehmen in der Haar- und Schönheitsbranche.
Fazit
Heute unterstreicht das minimalistische Pantene-Logo die Autorität und Professionalität des Unternehmens mit schlanken, sorgfältig platzierten Buchstaben. Die Wahl der Farbe Schwarz auf weißem Hintergrund wirkt emotional und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Engagement des Unternehmens für Spitzenleistungen.
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